Aussetzer auf meinem Notebook

  • Ersteller Afterburner
  • Erstellt am
A
Afterburner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.05.05
Beiträge
304
Kekse
480
Hi Leute, ich bin hier langsam am verzweifeln.
Ich bin jetzt schon eine ganze Weile damit beschäftigt, mit meinem Notebook aufzunehmen aber irgendwie will es nicht so richtig klappen.
Es gibt immer wieder kurze Aussetzte, die dann eine vernünftige Aufnahme scheitern lassen.
Diese Aussetzte kommen in unregelmäßigen Abständen die ich mit DPC Lantency Checker auch sehen kann.
Im Normalfall habe ich so ca. 35µs, das manchmal 5 Minuten lang und dann kommt wieder so ein Aussetzer, da hab ich dann für eine Sekunde einen Wert von 1280µs oder auch einmal 2400µs. Dann wieder ein paar Minuten nix, dann wieder ein Aussetzte, dann auch schon einmal öfter hintereinander und wieder eine längere Pause.
Dieses Phänomen lässt sich aber auch beobachten, wenn noch keine Software gestartet ist.
Ich habe jetzt schon sehr viel über solche Sachen gelesen aber es nicht so das richtige dabei.
Nun ein paar Angaben zur Hard und Software: Das Notebook ist ein ACER Extensa 5230E mit einem Celeron 2.2 Ghz, 2GB DDR2 der zum reinem aufnehmen reichen sollte.
Eine PCMCIA-FireWire mit TI Chipsatz, eine Externe Festplatte über USB und ein Alesis Multimix 16 FireWire.
Als Software habe ich Samplitude 10SE und seit gestern REAPER drauf, ASIO4ALL v2, da ich für das Alesis keinen speziellen gefunden habe.
Das Betriebssystem ist WIN XP Prof.32Bit SP2 und nach Anleitung von PICO, hier aus dem Board, fitt gemacht.
Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen.
 
Eigenschaft
 
servus!

Versuchs mal mit der Deaktivierung der W-Lan Funktion. Mein Rechner hat, sobald ich auf den ASIO Treiber wechsle, ebenfalls Aussetzer, wenn das W-Lan eingeschaltet ist.

fg
 
servus!

Versuchs mal mit der Deaktivierung der W-Lan Funktion. Mein Rechner hat, sobald ich auf den ASIO Treiber wechsle, ebenfalls Aussetzer, wenn das W-Lan eingeschaltet ist.

fg
Hi, hatte das gleiche Problem. Ich kann nur "offline" arbeiten dann sind die Aussetzer oder auch die Knackser weg. Ich denke das kommt vom Funksignal der W-Lan Verbindung.

Gruß Andi
 
Hi, vielen Dank aber wie schon erwähnt habe ich den Rechner wie PICO beschrieben hat modifiziert und es ist alles aus. Auch in der Systemsteuerung sind Lan und W-Lan ausgeschaltet. Soundkarte deaktiviert und auch von der Software her ist nichts weiter auf dem Rechner. Es läuft kein Virenscanner und auch sonst keine Programme, außerdem besteht das Problem eben auch wenn nur XP geladen ist und noch kein REPER läuft.

Gruß
Stefan
 
schau mal im BIOS des Notebooks, ob es da eine Energieverwaltung gibt und ob man die ausschalten kann - hatte das letztens auch bei einem Notebook, da hat die Energieverwaltung ständig geschaut ob das Netzteil noch da ist und wie voll der Akku ist ...
 
Danke, das werde ich nach dem Schneeschieben gleich ausprobieren und dann berichten ob es was gebracht hat.

Gruß Stefan
 
Also PICO, in dem BIOS kann man leider solche Sachen überhaupt nicht ausschalten.
Ich habe jetzt in der Systemsteuerung, unter Energieverwaltung, alles aus und auf Dauerbetrieb. Dann noch die Akkuüberwachung samt Meldung bei niedrigen Energiestand ausgeschaltet. Jetzt lasse ich den DPC Lantency Checker noch laufen und schau mal was passiert.

Gruß Stefan
 
Nachdem das jetzt eine Weile so läuft, muss ich feststellen, dass ich noch vereinzelt mit DPC Lantency Checker ein paar Ausreißer mit ca. 1850µs messen kann. Diese führen aber auch nach längerem hören, habe da schon mal eine Stunde durchgehend gehört, bis jetzt zu keinerlei hörbaren Aussetzern.
Ich hoffe das es jetzt so alles geht und bedanke mich auch bei PICO, durch deinen Tipp bin ich darauf gekommen es halt einfach in XP aus zu schalten.

Grüße
Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben