Aufnahmegerät klass. Gesang

C
Cantaressa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
13.11.20
Beiträge
14
Kekse
0
Liebe Leute, dringender Notruf! Ich bin Gesangslehrerin und habe übermorgen (So) mit einigen meiner Schülerinnen einen Termin in einer Kirche, um dort - statt Schülerkonzert, das ja verboten ist - ihre Stücke zu proben und dann aufzunehmen. Das sollte eigentlich mit meinem alten wunderbaren (!) DAT-Recorder von Sony passieren. Den habe ich aber seit Jahren nicht mehr benutzt, und leider BRUMMT er jetzt höllisch. Das kriege ich so kurzfristig nicht mehr repariert. Eine Kollegin bietet mir jetzt ihren "Zoom H4n" an. Taugt der was für klassischen Gesang in der Kirchenakustik? Ist die Qualität mit DAT-Recorder vergleichbar? Wie stelle ich es am besten auf?
Ich wäre total erleichtert, wenn ihr mir trotz Wochenende antworten würdet!!!
Vielen lieben Dank! Cantaressa
 
Eigenschaft
 
Na ja, aufgrund deiner Eile poste ich mal was. Aber ich kann wirklich nur eine wage Einschätzung geben und eher nicht auf Details eingehen. Ich bewege mich auf dünnem Eis und bitte ggf. um Korrektur durch Mitlleser!

Also, ich gehe davon aus, dass du mit deinem Sony Recorder ohnehin nur am Ort des Recorders (vermutl. mit eingebautem Micro) einen Raumklang aufgenommen hast. Diesen Zweck kann der Zoom-Rekorder natürlich auch erfüllen. Qualitativ vermute ich, dass die Aufnahmen nicht schlechter sein werden, denn man erhält heute viel Technik fürs Geld (mehr als 96 khz/24bit konnte der alte Rekorder garantiert auch nicht). Kannst ja hier mal in die Bewertungen gucken; die stimmen eigentl. immer in einem gewissen Toleranzbereich: https://www.thomann.de/de/zoom_h4n_pro_black.htm

Was ich jetzt nicht weiß ist, wie die Richtcharakteristik der Mikrofone am Zoom-Rec. ist. Ggf. musste mal ein paar Probeaufnahmen machen und die Mics, bzw. den Rekorder in versch. Richtungen halten/stellen. Ansonsten kannst du auch externe Mikrofone anschließen, sofern vorhanden.