Avantgarde / Atmospheric / Melodic - Black Metal

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Dimebag1984
Dimebag1984
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
15.01.07
Beiträge
5.707
Kekse
10.808
Sammlung von progressiven/atmosphärischen/anspruchsvollen Black Metal-Bands

Stand: 06.01.2010 (credits to ZomB1e für's Link-Zusammensammeln :great:)

*
(V.E.G.A.)
...And Oceans


A
aaskereia
Aborym
Agalloch
Agrypnie
amestigon
Ahnenstahl
Angrenost
antestor
Anti
Arcturus
ardulph ardebar wald
argus megere
asaru
Atritas
Austere


B
bergthron
Black Autumn
Black Messiah
Borknagar


C
Coldworld
Covenant / The Kovenant
Cryogenic
Culephelion


D
Darkestrah
Darkspace
Darkwoods my Betrothed
Deathspell Omega
Dernier Martyr
die toten kehren wieder mit dem wind
Dopamine
Dornenreich
Draugnim
Drautran
Drengskapur
Drudkh
Dysterheten
Dysthymia


E
Enslaved
Ethereal Beauty


F
Falls Of Rauros
Farsot
Fäulnis
Fauna
Feigur
fen
Folkvang
fort


G
Geist
Gnaw Their Tounges
Gorepriest
Grabnebelfürsten
Gram



H
Hel
Helrunar
Heretoir
hidden in the fog
holy blood


I
Imperium Dekadenz
in the woods
Infestus


J

K
Kermania

L
Lantlôs
Líam
Lifelover
Limbonic Art
Liturgy
Lunar Aurora


M
Melkor
Moriturus
Myrkgrav
Mysticum


N
Nachtmystium
Nagelfar
Nauthisuruz
Nazgûl
Ne Obliviscaris
Nebunam
Negura Bunget
Neige et Noirceur
Nocta Obducta
Nocternity
Nyktalgia


O
Obtained enslavement
Ondskapt
Onryo


P
Paysage d'hiver
pest (ger)
Portal
Primordial
Profanum


Q
Quadrivium

R

S
Samayoi
sargeist
Skaldic Curse
Scarcross
Schwarzkristall
Secrets of The Moon
seelenpfade
Shape of Despair
shining
Shyy
Sigh
Skagos
Soliness
Strommoussheld
Summoning
Sun of the Blind
sycronomica


T
The Ruins of Beverast
The World comes to an End in the End of a Journey
Todtgelichter
Twilight


U
Ulver
Urfaust


V
Vargnatt
Verdunkeln
Vinterriket

Vinterkrig

W
Waldgeflüster
Weakling
Wolves In The Throne Room
Woods Of Desolation
woodtemple


X
Xasthur
xeper


Y

Z
Zuriaake

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen zusammen,

hier schwirren ja immer wieder Sammelthreads für die verschiedensten Death-Sparten (Brutal, Prog-Tech, etc.) herum, für Black Metal gibt es laut SuFu soweit allerdings nur einen alllgemeinen und einen christlichen Thread. Ich würde hier einmal ganz gerne Bands diskutieren bzw. kennenlernen, die dem Black Metal entsprungen sind, ihn mit der Zeit aber irgendwie transzendiert haben - sei es durch besondere Instrumenteinsätze, fremdartige Vocals, herausragenden Variantenreichtum oder nennenswerte Melodieführungen (auch wenn ich explizit keinen "seichteren" Black Metal suche).

Meiner Meinung nach herausragende Vertreter aus diesem Genre:

Drautran <- absoluter Anhörtip! Rasender Pagan Black mit unvergleichlicher Atmosphäre!
Nocta Obducta
Negura Bunget
Dornenreich
Lunar Aurora

Welche Bands aus diesem Dunstkreis sollten hier noch unbedingt genannt werden? Welche Bands haben sich ihren eigenen, unverwechselbaren Stil im Black Metal angeeignet? Welche Bands sind erst in ihren späteren Tagen dem gewissen Einerlei entsprungen?

Bin mal auf Namen und Meinungen gespannt,

Greetz

Eingetragen
Dime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst würde in jedem Fall noch Summoning dazu zählen(die glaube ich auch recht bekannt sind), fürchte aber, dass es nicht wenige Leute gibt, die das anders sehen ;)
Das Ganze ist halt relativ atmosphärisch bis episch, aber auch etwas getragen.

Eingetragen
Dime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sollte auf keinen Fall Agrypnie fehlen, Projekt vom ehemaligen Nocte Obducta Saenger.
Zu atmospheric sollte auch Wolves in the Throneroom, vorallem "Two Hunters" erwaehnt werden.

Eingetragen
Dime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enslaved! Als stinknormale Black/Viking-Band gestartet, davon sind heute im Prinzip nur noch die Vocals übrig (auch wenn ab und zu noch wüstes Geknüppel um die Ecke lugt), der Rest lehnt sich eher an die Progressive-Veteranen der 70er an (Pink Floyd, King Crimson...).
Anspieltip: "Ground", zu finden auf http://www.myspace.com/enslaved
Tolle Alben: die letzen drei "Isa", "Ruun" und "Vertebrae"

Akercocke: Britische Black Metal-Band mit starkem Death/Grind-Einschlag, ausufernden Songstrukturen inkl. psychedelischen Passagen, hochtechnisches Gefrickel, Reminiszenzen an die 80er und noch viel mehr ;). Interessantes Detail: Die Band verzichtet auf Corpsepaint, Killernieten etc. und tritt stattdessen in schicken Dreiteilern auf.
Bestes Album (Fans und Kritik sind sich einig): "Words That Go Unspoken, Deeds That Go Undone"

Arcturus: Norwegische Supergroup mit sehr eigener Interpretation von Black Metal und etwas gewöhnsbedürftigen Vocals von Döner Burgers Simen Haestnes (auch Kristoffer Garm Rygg von Ulver hat hier schon gesungen). Kenn ich allerdings kaum was von, mag ich auch nicht besonders.

Eingetragen
Dime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arcturus wurden ja schon genannt. die sind nach meiner meinung das absolute paradebeispiel für ne avantgardistische band, die ihre wurzeln im black metal hat.

sonst sollten noch erwähnt werden:
borknagar
the kovenant (covenant)

und tulus mit dem album evil 1999. diese platte ist zwar definiv black metal, ich hab aber noch nix gefunden, was da soundmässig auch nur in die nähe kommt. das hat wirklich einen aussergewöhnlichen eigenen stil und muss daher an dieser stelle erwähnung finden.

Eingetragen
Dime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich klick mich gerade durch die link sektion von karge welten, da wirste auf jeden fall fündig. unter anderem die toten kehren wieder mit dem wind - auf den ersten blic kdachte ich, das wäre ein mittelmässiger burzum-klon, allerdings hör ich grad deren album stille und bei dem was der teilweise für effekte mit seiner gitarre macht hats mich echt beeindruckt.

kermania - ahnenwerk. gerade drüber gestolpert. definitiv eines der besten alben die ich seit n paar wocehn gehört habe.
feinster pagan black metal mit 25minütigen epischen werken, wenn auch ein wenig patriotisch angehaucht. http://www.wod-van.de/Player/WOD-Player.html - irgendwo weiter unten ist einer der songs.

Eingetragen
Dime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Empfehlungen soweit, sind einige echt interessante Bands dabei. Gerade Ulver waren mir eigentlich ein Begriff, aber ich wusste nicht, dass sie unter ihren wechselnden Stilen auch einmal genau so einen Black Metal-Hybrid hatten. Die Toten kehren wieder..., Darkestrah, Nyktalgia, Todtgelichter, Urfaust, gefällt mir alles sehr. Übrigens interessantes Solo-Projekt, Illuminatus! :great:

Noch ein Tip von mir: Ne Obliviscaris - Sehr progressiver Black, experimentell und episch, mit teilweise minutenlangen Violinen-Soli, das bislang einzig erste Demo wurde ziemlich begeistert aufgenommen, absolut hörenswert.

Eingetragen
Dime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder ein paar Bands, die mir beim Stöbern durch oben genannte Verlage soweit aufgefallen sind:

Lantlos - Sehr depressiver Black mit leichten Ambient-Einlagen
Nebunam - Epischer und atmosphärischer Black, interessantes Debut mit nur zwei, aber recht abwechslungsreichen Songs
Fäulnis - Vergleichweise experimentell, recht viele instrumentlose Zwischenspiele
Vargnatt - Schön vielseitiger Black, Debut Nur ein Traum Anhörtip

Eingetragen
Dime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde noch Grabnebelfürsten dazunehmen, für mich eine der bedeutesten avantgarde bm bands
Zudem noch Darkspace aus der schweiz

sonst wurden die wichtigen mit Lunar Aurora, Nocte Obducta und Summoning schon genannt denke ich

Eingetragen
Dime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch mehr Futter: Pest Productions, China - Avantgarde/Experimental/Ambiental Black bzw. Shoegaze zuhauf. Einiges Material aus dem asiatischen Raum, teilweise mit entsprechend erkennbaren Einflüssen, aber auch viele "westliche" Bands gesigned/verlinkt.

Paar direkte Tipps:

Dysthymia
Zuriaake - "Black Metal along with Chinese traditional musical instruments"
Onryo
Líam - wie auch Onryo eher Richtung Shoegaze

Eingetragen
Dime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben