Aufnahme mit OBS Studio - Backing Track asynchron

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

kennt sich einer von Euch mit OBS Studio (V. 26.1.1) aus?
Ich möchte mich damit selbst aufnehmen, und zwar Gitarre spielend zu einem Backing Track vor der USB-Webcam.
Es funktioniert soweit auch alles prima - bis auf eine Sache, und die will ich hier erläutern:

Als Webcam habe ich eine Logitech C925e angeschlossen und mit der Gitarre spiele ich über mein Motu M4 Audiointerface in den Rechner. Der Eingang des Motu ist dazu in OBS als Quelle (Audioeingabeaufnahmegerät) eingerichtet, ebenso die Webcam (als Videoaufnahmegerät). Den Ton der Webcam verwende ich nicht. Mit einem Klappentest habe ich herausgefunden, dass ich die Aufnahme des Motu um 230ms verzögern muss, damit meine Gitarre synchron zum Bild der Webcam ist. Bewerkstelligt habe ich das über das Zahnrädchen im Audiomixer -> Erweiterte Audioeinstellungen -> Synchronisationsausgleich.
Mein Backing Track liegt im mp3 bzw. wav-Format vor und ich füge ihn in OBS ebenfalls als Quelle hinzu (Medienquelle). Ich starte nun die Aufnahme, rufe die entsprechende Szene auf und mein Backing Track startet. Dazu spiele ich Gitarre.

Nun das Problem:
In der aufgenommen mp4 (oder mkv) Datei sind zwar das Webcam Bild und mein Gitarrenton synchron, der als Medienquelle angelegte Backing Track aber leider nicht! Der liegt zeitlich total danaben. Es hilft auch nicht, dem Backing Track in den erweiterten Audioeigenstellung ein Delay zu verpassen. Egal wieviele ms ich dort einstelle, ich höre keine Änderung im Videofile.

Wie bringe ich also den Backing Track dazu ebenfalls synchron zu meiner Gitarre und dem Kamerabild synchron aufgenommen zu werden? Ich könnte ihn natürlich zugemischt zu meiner Gitarre über das Motu einspielen, aber das möchte ich nicht, denn er soll ja über den Szenenwechsel in OBS automatisch gestartet werden.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Danke für jede Hilfe
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Ok, das habe ich bisher so noch nicht ausprobiert. Es sollte aber auf die gleiche Art und Weise einstellbar sein.
Du legst die Medienquelle an, klickst mit der rechten Maustaste auf den Mixer, dann auf "Erweiterte Audioeigenschaften" und dann erscheint dieses Menü, in dem du auf die selbe Weise eine Zeitverschiebung für deine Medienquelle einstellen kannst:
OBS-Synchronisationsausgleich.jpg
 
Ok, das habe ich bisher so noch nicht ausprobiert. Es sollte aber auf die gleiche Art und Weise einstellbar sein.
Du legst die Medienquelle an, klickst mit der rechten Maustaste auf den Mixer, dann auf "Erweiterte Audioeigenschaften" und dann erscheint dieses Menü, in dem du auf die selbe Weise eine Zeitverschiebung für deine Medienquelle einstellen kannst:.....

Ja, genau das habe ich probiert. In der Aufnahme ist aber keine Änderung feststellbar. Ich habe dort sogar absichtlch mal 5000ms eingetragen - damit müßte der Backing Track ja mehr als 5 sec. später als meine Gitarre auf der Aufnahme sein. Dies ist aber nicht der Fall.

Was läuft da falsch, oder was verstehe ich hier nicht?
 
Um es nochmal zu verdeutlichen:

Ich habe bei meinem Audiofile (=Medienquelle in OBS) testweise ein Sync Offset von 5000 ms eingetragen, wie in dem Bild erkennbar.
Damit müsste doch dieses Audiofile im aufgenommenen mp4 Video um 5 sec verzögert werden, oder? Ist es aber leider nicht. Es startet sofort beim Szenenwechsel.

