Aufrüsten!! aber was

archy
archy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.05
Registriert
27.09.05
Beiträge
5
Kekse
0
hallo leute, bin grad im forum eingelangt-
und mir brennt eine frage unter den nägeln, wobei ich ned
weiß obs da schon nen thread dazu gibt, also bitte um vz wenn...

und zwar: Ich spiel eine Warwick Sweet 15 150 W Transistorcombo mit einem
Musicman Stingray Immitat von Johnson um 150 €, seines zeichens aktiv. nun is es so,
wenn ich ihn einsteck und anspiele, möcht ich das gerümpel an liebsten aus dem
fenster haun.

sich am eq spielen nützt irgendwie nix, der sound bleibt irgendwie verzerrt obwohl nix
andres an gerätschaften dranhängt, dann is er total verwaschen, keine chance exakte
lines zu spielen, er überdreht voll. leistungsmäßig bring ich nicht viel raus weil er gleich
klippt und zeitgleich schon überdreht. schad um den sound.

meine fragen jetz: 1.) hängt der sound in der weise vom bass selbst und von den
ausgangsteilen ab, sodass das mit anderem equipment anders würde?

2.) bringts was, ein effektgerät dazwischenzuhängen (kaufen will ich mir sowieso eins),
ohne das equipment auszutauschen? wir werdn versuchen mit einem guitar-top zu
fahren ob das anders is...
bin leider hardwaremäßig noch ein völliger rookie. für alles überaus dankbar.
lg archy
 
Eigenschaft
 
Probiers doch mal mit einem anderen Bass.
Der Sweet15 ist ja ansich kein schlechter Verstärker.

Was auch noch sein könnte:
Wechsel mal die Batterie im Bass aus - wenn die leer geht klingts sehr komisch ;)
 
Naja.. n deffinierten Sound liefert Warwick ja nie so richtig..
denke aber das es so extrem wie du es beschreibst wohl am ehesten an der Batterie im Bass liegt.. odre was das schon immer so?
 
leih dir mal irgendwo einen anderen bass aus und probier's mit dem. hab über meinen sweet15 bereits 3 bässe gespielt und jedes mal war's wieder anders. einem aktiven bass für 150€ würd ich nicht wirklich über den weg trauen.
 
Neue Saiten
Neue Batterien
Alle klangregler auf neutral
Verstärkler richtig einpegeln (gain!)
Pass auf passiv stellen, falls er aktiv ist (Push Pull Poti). Ein passiver Bass alleine kann nicht zerren.
 
ja würde auch sagen das du dir neue batterien zulegen solltest, aber ich glaub nich das du dir noch dazu neue Saiten kaufen solltest(außer sie sind Steinalt).
Wie hast du deinen bass bei aktiver einschaltung eingestellt?Könntest mal versuchen bei deinem Bass die höhen ein bisschen mehr als auf die Mitte einstellen und den bass etwa Mitte.
Bei Amp alles etwa neutral. Ist an dem Warwick Sweet 15 schon eine Zerre eingestellt?:screwy:
 
danke für die comments bis jetz,
ich hab aber alle regler in der mitte, am bass wie auch an der combo,
und die saiten SIND neu. die batterie werd ich mal wechseln versuchen...
die is ein gutes jahr alt, is vielleicht der grund...
da war was von "richtig einregeln", funkt das so dass man den regler
am bass mal voll aufdreht, den gain dann soweit bis er grad nicht zerrt,
und dann den master bis er grad nicht clipt? bei mir heißt das dann
zimmerlautstärke, und der sound is extrem schlecht.
und außerdem: hilfts was ein effektgerät zu kaufen, und über die (miese)
anlage zu fahren, oder lieber gleich gscheite hardware und dann effekt?
sehr verbunden für jeden kommentar...
mf archy
 
wenn dein grundsoud nicht stimmt, bringt kein effekt was. erst wenn der klang präzise ist kann man ihn mit vielen effekten wieder kapput machen :D
aber im ernst: wenn der amp schon bei zimmerlautstärke zerrt ist irgendwas kaputt!!
 
also ich spiele auch einen WArwick Sweet 15 und nen Rockbass Corvette aber uach aktiv und ich hatte anfangs auch starkte Probleme mit dem Sound.Der Amp so ist ja echt nicht schlecht aber verträgt nicht viel.Ich sag mal der zerrt schon fast zu schnell.Im Einzelbetrieb also ein Traumamp aber im Bandbetrieb mit einem Aktiv Bass nicht das optimalste.DU musst natürlich den Gain Regler sehr flach halten.ALso ich hab da 2-3 Punkte aufgedreht und beim Master n bissel mehr dazu gegeben und dein Equalizer muss mal ordentlich eingestellt sein dann kann man daraus auch was machen.
ICh muss aber auch einem meiner Vorgänger recht geben.Ich finde den Warwick AMp SOund her CHarakterlos wobei die Bässe echt super sind.

DIese ganzen 'tipps' bringen natürlich nur was wenn de die Batterie mal gewechselt hast.
 
!!! stell mal am bass die höhen runter und extrem viel bass rein!!!
das ist meistens bei billigen bässen so.den fängst an zu knistern und knacksen



ein effektgerät verändert nur den grundsound wenn der schon scheisse ist kannstes vergessen.such am besten weiter nach der ursache,vll hast den verstärker auch mal zu laut gedreht so das das membran was abgekriegt hat.ich hab meinen verstärker damals so laut gedreht das die knöpfe mir engegengekommen sind^^
 
Baterie ein jahr alt? Raus damit! Es ist die Batterie. T gleich ne gute rein. Ein push Pull Potie müsste aber auch da sein! Wobei eigentlcih kann ich mir bei so nem billigen bass nicht vorstellen, dass der aktiv sein soll.
Saiten kann man gar nicht oft genug wechseln! finde ich.
Effektgerät braucht es in diesem Stadium NIE! zerren wegzaubern kann auch kein Effekt. Die machen Effekte und sonst nix. Shit in - more shit out. Ich mus es wissen habe so einige unter meinen Füssen durchrutschen lassen ;-)
 
denke auch, am sweet 15 kann's nich liegen ... spiel den auch im proberaum und hatte noch nie sowas ... der sweet clippt zwar immer relativ viel und oft (woran dass auch immer liegen mag...), aber zerren tut er bei mir nie ... liegt dann halt anner batterie und am bass generell vielleicht!
 
aham, informativ, dankeschön
nur so ne frage:was machtma bei einer gerissenen
membran? hab die combo nämlich über ebay ersteigert, und
später bin ich draufgekommen dass die membran über zimmerlautstärke
zu rascheln beginnt. wenn ma den finger draufhält is es weg, also offensichtlich
schwingungen auf der membran die dort nicht hingehören = riss. oder is das
normal?!
was würd man hier machen: membran tauschen oder gleich'n neues teil?
bei euch hat die warwick sweet 15 ja eigentlich durchaus ne positive stellung;
wieviel anteil am sound hat der bass jetz wirklich? jaja, alle sagen man kann
auch mit nem billigbass schön spielen, aber da MUSS doch ein unterschied sein...
regards, archy
 
ich würd mir n neuen kaufen
 
nein würde mir keinen neien Amp kaufen.Als erstes Batterie raus, neue rein.Ich sag mal so wenn nach der neuen batterie es immer noch so scheisse klingt, gehe mal ins nächste Musikgeschäft und frag mal nach was da los sein könnte.Wenn die es auf Anhieb nicht wissen dann gib ihn mal zur Reparatur oder so.Wenn die es dann immer noch nicht wissen könntest du ihn immer noch mit deiner Garantie wegschicken, oder?(Hoffentlich hast du Garantie drauf) -----------gib deinen Amp und deinen Bass hin--------------
 
Styleven schrieb:
ich würd mir n neuen kaufen

Super guter Rat! Sauber begründet würde ich sagen und logisch nachvollziehbar, vor allem weil ein Speaker natürlich nicht auswechselbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben