Ha, der ultimative Thread für mich!
Arcturus:
Eine Klasse für sich. Jedes, wirklich jedes Album ist ein total eigenständiges Meisterwerk.
Frühphase (Constellation EP/My Angel EP/Aspera Hiems Symfonia Album): Ziemlich fett. Düster, düster, düster, noch ordentlich am Death/Black Metal orientiert. Die Melodien sind göttlich, ich empfehle die Tracks "My Angel" und "Morax". Gesang: Fast ausschließlich Garm.
La Masquerade Infernale: Für mich das allerbeste Album. Es ist immer noch viel BM vorhanden, aber dazu kommen Synthie-Sounds des Todes, Sprach-Samples, super Drumming und Gänsehaut-Melodien. Anspieltipps: Alles, man kann das Album nur am Stück hören. Sänger: Garm, mit Hintergrundgesang von ICS Vortex, der auch auf dem dritten Track "Chaos Path" die Lead-Vocals nimmt. Einziges Manko: Bis auf "Alone" ist es zu ruhig.
Sham Mirrors: Irrwitzig, stampfend, unruhig. Die Tracks sind viel, viel eingängiger geworden, fast schon poppig. Garms Stimme ist wohl das beste an der Scheibe, eindringlich und vordergründig. Leider nicht mehr so atmosphärisch wie das alte Zeug, aber immer noch gut. Anspieltipps: Nightmare Heaven, Radical Cut. Sänger: Garm
Sideshow Symphonies: Sängerwechsel zu ICS Vortex. Der verleiht der Band ne komplett andere Note. Es wird wieder atmosphärischer, es gibt tolle langsame Solos, Melodien bis zum gehtnichtmehr. Das Album ist ziemlich umstritten und noch poppiger als der Vorgänger. Anspieltipps: Shipwrecked Frontier Pioneer, Hufsa.
Ich kann Arcturus jedem nur allerwärmstens empfehlen. Leider haben sie sich schon vor längerer Zeit aufgelöst, aber ich hoffe stark auf eine Reunion.
Vielleicht schreib ich später noch was zu anderen Bands.
Gruß,
Xhulur
Eingetragen
Dime!