Ausloten der Möglichkeiten der eigenen Stimme (Stimmschäden)

luzil
luzil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
326
Kekse
2.565
Hallo,

vorneweg, ausser privaten unregelmässigen autodidaktischen Singen bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet. Habe die FAQ und Stickies hier sowie Kapitel über Vocals von "Musik im Kopf" von M. Spitzer studiert. Ich möchte mich daran machen, die eigene (männl.) Stimme in eigene Songs einzubauen bzw. damit zu experimentieren. Das techn. Vorgehen hab ich mir soweit angeeignet was Prozessierung angeht (Compression, Hall, Dubbing-Technik...) Das hat schon grossen Einfluss auf das Endresultat, warum ich da auch noch weiter versuchen werde zu optimieren. Ich brauch die eigene Stimme nur für Recordingzwecke, nicht Live, lautes, langes & intonationssicheres Singen was ein prof. Stimmtraining soweit ich verstehe hptsl. fördert, ist erstmal komplett unwichtig bzw. ferne Zukunft.

Ich hab mir überlegt ob es vielleicht Online-Anleitungen oder überhaupt Tests gibt, die den aktuellen Zustand einer Stimme charakterisieren, messen können.. Also änlich wie man über ein Testbild, den Fernseher kalibriert :) Ich mag meine Stimme so wie sie ist, nicht fiepsig, rauh, möchte jetzt kein deathmetal ;) oder so gröhlen, sondern soll in normalen pop/dance Hintergrund eingebaut werden. Was hätte ich zu beachten wenn ich die nächsten Wochen hier experimentieren will um nicht evtl. irreversible Stimmschäden herbeizuführen? Irgendwelche Faustregeln, erstmal nicht länger als Stunde pro Tag singen etc.. Gibts evtl. Hörbeispiele/Videos im Netz die zeigen wie sich ein schechter/gekonnter Vibrato im Unterschied anhören (sozusagen vor/nach Training) und was anatomisch passiert (Kernspintomographie, Endoskop Aufnahmen z.B. http://www.endoscopiccameras.com/videos-opera-singer-endoscope-[Cxj_-RGAxWM].cfm :)