OBS Delay.jpg


Man erkennt auch die 230 ms Verzögerung welche ich für meine Motu Soundcard eingetragen habe, damit mein Gitarrenspiel synchron zur Webcam C925e läuft. Meine Annahme war, dass wenn ich das Audio File ebenfalls um 230 ms verzögere wird es synchron zu meiner Gitarre aufgenommen.
 
Vielleicht ein Fehler von OBS? Mach doch einfach mal vorne an dem File 5 s Stille davor. Und sehen, was passiert.... (;
 
Vielleicht ein Fehler von OBS? Mach doch einfach mal vorne an dem File 5 s Stille davor. Und sehen, was passiert.... (;
Das bringt natürlich gar nichts, außer dass man mich 5 sec. länger warten sieht bis der Backing Track beginnt und ich zu spielen anfange.

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht..

OBS Delay 2.jpg


...also meine Gitarre, welche über den Motu 3/4 Eingang ins OBS gelangt um 5000 ms verzögert. Und wie erwartet, bzw. so wie es sein soll sieht man mich in der Webcam spielen, zu hören bin ich allerdings erst 5 sec. später (natürlich total asynchron). Und so sollte es mit dem Audio File auch sein - ist aber nicht der Fall. Die 5000 ms beim wav File zeigen Null Auswirkung.

EDIT: Ich habe jetzt mal anstelle der wav-Datei ein mkv-Videofile als Medienquelle geladen. Hier dasselbe - die 5000 ms Delay zeigen in der Aufnahme kleinerlei Auswirkung. Ich werd noch verrückt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch... leider hatte ich noch keine Zeit es bei mir zu testen.
Ich hatte mal vor paar Monaten mich mit Instrument aufgenommen und dieses Video dann wieder als Quelle in einem Fenster eingebunden und erneut dazu gespielt.
Das hatte damals funktioniert.
Allerdings ohne Verzögerung wenn ich mich richtig erinnere...
 
Ah, so langsam verstehe ich das. Du spielst natürlich erst los, wenn Du den Backingtrack hörst. Logisch, oder?

Also ganz egal, ob Du den vor- oder zurückziehst, Du spielst erst, wenn Du den hörst.

Der ist sozusagen Dein Master.

Da alles andere Versatz hat, Du das aber alles gleichzeitig aufnimmst, wirst Du auch immer asynchron sein.

Du musst den Backingtrack aus der Aufnahme ausschliessen und später dann wieder dazutun.
 
Ah, so langsam verstehe ich das. Du spielst natürlich erst los, wenn Du den Backingtrack hörst. Logisch, oder?

Also ganz egal, ob Du den vor- oder zurückziehst, Du spielst erst, wenn Du den hörst.

Der ist sozusagen Dein Master.

Da alles andere Versatz hat, Du das aber alles gleichzeitig aufnimmst, wirst Du auch immer asynchron sein.

Du musst den Backingtrack aus der Aufnahme ausschliessen und später dann wieder dazutun.

Der Sync Offset ist nur in der Aufnahme hörbar, nicht beim Monitoring. Ich hab das per Klappentest mit dem Motu Eingang getestet. Beispiel: Ich habe einen Sync Offset von 5000 ms eingestellt. Während der Aufnahme höre ich die Klappe aus OBS zurück (Monitoring mit minimalem Delay - wohl bedingt durch die Wandlung im Motu), Im aufgenommenen Videofile hingegen ist die Klappe in der Tat erst 5 sec. später zu hören (verglichen zum Bild der Webcam).
Genauso sollte es sich doch auch mit Medienquellen verhalten. Aber anscheinend ist dem nicht so, warum auch immer....
Mein momentaner Workaround besteht halt darin, dass ich den Backing Track zusammen mit der Gitarre ins Motu einspeise. Dann ist natürlich alles synchron. Leider entfällt dabei das komfortable Starten des Backing Tracks mit dem Szenenwechsel.
Den Backing Track nachträglich hinzuzufügen ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.
 
Aber anscheinend ist dem nicht so, warum auch immer....

Beschreibst Du doch selbst hier:

Das bringt natürlich gar nichts, außer dass man mich 5 sec. länger warten sieht bis der Backing Track beginnt und ich zu spielen anfange

Du wartest, bis Du den Ton vom Backing Track hörst. Also nochmal, egal, wo hin und um wieviel Du den Track verziehst, es wird immer das gleiche Ergebnis rauskommen.

Zusätzlich zu dem mit dem Klappentest ermittelten Versatz von Kamera zu Audiointerface musst Du den Versatz zwischen Kamera und Backing Track, sowie Interface und Backing Track ermitteln. Und den in die Kompensation einbeziehen.

Wobei der Backing Track als Master zu betrachten ist. Denn Du fängst erst an zu spielen, wenn Du den hörst.
 
Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich kapier's nicht.

Ich zieh nochmal ein Extrembeispiel heran:
Lassen wir die eingespielte Gitarre mal einfach weg und nehmen die Szene nur mit Webcam und dem Backing Track auf. Bei Wechsel auf diese Szene schaltet sich die Kamera ein, und der Backing Track (ohne Delay) startet sofort. So ist es auch in der Aufnahme. Jetzt verpasse ich dem Backing Track testweise ein extremes Delay von sagen wir 5000 ms. Im Monitoring ändert das nichts, aber in der Aufnahme würde ich doch erwarten, dass der Backing Track nun um 5 sec. verzögert startet. Das tut er aber eben nicht. Das Delay ändert an der Aufnahme bzw. dem zeitlichen Start des Backing Tracks rein gar nichts.
 
Ich denke es ist tatsächlich ein Bug.
Hast du schonmal das OBS-Forum durchforstet? Vielleicht ist es ja auch schon bekannt.
Oder du testest mal ne ältere OBS-Version.
Ich bin zeitlich leider gerade etwas knapp und kann es deshalb bei mir nicht simulieren
 
Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich kapier's nicht.

Vielleicht beides?

Du betrachtest immer nur die Abspielsituation. Du musst aber die Aufnahmesituation von "Sicht des Aufnahmekopfes" betrachten.

Dazu folgendes Experiment. Du nimmst einen Tonspur mit Click drauf. Am besten jeder Takt einen Click. Nicht mehr. Den nimmst Du als Backing Track. Das Signal schleifst Du durch an die Camera Tonspur. Damit kannst Du den Versatz zwischen Backing Track und Camera Tonspur, was gleich Camera Bild ist, ermitteln.

Den Backing Track Ton schleifst Du gleichzeitig zu einem Ausgang des Interfaces. Und von da als Loopback wieder in OBS.

Damit kannst Du dann den Versatz zwischen Backing Track und Deiner Abhörposition ermitteln.

Dann verwendest Du die ermittelten Werte in OBS zur Kompensation des Delay Camera Weg zu Backing Track und Aufnahmeweg zu Backing Track.

Damit sind beide Wege zum Backing Track Delay kompensiert und die Aufnahme müsste zumindest theoretisch synchron sein.

Nochmal, der Backing Track ist Dein Master. Denn zu dem spielst Du ja. Kompensiert werden müssen die Wege Camera und Audio Aufnahme. Und zwar so, dass sie auf der Aufnahme Spur synchron zum Backing Track auftreffen. Der Monitor Weg ist dabei nicht entscheidend.
 
.. Du musst aber die Aufnahmesituation von "Sicht des Aufnahmekopfes" betrachten.

Dazu folgendes Experiment....

Sorry, aber das hilft mir bei dem Problem nicht weiter.

Letztlich habe ich doch drei Stellschrauben, an denen ich drehen kann:
Sync Offset der Webcam, Sync Offset des Motu M4 (ins OBS), Sync Offset des Audio Tracks (als Medienquelle in OBS geladen)

Am Offset der Kamera brauch ich gar nicht erst zu schrauben, denn den Kameraton verwende ich eh nicht.

Ich habe jetzt mal ein Audio-wav File mit Klick erstellt und dieses wie oben beschrieben in OBS als Medienquelle geladen.
Mit einer Filmklappe habe ich zu dem Audiotrack so gut wie ich konnte synchron vor der Kamera geschlagen - abgenommen über ein Mikrofon, welches ins Motu reinführt und in OBS aufgenommen wird. Dabei habe ich folgende Fälle berücksichtigt:

1. Fall)

Sync Ofsett Webcam: 0 ms
Sync Offset Motu M4: 0 ms
Sync Offset Audio Klick Track: 0 ms
Ergebnis in der Videoaufnahme: Klappenton über Motu M4 mit dem Klick im Audiotrack synchron, aber Bild der Kamera zu spät.

2. Fall)

Sync Offset Webcam: 0 ms
Sync Offset Motu M4: 230 ms
Sync Offset Audio Klick Track: 0 ms
Ergebnis in der Videoaufnahme: Klappenton synchron zum Bild aber 230 ms später als der Audio Klick im File.

3. Fall)

Sync Offset Webcam: 0 ms
Sync Offset Motu M4: 230 ms
Sync Offset Audio Klick Track: 230 ms

Ergebnis in der Videoaufnahme: wie bei Fall 2 - Klappenton synchron zum Bild aber 230 ms später als der Audio Klick im File.
Die 230 ms beim Klick Track sind also wirkungslos.
Oder liege ich immer noch falsch mit dieser Überlegung?

Und hätte die Webcam nicht diese Verzögerung von 230 ms, dann wäre eigentlich alles in Butter :-(
 
Den Backing Track Ton schleifst Du gleichzeitig zu einem Ausgang des Interfaces. Und von da als Loopback wieder in OBS.

ENDLICH hab ich eine Lösung gefunden, und der obige Satz von adrachin hat mich letzlich auf die Spur geführt, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob er dasselbe gemeint hat.

Es ist ganz einfach: Ich habe in der Szene einen zusätzlichen Quellen-Eintrag für "Audioeingabeaufnahme" angelegt und als Gerät "Loopback" ausgewählt.
In den erweiterten Audioeigenschaften ist der Backing Track auf "Nur Monitor" geschaltet und die Kästchen fürs Spurenrouting lass ich dort leer. Dieses Signal wird dann anscheinend durchgereicht (über den Loopback) in die neu angelegte "Audioaufnahmeeingabe". Diese hab ich (so wie die Gitarre übers Motu) um 230 ms verzögert, zudem das Kreuzchen für Spur 1 zur Aufnahme gesetzt, der Monitor steht auf "aus".
Hier der Screenshot:

OBS Lösung.jpg


In dieser Konstellation scheint nun alles synchron. Allerdings - messtechnisch ermittelt wurde der Sync Offset ja nur für's Motu. Ist es nun Zufall, oder ist es logisch, dass dieser Wert auch für den internen Loopback gelten muss, bzw. wie könnte man den Offset für den Loopback messtechnisch nachweisen? Klappentest ist hierbei ja nicht möglich, da kein Bild vorhanden.

Jedenfalls ziehe ich als Fazit: der Synchronisationsausgleich in OBS scheint nicht bei allen Quellen zu funktionieren, selbst wenn das Feld in der erweiterten Audioeigenschaften angezeigt wird und hier ein Wert eingetragen werden kann.

EDIT: Ich habe mal ein Videosync-Testsignal als Medienquelle geladen und eine Aufnahme gemacht, wo der Ton ebenfalls über den Loopback geführt wird. Hierbei konnte ich per Videoschnittprogramm verifizieren, dass der Wert im Sync Offset des Loopback tatsächlich dem Delaywert im mp4-File entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben