Aus Tabs Mehrklänge machen? Geht das?

M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
08.04.07
Beiträge
148
Kekse
117
Hallo,

ich hab hier einige Tabs rumliegen die jedoch nur auf einer Seite gespielt werden. Da ich aber noch nicht so schnell spielen kann und da ich finde das sich Mehrklänge voller anhören wollte ich fragen ob man aus den Noten Mehrklänge machen kann. Kann man z.b. aus jedem Ton einen Akkord machen und kann man die Melodie dann immer noch raushören.
 
Eigenschaft
 
Naja, ich kenn mich mit der Theorie noch nicht soweit aus, aber es wird sich dann auf alle fälle anders anhören. nimm z.B. ein C. Im Tab taucht ein C auf, wenn du daraus ein dreiklang machen willst, stellt sich die frage: welchen? Dur? Moll? Vermindert? Das wiederrum hat auswirkungen auf die Harmonie insgesamt. Ebenso wenn du einen Vierklang draus machen willst. Dominantseptakkord? sus2? etc.
 
Also das kann man machen, aber:

1. hört es sich natürlich anders an
2. ist es eigentlich doch recht schwer und eigentlich auch Quatsch jeden ton als Akkord zu spielen (dauernd Umgreifen)
3. musst du auf Dur und Moll achten

In einer normalen Dur-Tonleiter ist es immer so:

I tonika (=Grundton) -> Dur-Akkord
II Moll-akkord
III Moll-akkord
IV Subdominante -> Dur-Akkord (Auch die Septime dazu möglich also-> Dur7-Akkord
V Dominante -> Dur-Akkord
VI tonikaparallel -> Moll-Akkord
VII Verminderter Akkord
VII wieder die Tonika -> Dur akkord

also in C-Dur wären die akkorde :

C-Dur
D-Moll
E-Moll
F-Dur
G-Dur
A-Moll
H-vermindert
C-Dur

Bei der natürlichen Moll-tonleiter musst du einfach ab der tonika parallelen zählen also für A-Moll
wären das die gleichen Akkorde, wie in C-Dur

Ich hoffe ich konnte helfen

dennis
 
So wie ich dich jetzt verstehe, willst du Melodie und Begleitung mit einer Gitarre spielen. Das geht natürlich, dazu macht man aber nicht aus jedem einzelnen Ton einen Akkord und sehr einfach ist das auch nicht.