Axl Bloodsport FireAx - Oktavreinheit einstellen u. FR-Tremolo justieren

  • Ersteller zeisss10
  • Erstellt am
zeisss10
zeisss10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
22.08.20
Beiträge
58
Kekse
1.680
Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Monaten die oben genannte Gitarre zugelegt. Ich habe sie für einen guten Kurs bei ebay Kleinanzeigen bekommen. Mir war sehrwohl bewusst, dass man einem Anfänger wie mir (ich spiele seit ungefähr 19 Monaten) nicht unbeding ein Floyd Rose empfehlen würde, aber ich fand das Design der Gitarre geil und den Sound dieser Tremolos auch.

Jetzt habe ich hier im Anfängerbereich folgendes Video hochgeladen:



Es wurde dort viel über den Klang der Gitarre diskutiert und mögliche Fehlerquellen benannt (das menschliche Versagen lasse ich mal außen vor ;D ). https://www.musiker-board.de/thread...nger-zeigt-was-ihr-koennt.206529/post-9320856
Da dies aber kein Diskusionstread über Gitarren(Probleme) ist, eröffne ich diesen hier.

Ich habe überlegt, die Gitarre ins Musikhaus zu bringen, denn sie ist definitiv nicht oktavrein, das Tremolo hängt in der Längsachse

20220321_075427.jpg


und auch in der Querachse

20220321_075154.jpg

schief.

Und parallel zum Korpus ist es auch nicht.

20220321_075055.jpg

Sie ist generell in einem nicht so schönen Zustand.

Soweit so gut. Aber nun hat mich der Ehrgeiz gepakt und ich will es selber versuchen und nicht zur Reparatur wegbringen. Also habe zuerst die Fedespannung angepasst und angeglichen sodass das Tremolo nun gerade und in Waage hängt.

Dann habe ich Saite für Saite gewechselt und dabei die Saitenhalter in die typische "Treppenposition" für die Oktavreinheit gebracht. Nachdem ich alle Saiten gewechselt und die Gitarre in Stimmung gebracht habe, habe habe ich versucht die Oktavreinheit einzustellen. Das ist mir auf der G, B und hohen E Saite gelungen. Aber bei den anderen Saiten klappt es einfach nicht. Egal, wohin ich die Saitenhalter schiebe. Außerdem stellte sich heraus, dass bei einem der Halter das Gewinde im Eimer ist, und sich die Schraube somit nicht richtig festziehen lässt. Auch andere Schrauben bringen nichts.

Also werde ich sie wohl doch mal einem Profi vorführen. Ich denke der sieht und hört auf den ersten Blick, wo die Probleme bei dieser Gitarre liegen, und auch ob und wie man sie beheben kann.

Falls Ihr weitere Ideen und/oder Anregungen habt - immer her damit :D

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

VG Marcel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20220321_075055.jpg
    20220321_075055.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo Marcel,
dein Profilbild zeigt ne Strat und die hat auch ein Tremolo, wie läuft´s mit der?
Klappt´s da besser?
Und hast du eine Gitarre mit fester Brücke?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

dein Profilbild zeigt ne Strat und die hat auch ein Tremolo, wie läuft´s mit der?
Klappt´s da besser?
Ne, dass ist leider keine Strat, sondern nur so ein "China-Einsteiger-Klon". Da ist der Sound auch nicht wirklich gut. Und Oktavrein ist sie auch nicht. Bevor ich das aber angehe, möchte ich, dass meine FireAx vernünftig "läuft".

Und hast du eine Gitarre mit fester Brücke?
Ja, eine Westerngitarre, und die ist sogar halbwegs Oktavrein. Die klingt auch recht gut. Aber lieber habe ich den Sound einer E-Gitarre.

Ich habe meine FireAx heute zum Einstellen ins Musikhaus gebracht. Was ich richtig gut fand, war, dass man dort von meiner Gitarre begeistert war. Zuerst vom Design und dann wurde sie mir auch schon aus der Hand gerissen und es wurde darauf gespielt. Er sagte sie spielt sich wirklich gut und liegt toll is der Hand.

Das hat mich wirklich gefreut, denn es hätte ja auch sein können, dass man mir nahe legt, eine "richtige" Gitarre zu kaufen.

Es werden jetzt neue Saiten (D`Addario NYXL 10-46) aufegzogen, das Floyd Rose eingestellt/justiert und die Gitarre oktavrein gemacht (was laut Techniker zu jedem Saitenwechsel gehört, bzw. gechekt wird).

So weit - so gut, doch dann klingelte leider mein Telefon und das Musikhaus rief an und teilte mir mit, dass die Grundplatte des Tremolos defekt ist. Einer der Saitenhalter kann nicht mehr fixiert werden, weil das Gewinde der Schraube defekt ist. Das war mir ja auch schon aufgefallen :(

Die neue Platte würde 90 Euro kosten, ein neues Tremolosystem 180 Euro. Ich habe mich jetzt für alles neu entschieden, da ich diese Gitarre mega gut finde.
Und da sie in ihrem bisherigen Leben nicht sehr pfleglich behandelt wurde, ist vielleich noch was anderes am Floyd Rose kaputt, was jetzt vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist.

Ist zwar nicht schön, ist aber nunmal so... Ich werde berichten, wie es hier weitergeht.

LG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Platte würde 90 Euro kosten, ein neues Tremolosystem 180 Euro. Ich habe mich jetzt für alles neu entschieden
Puh, dürfte in Summe ungefähr der Wert der Gitarre sein, den Du da nochmal rein investierst. Ich drück Dir die Daumen, dass nachher alles zu Deiner Zufriedenheit ist und Dein richtiges Spiel auch durch die richtigen Töne belohnt wird 😉

Das erklärt zumindest, wieso Du trotz aller Bemühungen keine Chance hattest, ein sauberes Endergebnis zu bekommen. Ich bin gespannt!
 
Puh, dürfte in Summe ungefähr der Wert der Gitarre sein, den Du da nochmal rein investierst. Ich drück Dir die Daumen, dass nachher alles zu Deiner Zufriedenheit ist und Dein richtiges Spiel auch durch die richtigen Töne belohnt wird 😉

Das erklärt zumindest, wieso Du trotz aller Bemühungen keine Chance hattest, ein sauberes Endergebnis zu bekommen. Ich bin gespannt!

Es werden wohl nur die 90 Euro für die Grundplatte fällig, da der Rest wohl vollkommen in Ordnung ist. Das freut mich schonmal sehr(y)

Ich hoffe auch sehr, dass die ganze Aktion einen hörbaren Unterschied bringt. Sonst gehen mir nämlich langsam die Ausreden aus, und ich muss dann wohl einsehen, dass es nur an mir liegt :ROFLMAO:

Daumen drücken :p

Schönes Wochenende
VG Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
👍 Also ich drück dir die Daumen!
Was ist das eigentlich für eine Gitarre?
Und dann hab ich noch ne Frage zu deiner Coverversion: Kannst du anstatt der Gesangsmelodie auch die Akkorde spielen?
https://www.e-chords.com/chords/scorpions/wind-of-change

Ich danke dir.

Das ist ne AXL Bloodsport FireAx. Kommt vom Amerikanischen Markt und wurde in der EU, glaube ich, nie offiziell verkauft.

Nein, Akkorde kann ich nicht. Mir war immer wichtig die Gesangsmelodie zu spielen, da mir das einfach mehr spaß macht und man den Song auch ohne Backing Track erkennen kann. Ich habe viele Videos gesehen, wo die Leute sehr gut Gitarre (Akkorde) spielen, aber dazu singen müssen, damit man den Song auch erkennt. Und bei den meisten klingt es einfach nur schreklich (der Gesang).

Und da meine Stimme in Richtung Nebelkrähe geht, will ich nicht singen müssen :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Marcel,

bin ja nun echt neugierig wie Du mit einer voll funktionsfähigen Gitarre so klingst. Hast Du Deine Feueraxt schon zurück? Bin gespannt wie es dann klingt und hoffe auf eine neue Aufnahme im Anfänger-Thread ;)

Gruß
Anfängerfehler!
 
Hallo Anfängerfehler,

ja, ich habe sie gestern Abend abgeholt. Die defekten Teile wurden durch Schaller-Teile ersetzt, und laut den Mitarbeitern vor Ort hat die Gitarre jetzt einen durchaus guten Klang. Sowohl clean, als auch mit zerre.
Die neuen Saiten (D´addario NYXL) klingen gut und fassen sich auch gut an. Ich werde jetzt mal die Amp Einstellungen durchgehen um hier vielleicht noch ein wenig besserern Sound rauszuholen. Außerdem werde ich mal das Mikrofon checken, bzw. mit einem anderen vergleichen. Vielleicht verschwinden ja auch bei der Aufnahme ein paar Frequenzen. Das würde zumindest erklären, warum mir der "schräge" Sound nicht schon beim Spielen aufgefallen ist, sonder erst danach...

Wir werden sehen. Spätestens am Samstag werde ich mich damit befassen

VG Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Zwecks Crosspost-Vermeidung Link gesetzt (by C_Lenny)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben