Austauschpickup Bridge für Gibson SG Standard - AC/DC lässt grüßen!

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
seit längerem hägte ich den Wunsch nach einer SG. Nun war ich heute im Musikgeschäft und habe mich ausgiebig mit diversen Gibson SG Modellen auseinandergesetzt. Letztendlich blieben SG Standard und SG Faded Worn übrig.
Ich habe mich nun letzten Endes für die Standard entschieden, da sie mir optisch, verarbeitungstechnisch und vor allem vom Handling her am Besten gefallen hat. Was mich aber seeeeeehr sehr lange unentschlossen lies, war dieser ungemein rohe und rotzige Klang der Faded. Hier wird es aber nicht durch den Pickup entstanden sein, sondern vielmehr durch die fehlende deckende Lackierung und eben das offenporige Holz. Die Standard hatte weit mehr Eier, aber dieses drahtige und rotzige der faded gefiel mir einfach so gut, dass ich mir überlege andere Tonabnehmer in meine Standard einzubauen, wenn es möglich ist den drahtigen Klang der Faded mit dem Druck der Standard zu verbinden.

Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich die SG hauptsächlich für knackige Rockriffs a la AC/DC gekauft. Normal spiele ich Les Paul und bin da auch schon gut eingedeckt. Ich spiele nicht überverzerrt. Meine Hauptnutzung der Gitarre ist, wie erwähnt, ACDC und alles andere der 70er bzw. hauptsächlich 80er Jahre im Bereich des Hardrocks. Gemäßigtes Gain und keine Drop B gestimmten Gitarren. Rocken und "Rotzen" muss es. Im Grunde so ähnlich wie es ein P90er tun würde.

Was haltet ihr vom Angus Young Signature von Gibson? Oder der 57er Reihe, wie sie in der 61er Sg verbaut sind? Die gefiel mir übrigens auch sehr gut.
Vielen Dank soweit!
 
Eigenschaft
 
Hi Lespaulfreak,
der Angus Young Pickups als auch der 57er Classic sind beides Tolles Pickups. Habe mir erst am Samstag eine 61 Reissue gekuaft und meine SG´s mit einanderer verglichen. Besitze noch ein Sandart mit Burstbuckern 1&2 die ich ebenfalls mit verglichen habe. Könnte mal ein Paar Sounddatein auf Soundcloud hochladen fallls du Interesse hast. Sind aber eher Cleane Beispiele. Also der 57er und der Angus Young habe eine gewissen Ähnlichkeit. Bei beiden hört man schön die Mitten raus im Gegensatz zu den Burstbuckern. Wenn ich es richtig rausgehört habe ist der Angus Young Pickup kräftiger in den Höhen , also einwenig definierter und hat ein höheres Output. Also den Angus Young Pickup kann ich dir mit besten Gewissen empfehlen

Grüße
Johannes
 
Wie groß ist denn dein Budget? Wenn du vor allem das drahtige (also den PAF-Charakter) ohne Muff haben möchtest, dann eher Burstbucker 3 als die 57er. Die sind gut, aber vom Ton her ein wenig dicker und muffiger als die BBs.
Aber der ultimative Tip (kostet aber auch was) wäre von mir der Seymour Duncan Antiquity. Seit ich die in meiner Tokai LP drin habe, fällt es mir schwer noch eine andere Gitarre anzufassen.
Soundsamples gibt es hier:
https://www.musiker-board.de/pickup...antiquity-humbucker-les-paul-soundsample.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja Unsummen möchte ich nicht gerade ausgeben. Bei 100€ würde ich da schon gerne den Riegel vorschieben. Aber zur Not, wenn ich weis, dass der Pickup genau das macht was ich will, dann geht auch mehr...
Wie gesagt, es muss "Rotzen";) und schön offen klingen.
 
Hier ist der Versprochene Link. Für dich dürfte immer nur der erste Teil der Sounddatei Interessant sein, da ich jeden Riff 3 mal gespielt habe in der Reinfolge
Bridge-, Beide- und Neck-Pickups.
Angus Young - Bridge: Angus Young Signature Pickup Neck: 57er Classic
61 Reissue - Bridge: 57er Classic Neck: 57er Classic
Standart - Bridge: Burstbucker 1 Neck: Burstbucker 2


https://soundcloud.com/gibson-sg/sets/sg-vergleich


Sind ein paar Verspieler drin hoffe man kann trotzdem den Sound-Unterschied hören. Hoffe es hilft dir :D.
 
Ja man hört den höheren Output der Angus Pickups deutlich. Im Cleanen ist es halt recht schwierig zu hören, ob die Tonabnehmer auch schön drahtig klingen, so wie ich es eben gerne hätte.
Das Soundsample der Antiquities ist ziemlich beeindruckend. Du spielst ja mit einer Paula und da crunched es richig schön. Dann sollte das bei einer SG ja noch knackiger rüberkommen.

Oder wäre der Gedanke an P90 im HB-Format auch nicht abwägig?
 
Das komisch ist wenn ich Rock Sound mit Guitar Rig Aufnehme dann wirken die bei Abspielen immer eher Clean obwohl ich Rockige Sounds ausgewählt habe :(. Habe eben noch mal was für dich Aufgenommen, es klingt aber wieder alles Clean und ich weiss nicht wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm komisch...Aber dennoch Danke für die Mühe!:great:
Ich werde gleich mal den ACY von der gleichnamigen Lounge:p anrufen und erfragen, was er mir so anbieten könnte. Wobei ich da halt schon wieder jenseits meiner eigentlichen Preisvorstellung bin.
 
Hatte eben mal bei ACY angerufen. Er empfielt mir ganz klar den Wild Honey, den ich übrigens auch in meiner Les Paul Custom habe. Hier mit Alnico II. Für die SG empfielt er einen Wild Honey mit Alnico III Magnet.
Was ich jetzt etwas erstaunlich finde:
Ich habe ja geschrieben, dass ich den offenen und rohen Klang der SG Faded so cool fand und denke, dass das vom unlackierten Body kommt. Acy meint, der Hauptgrund sei der schwächere Pickup. In der Faded ist ein 490T drin. Bei meiner Standard ein 498T mit mehr Wicklungen und dadurch viel kräftiger und fetter.
Wäre es jetzt nicht sogar eine Überlegung mal einfach einen 490er in die SG einzubauen? Der ist ja lange nicht so teuer wie ein Wild Honey oder Antiquity.

P.S.: Der Wild Honey ist laut Acy eine kräftigere Variante des Angus-B. Den würde er nicht unbedingt nehmen. Keine Ahung...
 
Klar we dir der 490er in der Faded gefallen hat, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Falls es dir doch nicht zusagt kannst du ihn ja immer noch verkaufen. Du könntest ebenfalls den 498T den du ausbaust verkaufen somit wäre es Kostengünstiger für dich. Das beste wäre natürlich wenn du noch mal ein paar SG´s mit verschiedenen Pickups anspielst aber so was kostet eben Zeit und Geld :)
Obwohl ich anfangs gedacht hätte das der Angus Young Pickup der richtige für dich ist bin ich mir jetzt doch wieder Unschlüssig im Bezug auf deinen letzten Post. Wahrscheinlich hat er doch zu viel Output, wenn du jetzt doch etwas Schwächeres suchst. Du kannst dir ja auf Youtube noch mal ein paar Beispiele für Burstbucker Pickups anhören.
Ansonsten bestell dir einfach den 490er mit dem wirst du wohl nichts falsch machen.
 
Naja was heist "schwächerer" Pickup. Das ist schwierig auszudrücken. Ich will schon einen Pickup der auch ordentlich Dampf machen kann. Ich spiele ja nicht nur ACDC :). Nur bei mir kommt die Zerre vom Amp, da brauch ich keinen "dicken Brummer" als Tonabnehmer. Die Häussel bzw. Acy Pickups sind geil, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht schon wieder 160€ für nur einen Tonabnehmer ausgeben. Bei all meinen Les Pauls habe ich den Seymour Duncan Alnico II drin und kann mir momentan nichts besseres vorstellen. Als ich mir dann meine Les Paul Custom gegönnt habe, wollte ich der Gitarre entsprechend auch "hochwertige" Tonabnehmer verbauen. Also habe ich letzten Endes zu ACYs Wild Honey gegriffen. Natürlichen klingen die geil, aber ich kann nicht beweisen, dass sich der Mehraufwand von 80€ im Vergleich zur Standardware von SD wirklich lohnt. Deshalb auch meine alte Presigrenze von 100€.

Jetzt habe ich vorhin mal ein kleines Interview vom Airbourne Gitarristen angeschaut. Der spielt in seinen Explorer SD 59er und klingt nach AC/DC.

Naja, wenn ich das nun alles nüchtern betrachte werde ich mich wohl zw. Angus Signature, 490T und Classic 57 entscheiden. Was anderes kommt mir momentan nicht in den Sinn. Der 59er vielleicht noch. Schwierig schwierig.
Der Antiquity reizt mich auch, aber denke er ist mir zu teuer. Man weis halt echt nicht auf was man sich einlässt ohne getestet zu haben.
 
Wenn du wirklich Richtung PAF unterwegs sein willst und dir der andere Kram zu teuer ist, kann ich dir empfehlen mal einen Blick auf Tonerider zu werfen. Wirklich gut, handgewickelt in USA und sehr günstig.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
Wäre der Pearly Gates von SD was für die SG? Oder fehlt dann der Biss untenrum?

- - - Aktualisiert - - -

So egal....nachdem ich nun heute mehr oder weniger den ganzen Tag nach Videos, Soundfiles, Berichten etc gesucht habe, habe ich eben den 57er Classic für den Hals und den Angus Signature für die Bridge bestellt. Ich denke damit mache ich nichts falsch und sie werten meine liebe SG weiter auf. Bevor ich die Pickups einlöte, werde ich mal den 490er vom Hals an die Bridge setzen. Dann kann ich am Ende wenigstens sagen, wie er dort klingt. Sollte das zu meiner Überraschung genauso sein wie bei der Faded, kommt der AY wieder zurück zum T und ein neuer 490er an die Bridge. Amen.

Danke für eure Unterstützung.
 
Habe das Problem mit Guitar Rig gelöst. Vielleicht helfen dir die neuen Aufnahme ja mehr :). Ansonsten wirst du schon den richtigen Pickup finden.

https://soundcloud.com/gibson-sg/sets/sg-rock-sounds

P.S.: Habe Überlesen das du dir schon welche Bestellt hast. Mit der Kombination hast du auf jeden Fall kein Fehler gemacht. Bin mal gespannt ob du am ende zufrieden bist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne berechtigte Frage ist: Welcher der zwei Gitarrensounds von AC/DC willst du? Denn theoretisch ist der Sound des Malcolm der Rhythmussound und eigentlich für die Riffs zuständig und prägnanter besser gesagt, der empfundene AC/DC-Sound. Also Filtertron wäre evtl. antestwert. Tronebucker etc.
 
Ja das ist eine berechtigte Frage...aber ich kann sie gar nicht so leicht beantworten, da ich beide Sounds und Styles sehr mag! Aber ich habe ja die SG gekauft und keine Gretsch oder Paula. Sprich ich möchte schon in den Angus-Bereich. Ich möchte ja keinen Sound kopieren. Ich möchte nur einen offenen, holzigen und vor allem drahtigen Ton, den ich halt mit ACDC verbinde. Hierbei beziehe ich mich nicht auf einen Charakter der Young Brüder, sondern auf die Gesamtheit.
Mir ist dabei schon bewusst, dass man nicht beides haben kann.
 
Ja sicher, mir gings gar nicht ums exakte Kopieren. Nur ist der AC/DC Sound einfach zum größten Teil dieser Filtertron-Gretsch Sound, was viele gar nicht mit AC/DC in Verbindung bringen. Angus ist ja das Aushängeschild von AC/DC geworden und jeder verbindet die SG mit AC/DC-Sound, obwohl der nur Live die Hälfte ist. Auf den Alben ist das dieser edgy Filtertronsound. Deswegen auch die Frage. Wenns dir um was "neues" und eher ungewöhnliches geht, vielleicht auch mal sowas probieren wie die Alumitones. Da klatscht vielleicht jeder die Hände über dem Kopf, aber die sind so ne Mischung zwischen Filtertron und "normalem" PAF mit einer Prise SC. Hier hast du ungefähr ne Vorstellung von dem Klang ->
ist mal vor einiger Zeit mit nem Vox NT50(nur Endstufenzerre im Cleankanal) + LP mit Alumitones und Cab-Plug-In aufgenommen worden. Vorteil dieser Pickups liegt darin, dass sie keine Nebengeräusche(von Monitor, PC, Neonröhren oder sonstiges) einfangen können, zudem sind sie wie EMGs sehr niederohmig, aber brauchen keine Batterie, da 100% passiv. Teufelswerk? Ja und ich find se für so einen trockenen Sound einfach göttlich.
 
Ohhhh man! Ich habe eben mal, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, den 490er von der Halsposition in die Stegposition gesetzt und siehe da!!!! Es klingt quasi so wie ich das gewünscht habe! Mist!
Jetzt ist die Frage, ob der Angus Pickup mit deutlich mehr Output dann immer noch so schön klingt. Naja ich kann ihn ja zurückschicken.

Der 490er klingt sehr schön holzig, genau wie ich das wollte. Das einzige was etwas fehlt ist der Bass. Aber das liegt vielleicht daran, dass er für den Hals konzipiert wurde?!
Komischerweise ist auf dem Neckhumbucker ein T? Normal sollte doch da ein R stehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Thomann Beschreibung sollte wie du schon sagtest ein 490R in der Neck Position verbaut sein. Du kannst ja Thomann mal ne E-Mail Schreiben ob du die Pickups nach dem Einbau noch zurückschicken kannst, obwohl ich nicht glaube das sie das machen. Hast du den 498T in die Neck Position eingebaut oder die Position erstmal freigelassen? Falls du es getan hast wie klingt der 498T am Hals?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben