Aufstellung der Amps im proberaum

  • Ersteller DyRtWC|Pansen
  • Erstellt am
DyRtWC|Pansen
DyRtWC|Pansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.10
Registriert
21.04.05
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Röbel/Müritz
also ich hatte in nem anderen thread schonmal das gepostet:
DyRtWC|Pansen schrieb:
ja, hallo
der thread hgier ist echt klasse, ich hoffe ihr könnt mir auch eion bisschen helfen:
also wir haben einen kleinen raum, quadratisch, nissl mehr als 5x5 m, unsrer einrichtung sieht jetzt so aus:

http://rapidshare.de/files/4261040/proberaum.jpg.html
(sry, hab keine page und mAch das jetzt einfach mal so)

legende:
1- Basscombo BX 1200 (120 watt)
2- ehem. gitarrenamp, jetzt gesangsvorverstärker (gesang läuft noch über bassamp)
3- Peaveyamp des 2ten gitarristen (ca. 60 -80 watt, ich weiß es net genau)
4- H & K Amp des ersten Gitarristen( 80 watt)
5- Micro
6- hier steht der bassist
7- hier steht der 2te gitarrist
8- hier steht der bassist auch hin und iweder (hab mich hier besser gehört)
9- hier steht der 1te gitarisst

das große rechteck oben rechts ist das klo ;)

wir haben was unseren sound betrifft große probleme, manchmal hört man sich nicht (bassist oder 2ter gitarrist) oder alle spielen einfach nur so laut, dass nur dieses angesprohene mischmasch entsteht, naja es ist aber auch echt schwer das hinzubekommen, dassd er gitarrist nicht immer so laut... und man will sich ja selber auch nioch hören und udn und...
also: was könnte man besser machen, wir wollten sowieso umräumen und deshalb.

so, bloß die antwort reichte mir net ganz, deswegen hier der neue thread und nochmal meine frgae: was sollte man umstellen opder ist die auftsellung so gut?
 
Eigenschaft
 
wo liegt das problem???
habt ihr keine ahnung oder wie?
wär nett, wenn ihr falls ihrs wisst bitte eure meinung dazu schreibt, wir sind kurz vorm umräumen und ich würds gern ausnutzen
 
Vielleicht will sich nicht jeder was bei rapidshare runterladen:rolleyes:
 
joe-gando schrieb:
Vielleicht will sich nicht jeder was bei rapidshare runterladen:rolleyes:

Genau das isses! Wenn du mir ne Zeichnung per Email schickst kann ich dir was dazu sagen.
Wenn du ein Bild hier im Forum als IMG veröffentlichst hast wahrscheinlich am meisten
davon!!
 
jo ihr habt recht, ich dachte das geht einmal... naja ist jetz auch egal hättre ich gleich mit anhängen machen sollen!
 

Anhänge

  • proberaum.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 803
aus jahrelanger umstell erfahrung kann ich sagen, dasss die amps etwas richtung schlagzeug zeigen sollten. die gitarren amps würde ich nicht paralell stellen sondern so ungefähr in einem winkel von 30°. wo dann jeder steht ist dann eure sache.
 
Anhand der Zeichnung fällt mir ein Fehler auf den die meisten Bands zu machen scheinen.
Alle stellen den Bassamp am nähesten zum Schlagzeug hin.
Und dort wo die Gitarrenamps stehen, noch dazu schön nebenbeinander, kann eigentlich nur ein Soundgemurkse rauskommen, wenn alle aufdrehen.
Der Bassamp sollte am weitesten weg vom Schlagzeug stehen, da die Frequenz eine komplett andere ist als bei der Gitarre.
Die Wellenlänge ist größer und von daher ab einer gewissen Entfernung besser hörbar, als wenn er von 1 Meter draufbläst.
Wenn die Gitarrenamps weiter wegstehen als der Bassamp, dann wird der Drummer nicht mehr als ein Gemisch von zu viel Bässen und Matsch hören.
Die Gitarrenamps sollten an den Flanken stehen und schräg auf den Drummer blasen, und nicht nebenbeinander oder genau gegenüber.
Der Bassamp könnte dann zwischen den Gitarrenamps stehen und von weiter hinten auf den Drummer pusten.
Dann einfach paar Soundchecks machen, wichtig für Bassisten, die stellen auch gerne ihren eigenen Bassregler auf über 12 Uhr.
Das ist der Tod :eek:
Für Gitarristen sollte klar sein, das egal wie heavy der Metal ist, man die Mitten forcieren muss, da das der Klangbereich der Gitarre ist, und wenn ein Gitarrist eine Mid-Cut Einstellung spielt, wird er mit dem Bass einen schönen Matsch zusammenbrauen.
 
AndyP schrieb:
Anhand der Zeichnung fällt mir ein Fehler auf den die meisten Bands zu machen scheinen.
Alle stellen den Bassamp am nähesten zum Schlagzeug hin.
Und dort wo die Gitarrenamps stehen, noch dazu schön nebenbeinander, kann eigentlich nur ein Soundgemurkse rauskommen, wenn alle aufdrehen.
Der Bassamp sollte am weitesten weg vom Schlagzeug stehen, da die Frequenz eine komplett andere ist als bei der Gitarre.
Die Wellenlänge ist größer und von daher ab einer gewissen Entfernung besser hörbar, als wenn er von 1 Meter draufbläst.
Wenn die Gitarrenamps weiter wegstehen als der Bassamp, dann wird der Drummer nicht mehr als ein Gemisch von zu viel Bässen und Matsch hören.
Die Gitarrenamps sollten an den Flanken stehen und schräg auf den Drummer blasen, und nicht nebenbeinander oder genau gegenüber.
Der Bassamp könnte dann zwischen den Gitarrenamps stehen und von weiter hinten auf den Drummer pusten.
Dann einfach paar Soundchecks machen, wichtig für Bassisten, die stellen auch gerne ihren eigenen Bassregler auf über 12 Uhr.
Das ist der Tod :eek:
Für Gitarristen sollte klar sein, das egal wie heavy der Metal ist, man die Mitten forcieren muss, da das der Klangbereich der Gitarre ist, und wenn ein Gitarrist eine Mid-Cut Einstellung spielt, wird er mit dem Bass einen schönen Matsch zusammenbrauen.


Damit wäre schon viel gesagt.
Evtl würde ich die Amps auch noch ein wenig schräg nach oben stellen,
Eure Ohren sitzen am Kopf und nicht am Knöchel...

Habt Ihr ne PA oder "nur" verstärker?
Ansonsten würd ichs wie bei nem Gig aufstellen - aber ohne Monitore macht das auch
keinen Sinn!
 
also, wir habens jetzt einbissl umgestellt, es breingt irgendwie schon was, vllt. auch nur placebomäßig, das war allerdings bevor ich die tipps gelesen hatte, tjha
 

Anhänge

  • proberaum1.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 515
DyRtWC|Pansen schrieb:
also, wir habens jetzt einbissl umgestellt, es breingt irgendwie schon was, vllt. auch nur placebomäßig, das war allerdings bevor ich die tipps gelesen hatte, tjha

Wobei der Drummer SO doch überhaupt niemanden hört, oder?
 
so wie es auf der zeichnung aussieht, wird der arme kerl in seiner ecke verhungern.
würde die ganze anordnung umschmeissen. drummer inner ecke pos.4 zb., aber sag mal, wie groß is der proberaum denn ?
 
DyRtWC|Pansen schrieb:
...also wir haben einen kleinen raum, quadratisch, nissl mehr als 5x5 m...

^^
naja, ähm unser drummer meint er hört alles, mhmm, wie gesagtr kleiner raum und so, das trägzt vllt auch dazu bei
 
unser raum is so aufgeteilt.
sorry is bissl schlecht gezeichnet.
die PA boxen stehen auf nem regal und drunter um eck sind die amps
 

Anhänge

  • raum.JPG
    raum.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 534
Das müsste doch dann ne riesengroße Rückkopplung geben, oder?Also sehe ich das richtig, dass Ihr über euren Amp spielt, bis auf den Sänger und dann eben die Gitarre und den Bass mim Mikro nochmal über die PA spielt?

Habe nicht viel Ahnung davon, aber wir haben n Beyerdynamic Mikro und wenn wir damit schon neben die Box gehen oder wenn ich mich mit der Klampfe auf ne Box setze is Rückkopplung angesagt.

probe.bmp


manu
 
Hallo,
also zu dem 5x5m-Raum sei mal gesagt, daß der irgendwie bescheiden geschnitten ist. DAs ist ja mehr so ein L. Ich tät jetzt auch mal aus'm Bauch raus sagen, daß Euer Drummer dahinten verhungert... Naja, wenn er sagt, er bekommt alles mit, wird's wohl so sein....
Bei Eurer zweiten Aufstellung fällt aber trotzdem auf, daß alles vom Trommler wegfönt. ich geh davon aus, daß er die reflektierenden Schallwellen abbekommt, und somit auch irgendwie alles hört.......
Mit dem Feedback vom Micro verhält sich das eher so, daß es noch nicht einmal die Schallwellen sind, die direkt von der Box in's Mic kommen, die das Gefiepe machen, sondern eher die Schallwellen, die den Weg Box-Wand-Micro gehen. - Wir hatten das selbe Problem, obwohl wir nen Scheiß-Großen Raum haben. Da das aber so'n Jugend-Party-Disco-Raum ist, können wir nix an der Schall-Isolation machen........ auch nix, was den Schall irgendwie an den Wänden bricht.
Habe mir bei nem Musikladen den Tip geholt, einfach ein paar Wolldecken mit etwas Abstand an die Wände zu hängen. und siehe da: Nix piepst mehr!!! Die Decken haben den Effekt, daß sie eben diese Reflektionen schlucken.....
Versucht mal, den Drummer unten links in die Ecke zu setzen, und an jeweils einen Schenkel dieses Ls nen Gitarren-Amp zu stellen. Die Gesangsanlage auf die linke oder rechte Seite, und den Bass entweder auf die dementsprechend andere Seit, oder auf's Klo:D ...... Der große Mist ist eben diese Klo, das verbaut Euch den Raum vollkommen.
Evtl. mal mi'm Vermieter reden, ob das nicht weg kann....... Hat auch den Effekt, daß niemand kacken gehen kann, und es deswegen nicht stinkt:great:
ich versuch mal irgendwie 'ne Zeichnung von userem Raum zu machen.....
Wir hatten auch mal eine Aufstellung, wie sie auf'm Gig auch ist, hat auch funktioniert.... - Naja, dafür braucht man aber einen extrem großen Raum....

Greeetz,

S.


EDIT: Habe eben mal alles aufskizziert. Maßstäblich is da nix!!!
Der Raum hat die Abmessungen ~ 6x8meter (oder mehr)
Die Durchbrüche in den Wänden sind OHNE TÜREN.
Das lila-Zeugs soll die Decken darstellen
Die Abstrahl-winkel sind wirklich nur grob eingezeichnet.

Im großen und ganzen kann man sagen, daß jeder wirklich alles hört.
 

Anhänge

  • Proberaum.JPG
    Proberaum.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 643
Bei uns steht alles vor einer Wand und "bläst" in die gleiche Richtung. Auch die PA.

Damit erreichen wir ein möglichst homogenes Klangbild und halten dabei die Lautstärke niedrig, weil nicht einer super laut machen muss damit er sich hört weil er schlecht steht oder jemand jemand anderes nicht hören kann weil die Amps an einem vorbei strahlen.
 
ich würde auch dazu raten das klo rauszureißen. wenn es keine tragenden wände sind (davon ist wohl auszugehen) dann kann man das problem einfach mit nem vorschlaghammer lösen. bei den leitungen solltet ihr euch aber hilfe holen (einen handwerklich begabten vater oder so - weiß ja net wie alt ihr seid und was ihr so könnt)... also nicht einfach abflexen und denn in panik ausbrechen weil alles unter wasser steht. :D

aber vorher den vermieter fragen :great: ;)

ps: juhuuu mein 1000er beitrag *sektkorken knall*
 
Hier, so siehts in meinem Keller aus:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben