Oktavreinheit bei JS 2400 einstellen

feng4
feng4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.18
Registriert
20.12.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen eine Ibanez JS 2400.
Jetzt wurde es Zeit, dass die Oktavreinheit neu eingestellt werden muss. Aber wie geht das bei der JS 2400? Ich finde da keine Einstellschrauben.

Hier mal ein Bild vom Tremolo:
223.jpg

Die aufgesetzten Einstellschrauben sind für das Feintunen der Saitenstimmung. Die Schrauben unten links (Hinterseite) sind, soweit ich das sehen kann, für die Klemmblöcke der Saiten.
Aber Schrauben, mit denen ich die Mensur verändern kann, finde ich nicht.

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist die Saitenhalter zu lösen (kleine Schrauben oben rechts) und dann mit einer kleinen Zange vorsichtig an den hinteren Klemmblockschrauben zu ziehen.
Aber das ist doch bestimmt nicht gewollte Technik, so eine teure Gitarre oktavrein einzustellen.

Hoffe, ihr könnt mir da helfen.
 
Eigenschaft
 
Ich denke du musst die Schwarzen Schrauben unter den Saiten locker. Dann müsste
man den gesamten Reiter verschieben können.
Ich glaube auch dass dazu die Saite runter muss.
 
Hi,
also erstens sollte bei einer Gitarre dieser Preisklasse die Oktavreinheit vom Werk aus, bzw. vom Händler aus eingestellt sein, falls nicht dann
ab dahin und nachbessern lassen !
Zur Oktavreinheit:
Eigentlich sollte bei der JS auch ein Handbuch dabei gewesen sein in der die Funktion des Vibratos und auch das Einstellen beschrieben ist.
Wie Du schon richtig erkannt hast, musst Du die Saiten entspannen und die schwarze Schraube auf den Saitenreitern lösen,
dann kannst Du diese vor oder zurück verschieben um die Oktavreinheit einzustellen.

Gruß
Sash

P.S
Die Saite muss nicht runter aber wie schon oben geschrieben entspannt werden, das Vibrato würde ich zu diesem Zweck festsetzen.

Und wie kommst Du darauf das es nach Wochen nötig ist die Oktavreinheit neu einzustellen ?
Ich würde es mal mit neuen Saiten versuchen !
Oder hast Du evtl. die Saitenstärke geändert ?
 
Hi,

ich vermute, dass von Werk her die Fixierschrauben der Saitenhalter nicht richtig festgezogen waren. Deshalb ist bei mir die g-Saite nicht mehr oktavrein. Gerade bei Powerchords fangen da die Ohren an zu bluten :)
Im Handbuch steht leider nicht, wie man bei diesem Tremolo die Intonation einstellt. Nur 08/15 Tremolos sind dort beschrieben, die aber eben nicht dieses Tremolo widerspiegeln.

Ich habe noch eine andere Klampfe mit Floyd Rose, aber da sind noch extra Justierschrauben, mit denen ich mittels Imbusschlüssel die Intonation schön fein einstellen kann.
Aber bei der JS2400 fehlen diese Justierschrauben. Ich habs jetzt mit einer Zange gemacht. Also die Fixierschraube des Saitenhalters leicht gelöst und dann mit der Zange den Saitenhalter leicht nach hinten gezogen. Das ging glücklicherweise ohne Kratzer und nun ist die Saite auch wieder oktavrein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Ibanez vom Endkunden verlangt, dass man da mit Zangen rangeht.

Vielleicht hat ja wer eine JS2400 oder kennt wen.

Vielleicht sollte ich auch mal eine Mail an den Support von Ibanez schreiben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben