Aufnahmegerät klass. Gesang

C
Cantaressa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
13.11.20
Beiträge
14
Kekse
0
Liebe Leute, dringender Notruf! Ich bin Gesangslehrerin und habe übermorgen (So) mit einigen meiner Schülerinnen einen Termin in einer Kirche, um dort - statt Schülerkonzert, das ja verboten ist - ihre Stücke zu proben und dann aufzunehmen. Das sollte eigentlich mit meinem alten wunderbaren (!) DAT-Recorder von Sony passieren. Den habe ich aber seit Jahren nicht mehr benutzt, und leider BRUMMT er jetzt höllisch. Das kriege ich so kurzfristig nicht mehr repariert. Eine Kollegin bietet mir jetzt ihren "Zoom H4n" an. Taugt der was für klassischen Gesang in der Kirchenakustik? Ist die Qualität mit DAT-Recorder vergleichbar? Wie stelle ich es am besten auf?
Ich wäre total erleichtert, wenn ihr mir trotz Wochenende antworten würdet!!!
Vielen lieben Dank! Cantaressa
 
Eigenschaft
 
Na ja, aufgrund deiner Eile poste ich mal was. Aber ich kann wirklich nur eine wage Einschätzung geben und eher nicht auf Details eingehen. Ich bewege mich auf dünnem Eis und bitte ggf. um Korrektur durch Mitlleser!

Also, ich gehe davon aus, dass du mit deinem Sony Recorder ohnehin nur am Ort des Recorders (vermutl. mit eingebautem Micro) einen Raumklang aufgenommen hast. Diesen Zweck kann der Zoom-Rekorder natürlich auch erfüllen. Qualitativ vermute ich, dass die Aufnahmen nicht schlechter sein werden, denn man erhält heute viel Technik fürs Geld (mehr als 96 khz/24bit konnte der alte Rekorder garantiert auch nicht). Kannst ja hier mal in die Bewertungen gucken; die stimmen eigentl. immer in einem gewissen Toleranzbereich: https://www.thomann.de/de/zoom_h4n_pro_black.htm

Was ich jetzt nicht weiß ist, wie die Richtcharakteristik der Mikrofone am Zoom-Rec. ist. Ggf. musste mal ein paar Probeaufnahmen machen und die Mics, bzw. den Rekorder in versch. Richtungen halten/stellen. Ansonsten kannst du auch externe Mikrofone anschließen, sofern vorhanden.

Egal, was bleibt dir anderes übrig als dir den Zoom-Rekorder zu leihen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Die Qualität der Aufzeichnung (digital) ist sicher mit dem Dat Recorder vergleichbar.
Der Zoom (Aufzeichnung auf Speicherkarte) hat 2 eingebaute Mikros mit recht guter Qualität.
Eine Kirche ist wegen des meist vorhandenen Halls problematisch.
Du solltest also das Gerät recht nahe an die Sänger bringen, am besten auf Stativ (es hat ein Fotostativgewinde).
Und mach dich vorher vertraut mit der etwas fummeligen Bedienung und den Grundeinstellungen.
Einen Kopfhörer mitnehmen...
Anleitung:
https://www.gymnasium-marktbreit.de/wp/wp-content/uploads/2825/Zoom-H4n_Bedienungsanleitung.pdf
https://www.kreismedienzentrum-hn.d...audiorekorder/2014-01-31_Anl-ZoomH4N-quer.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1000 Dank euch beiden für die Tipps trotz der nächtlichen Stunde! Ich bekomme den Zoom morgen (Sa) nachmittag und probiere dann mal verschiedene Positionen und Einstellungen. Die Bedienungsanleitung hat 156 Seiten - na, denn gute Nacht... :rolleyes:
Aber schonmal beruhigend, dass die Qualität vermutlich dem DAT entsprechen wird. Meine Schülerinnen und ich erhoffen uns nämlich CD-taugliche Aufnahmen als Weihnachtsgeschenk für die Verwandtschaft... :great:
Also, vielen Dank für die schnellen Antworten! Cantaressa
 
Ein paar Tips:

Frische Batterien einlegen
Ersatzbatterien mitnehmen
Aufnahmeformat WAV, 16Bit,44,1Khz
Manuelle Aussteuerung (keine Automatik)
Kopfhörer zur Kontrolle anschliessen
Wenn möglich, Stativ verwenden (Foto)
Aufnahmemodus Stereo, interne Mics (die Taste heisst Input MIC, das sind die beiden Internen).
Die Pegelanzeige (Balken) sollten max. bis ca. 75 Prozent (Scala am Gerät = -6dB) ausschlagen (an der lautesten Stelle), also vorher testen mit dem Schüler.
Zuhause den Vorgang mehrmals üben (es gab schon Aufnahmesessions, in den das Gerät zwar Aussteuerung anzeigte, aber auf Pause stand...)

Sofern du dann Fragen zu dem Thema hast, wie du die Aufnahmen auf eine CD bringst, gerne hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal, liebe Leute! Ich sehe der Aufnahme-Session gut gerüstet und freudig entgegen! :great:
 
So, die Session ist gelaufen, alle sind glücklich, die Aufnahmen klingen super!
:juhuu:
1000 Dank nochmal für die wertvollen Tipps - ohne die wär's wohl nicht so toll geworden! (Übrigens wirklich ein sehr tolles Gerät!) Liebe Grüße, Cantaressa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Musiker-Boarder, darf ich euch bitte nochmal um Hilfe bitten? Ich versuche jetzt, die Aufnahmen vom Zoom H4n auf meinen Laptop (Lenovo) zu übertragen. Habe aus der Zoom-Bedienungsanleitung alles brav befolgt bis zum Menüpunkt "USB STORAGE". Auf meinem Laptop erscheint dann auch der "Wechseldatenträger" mit den 3 Menüpunkten "4CH, MTR, STEREO". Wenn ich dann hoffnungsfroh diese Menüpunkte anklicke (doppelklicke), kommt immer nur "Dieser Ordner ist leer."

Während der Prozedur, aber leider nur ganz kurz, ploppte irgendwann der Hinweis auf, dass irgendein Problem besteht. Leider spuckt mein Computer aber nicht aus, welches Problem das sein könnte... :dizzy:

Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?

Noch einfacher fände ich es ja, wenn ich die Aufnahmen direkt vom Zoom auf mein Smartphone übertragen könnte und dann z.B. per WhatsApp den einzelnen Schülerinnen schicken könnte. Aber das geht glaube ich erst recht nicht, oder?

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Cantaressa

PS: Bin leider kein Technik-Freak. Tonaufnahmen per WhatsApp schicke ich meinen Schülern andauernd (Klavierbegleitung als Übe-Playbacks). Das beherrsche ich inzwischen routiniert ;-)). Aber die vielen Verbindungsteile bei anderweitigen Überspielungen... da bin ich ein Dummerle... :nix:
 
Kannst Du die Aufnahmen denn noch anhören?
 
Ja, das kann ich. Mit Kopfhörer direkt vom Zoom. Aber im Laptop ist außer dem Menü: Nichts! Das Kable überträgt zwar das Menü, aber nicht die Musik... :confused:
 
Hat dein Laptop keinen Schacht für Speicherkarten? Habe das Zoom H2N, nehme dort die Speicherkarte raus, stecke sie in den Läppi und habe da noch nie Probleme mit dem Erkennen gehabt.
Einzig - wenn ich mich recht entsinne - waren die zum. tw im wav-Format gespeichert. Da sind die Dateien riesig und ich habe sie erst in mp3 umwandeln müssen.
 
Nee, leider nicht. Geht nur über Kabel. Fand ich schon immer bedauerlich, denn z.B. Fotos gehen ja ebenfalls nicht über SD-Karte. Ist schon sehr umständlich...
 
Aber im Laptop ist außer dem Menü: Nichts! Das Kable überträgt zwar das Menü, aber nicht die Musik... :confused:

Hallo Cantaressa,

ich schätze mal, das liegt einfach daran, dass man den H4N auch als USB-Audiointerface zum Aufnehmen an den Computer anschließen kann. Du brauchst aber eine Verbindung zum Datenspeicher, d. h. der SD-Speicherkarte.

Wenn Du das ausgeschaltete H4N per USB an Dein Notebook anschließt und es startet, kannst Du zwischen
  • STORAGE und
  • AUDIO I/F
auswählen. "AUDIO I/F" beutet Audio-Interface, also den Betrieb als Soundkarte und nicht, dass Du damit gespeicherte Audio-Daten übertragen kannst!
Du musst "STORAGE" wählen, um an die gespeicherten Inhalte zu gelangen.

Im Windows-Explorer müsste das Zoom dann als USB-Medium angezeigt werden, z. B. als "H4N_SD (D:)"
Da müssten dann Verzeichnisse zu sehen sein, Deine Aufnahmen liegen wahrscheinlich im Verzeichnis STEREO.
Darunter dürfte es dann mehrere Verzeichnisse FOLDER01, FOLDER02, FOLDER03 usw. geben, die Deine Dateien enthalten.

Falls Du in WAV-Format aufgezeichnet haben solltest (optimale Qualität, auch für Nachbearbeitung besser geeignet), würde ich an Deiner Stelle diese vergleichsweise riesigen Dateien vielleicht erst ins handlichere komprimierte MP3-Format umwandeln, bevor Du sie weitergibst.

Viele Grüße
Torsten

PS: Wenn das bei Dir so nicht funktioniert, dann mach doch mal einen Screenshot von dem "Menü, außer dem nichts gezeigt wird". Dann kann hier vielleicht jemand erkennen, was genau dahintersteckt.
 
"Darunter dürfte es dann mehrere Verzeichnisse FOLDER01, FOLDER02, FOLDER03 usw. geben, die Deine Dateien enthalten."
Hallo Torsten, danke dir für deine ausführliche Antwort! Bis hierhin habe ich alles genauso gemacht. Nur dass die Folder nix enthalten ("Dieser Ordner ist leer")
Morgen versuche ich es mal mit der Umwandlung von WAV auf MP3. Vielleicht nützt das ja was. LG!
 
Nur dass die Folder nix enthalten ("Dieser Ordner ist leer")
Hmmm... Irgendwo müssen die Dateien ja sein.
Ich hätte auf "STEREO" getippt, denn "4CH" ist ja die 4-Kanal-Aufnahme mit Stereo-Mikrofon plus Stereo-Line-Eingang. Aber bei "nur Gesang" wirst Du ja nur das Mikro verwendet haben.
"MTR" (Overdubbing, um nacheinander mehrere Parts aufzunehmen) passt ja auch nicht.

Morgen versuche ich es mal mit der Umwandlung von WAV auf MP3. Vielleicht nützt das ja was.
WAV und MP3 sind ja nur Dateiformate - die Dateien müssten trotzdem am selben Ort liegen...

Rätselhaft...

Grüße
Torsten

PS: das Spielchen blüht mir auch in den nächsten Tagen, wenn ich coronabedingt per Zoom H2 eine fern-aufgenommene Gesangsspur dazustoppeln muss... Da bin ich ja mal gespannt!
 
Hallo Torsten, etwas verspätet vielen Dank für deine Unterstützung! Inzwischen habe ich das Problem gelöst und möchte es als Tipp für andere Zoom-Benutzer weitergeben (vielleicht ja auch für dich wegen deines Vorhabens?):

Erstens habe ich es jetzt per SD-Card auf den Rechner meines Mannes bekommen (mein eigener Rechner hat keine Möglichkeit). Und von dort auf USB-Stick.
Zweitens haben wir dabei gesehen, dass aus irgendwelchen Gründen sämtliche Aufnahmen im "Folder 04" waren. Hatte mich wohl nur bis Folder 03 durchgeklickt. :whistle:

Daher mein Tipp: Alle Folders durchprobieren, ob sich die Aufnahmen irgendwo versteckt haben! :thumb_twiddle:

Viel Glück für deine Aufnahme! LG, Cantaressa
 
Daher mein Tipp: Alle Folders durchprobieren, ob sich die Aufnahmen irgendwo versteckt haben! :thumb_twiddle:

Sag' ich ja! Irgendwo müssen die Dateien liegen! :)
Es gibt immer 10 Folder und in welchem davon nach welchen Kriterien die Dateien schließlich landen, scheint wohl nicht so einfach nachvollziehbar zu sein.

Wenn Dein Notebook/PC keinen SD-Card-Reader hat, gibt es die für kleines Geld als Kästchen mit USB-Anschluss, die verschiedene Kartenformate lesen können.
Oder Du nutzt eben den Rechner Deines Mannes, wozu ist man schließlich verheiratet? ;):rolleyes:

Viele Grüße
Torsten
 
Danke, das ist ein toller Tipp, das wusste ich bisher noch nicht! Ich meine den Tipp mit dem "Kästchen" - nicht das mit dem "Wozu ist man schließlich verheiratet" :love:

Vorgestern hatte ich nun Teil 2 der Schüler-Aufnahme-Session, alles bestens. Und ich mache es jetzt so, dass ich 10 USB-Sticks kaufe (es waren 10 Schüler) und ihnen jeweils ihre Aufnahmen als USB-Stick in die Hand drücke. Ich hatte es mit "We transfer" versucht, aber die Internetverbindung bei uns ist so schlecht, da hätten 3 Tracks ca. 4-5 Stunden gedauert. So is einfacher.

Vielleicht finden wir jetzt noch einen technischen Könner, der uns schöne Schnitte zusammenbastelt - von wegen CD als Weihnachtsgeschenk. :opa:

Alles Gute derweil, und wegen Corona-Einschränkungen bei uns Künschtlern nicht verzagen!
LG, Cantaressa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben