Ausblasen der Melodion Basso

  • Ersteller Enthusiast
  • Erstellt am
E
Enthusiast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.23
Registriert
13.10.07
Beiträge
246
Kekse
948
Ort
Bayern
Ich besitze eine Melodion Basso von Suzuki. Seit Anfang an habe ich grosse Probleme, das Kondenswasser auszublasen. Der "Knopf", der bedrückt werden muss, ist recht schwer einzudrücken, vor allem aber das Pusten fordert mich voll. Manchmal denke ich, mir platzt beim Pusten der Schädel... ;)

Ich frage mich nun (reichlich spät, nach mehreren Jahren), ob das an meinem Instrument liegt, oder ob es anderen Melodion-Bassisten ähnlich geht. Ich besaß mal die Hohner Melodica Basso (die ich leider nicht mehr besitze), da war das Ausblasen kein Problem.

LG

Peter
 
Eigenschaft
 
Schade, dass mir hier niemand etwas dazu sagen kann. Anscheinend bin ich der einzige, der dieses Instrument besitzt.

Gruss

P.
 
Hast Du mal das Forum durchforstet nach Mitgliedern, die ein ähnliches Instrument besitzen?

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Lisa,

danke. Die Suche hat da nichts ergeben. Ich hatte halt gehofft, mein Thread "lockt" jemanden an, der so ein Instrument besitzt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Es kostet mich wirklich enorm viel Kraft, das Ding auszublasen, so dass es kaum mehr Freude macht, darauf zu spielen.

LG

Peter

Nachtrag: Ich sah gerade, dass LIL so ein Instrument hat, ich werde sie mal anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, dass ich nicht "von selbst" antwortete - ich lese hier nicht regelmäßig.

Auch bei meiner Basso geht der Knopf extrem schwer (gerade ausprobiert), was mich aber mehr stört ist die Position des Ausblasknopfs - besser gesagt, des Ventils. Wenn man das Instrument ergonomisch hält, sind Knopf und Ventil nämlich oben :facepalm1:. Deshalb habe ich mir angewöhnt, nach dem Spiel das Instrument "auszuschlagen" - ich halte es bei den Tasten der hohen Töne und schüttle die Feuchtigkeit raus. Außerdem lagere ich es "kopfüber", also mit dem Mundstück nach unten, so dass die Restfeuchtigkeit mit Hilfe der Schwerkraft von selbst den Weg hinaus findet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Inge. Dann weiss ich jedenfalls, dass es nicht an meinem Instrument liegt, sondern ein generelles Problem dieser Serie ist. Das mit dem "Kopfstellen" werde ich versuchen. Guter Tipp.

Viele Grüsse

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben