Aufgabenteilung in der Band

Gitarrist: Nimmt telefonische und persönliche Giganfragen entgegen, Ansprechpartner für
Veranstalter

Schlagzeuger: Sorgt für Proberaum und verwaltet die Bandkasse

Bassist: Hat auf der Bühne die Kontrolle über den Monitormix

Backgroundsängerinnen (2 an der Zahl): Sehn einfach gut aus :D

Ich: Komplette Technik, FOH-Mix, Aufnahmen, Homepageverwaltung und technische
Kontaktpeson für Veranstalter
 
Bei uns hat sich das mit der Zeit herauskristalisiert we was macht, da gab es nie irgendeine Art von Absprache.

Die Instrumentalisten schreiben die Songs und unser Sänger, da er in der Hinsicht am wenigsten involviert ist kümmert sich um das booking und " Management" (gröööl, wollte einfach nur den Begriff verwenden).

Wobei ich diese Art von Aufteilung auch am besten finde, da Instrumentalisten sich in ihrer meist durch Beruf arg beschnittenen Freizeit auch lieber ihrem Instrument widmen sollten, als der Organisation eines Live Auftritts.
 
Paradebeispiel: Er wohnt 1 Minute entfernt von einem Schlüsseldienst und lässt seit 2 Wochen die neuen Proberaumschlüssel nicht anfertigen, mit obriger Begründung.

Was würdet ihr tun?

selbst zum Schlüsseldienst gehen! Es kann nicht sein, dass einer alles machen muß, nur weil er zufällig in der Stadt wohnt oder so. Das habe ich selbst erlebt und mich auch erfolgreich dagegen gewehrt!

Mein Beispiel:
- Ich habe als einziger einen Farbdrucker: also darf ich alles drucken
- Ich habe das größte Auto, also darf ich immer fahren
- Ich mach früh Feierabend, also darf ich immer den Proberraum aufräumen
- Ich mach früh Feierabend, also darf ich für den Gig schonmal das Auto alleine packen
- Ich hab 'nen lauen Job, also darf ich alle Telefonate führen, Kontakte knüpfen, Booking machen...
- ich hab die meiste Ahnung von Technik, also darf ich mich um PA, Aufnahmen, Techrider,... kümmern
- ich bin am Besten in Deutsch, also darf ich alle Infos schreiben...

HALLO , geht's noch ?????? Aufgaben müssen von allen übernomme werden, auch wenn es mal etwas umständlicher ist als für den "Arsch für Alles"
 
Hm, also ich wäre (nein bin) eher froh, so die Fäden in der Hand zu haben. Wenn man sich auf andre verlassen muss, ist mir das Risiko zu hoch. Zumal die Begründungen absolut logisch sind. Wer mehr kann, muss auch mehr machen.

Siehs mal so: So kannst ud sicher sein, dass die Drucksachen anständig sind, so kannst du sicher sein, dass das Auto anständig gepackt ist... etc.

DAss mit den größten verfügbaren Auto gefahren wird, finde ich genauso logisch. Schonmal zu dritt auf ner Rückbank gesessen, mit 2 Keyboards quer drüber?
 
selbst zum Schlüsseldienst gehen! Es kann nicht sein, dass einer alles machen muß, nur weil er zufällig in der Stadt wohnt oder so. Das habe ich selbst erlebt und mich auch erfolgreich dagegen gewehrt!

Mein Beispiel:
- Ich habe als einziger einen Farbdrucker: also darf ich alles drucken
- Ich habe das größte Auto, also darf ich immer fahren
- Ich mach früh Feierabend, also darf ich immer den Proberraum aufräumen
- Ich mach früh Feierabend, also darf ich für den Gig schonmal das Auto alleine packen
- Ich hab 'nen lauen Job, also darf ich alle Telefonate führen, Kontakte knüpfen, Booking machen...
- ich hab die meiste Ahnung von Technik, also darf ich mich um PA, Aufnahmen, Techrider,... kümmern
- ich bin am Besten in Deutsch, also darf ich alle Infos schreiben...

HALLO , geht's noch ?????? Aufgaben müssen von allen übernomme werden, auch wenn es mal etwas umständlicher ist als für den "Arsch für Alles"
Wenn Dus mit Dir machen lässt ;)
 
Hm, also ich wäre (nein bin) eher froh, so die Fäden in der Hand zu haben. Wenn man sich auf andre verlassen muss, ist mir das Risiko zu hoch. Zumal die Begründungen absolut logisch sind. Wer mehr kann, muss auch mehr machen.

Siehs mal so: So kannst ud sicher sein, dass die Drucksachen anständig sind, so kannst du sicher sein, dass das Auto anständig gepackt ist... etc.

DAss mit den größten verfügbaren Auto gefahren wird, finde ich genauso logisch. Schonmal zu dritt auf ner Rückbank gesessen, mit 2 Keyboards quer drüber?

So seh ich das auch. Ich mach bei uns auch fast alles und bin sehr froh darüber, dass ich im Endeffekt die Entscheidungsgewalt habe und die letzte Instanz bin. Einige Sachen sind mir einfach zu wichtig, als dass ich mich da auf andere verlassen möchte, bei denen ich nicht genau weiß, für wie wichtig die sie halten.
 
hm ich weiß auch ned :p

unsere band is auch noch recht ,,jung" aber ich mach die homepage und die cover usw, dann stell ich den proberaum, das schlagzeug und die pa zur verfügung, die getränke und das essen im proberaum, organisier die proben, und dank unserem drummer ging unser rasensprenger und die double base kaputt, dann mischpult stell auch ich zur verfügung, tabs mussi ch alle ausm internet ausdrucken, und für die technik bin ich auch verantwortlich

alles in allem ziemlich viel arbeit, aber auch ziemlich viel macht *hehe*

naja ich hab auch schon mal den anderen arbeiten aufgetragen, aber was dabei rauskommt is ned unbedingt toll!
 
hm ich weiß auch ned :p

unsere band is auch noch recht ,,jung" aber ich mach die homepage und die cover usw, dann stell ich den proberaum, das schlagzeug und die pa zur verfügung, die getränke und das essen im proberaum, organisier die proben, und dank unserem drummer ging unser rasensprenger und die double base kaputt, dann mischpult stell auch ich zur verfügung, tabs mussi ch alle ausm internet ausdrucken, und für die technik bin ich auch verantwortlich

alles in allem ziemlich viel arbeit, aber auch ziemlich viel macht *hehe*

naja ich hab auch schon mal den anderen arbeiten aufgetragen, aber was dabei rauskommt is ned unbedingt toll!

Autsch... da wuerde ich Dir echt lieber raten, ein paar faehigere Bandmitglieder zu suchen - Wenn Du schon das ganze Equipment und den Raum organisiert hast, dann koennen die doch wenigstens das Essen und ihre eigenen Tabs mitbringen!... Und jedes mal Dir noch nen Kasten Bier!
 
Servus,

also ich sehe das so, wie engagiert die Leute sind, hängt stark davon ab, was sich die Leute unter dem aktuellen Projekt vorstellen. Manche Leute haben einfach nur Bock auf Muckemachen und machen sonst nichts anderes, also auch net vorher mal üben und sich was ausdenken oder so.
Eine Krankheit unter Musikern ist leider Faulheit bzw. der Weg des geringstens Widerstandes (hier: nichts tun)! ;) Da kann man aber ganz gut mit klar kommen.
Wenn du mehr machst, dann haste auch mehr Einfluss. Da dürfen sich die anderen auch net beschweren, wenn Songs nur von einem geschrieben werden bzw. die Orga nur von einem gemacht wird.
Ich mag den Einfluss... :twisted:

Gruß

Sven
 
Bei uns bvin ich zuständig fürs Abstimmen vom Sound. Klugscheiße auch oft viel rum, aber es muss ja gesagt werden wenn was nicht passt.
Ansonsten gibts bei uns in der Band 2 die sich um Gigs kümmern. Da bin ich auch wiede rmit dabei.
Für Homepage, Flyer, Plakate etc is unser Sänger zuständig.
Ansonsten eigentlich ausgeglichen.
 
Jo bei uns sieht das etwa so aus:

Ich (Rhytmusgitarrist & Sänger):
- Schreibe alle Lieder, alle Texte.
- Homepage, Promotion (merchandise ;) Flyers, Visitenkarten... ) <--- spezialität
- Zahle am meisten Miete für den Proberaum (und das ist ne menge)
- Bandraum Dekoration ;)
- Gründer

Drummer:
- Kümmert sich um die elektronischen sachen im Bandraum (Stromer Azubi ) (& auch Dekoration)
Man könnte sagen er ist unser Bandraum-Architekt

Bassist:
- Auch Stromer-Azubi ;)

Leadgitarrist:
- Hat den Proberaumvetrag unterschrieben...
- Techniker
- der "komme etwas später"- oder "will heute nicht"-Typ

Für Gig's schaut bei uns jeder, aber schlussendlich entscheiden ich & der Drummer ob das was wäre, weil ohne uns läuft eh nix ;)

Wir haben noch einen RockZone-Manager, der kümmert sich um Party's in unserem Partyraum (RockZone) und schaut auch für Gig's.
 
Unser Basser und ich teilen uns die Gigbeschaffung. Wobei er die definitiven Termine festlegt. Ich gebe ihm lediglich die Adressen eventueller Ansprechpartner. So verhindern wir das sich etwas überschneidet.
Für die Homepage/Flyergestaltung haben wir extra jemanden der pro Auftrag bezahlt wird.
Das proberaummanagement ist meine Aufgabe.
Das Songwriting übernimmt hauptsächlich unser Sänger. Wobei jeder von uns einen grossen Einfluss mit darauf hat.

Edit:
Ach ja, Live haben wir einen festen Helfer, wenns ums Aufbauen und rumschleppen von Zeugs geht.
Das verkabeln von mikros etc. machen wir meist selbst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben