B Griff und/oder C Griff gleichzeitig lernen/spielen?

von 120, 19.01.20.

  1. 120

    120 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.19
    Zuletzt hier:
    2.04.20
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.01.20   #1
    Ich habe mit B Griff Instrumenten angefangen habe aber auch ein schönes C Griff Instrument.
    Kann man beides lernen oder kommt man da auf jeden Fall durcheinander?
    Gruß Nico
     
  2. Bernnt

    Bernnt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.17
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    1.227
    Kekse:
    8.307
    Erstellt: 19.01.20   #2
    Was spricht dagegen, wenn Du Dich für den ein oder anderen Typ entscheiden würdest?
     
  3. 120

    120 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.19
    Zuletzt hier:
    2.04.20
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.01.20   #3
    Eigendlich habe ich das schon oder hat sich so ergeben für den B-Griff. Es ist nur schade um die schöne alte Organola mit C Griff und anderer Bassanordnung die auf dem Schrank steht. Sinnvoll ist es wohl eher nicht beides zu lernen. Vielleicht ist es eher vorstellbar wenn man eins von beiden wirklich beherscht und das andere dann dazu lernt. Aber auch das scheint mir fraglich. Wenn ich längere Zeit nur Automatik gefahren bin muß ich mich im Schaltwagen jedes mal zumindest anfänglich konzentrieren die Kupplung auch zu treten. Das gibt sich dann aber nach einer Weile. Auch ist der Fuß anders positioniert und merkt sich das dann wohl auch dadurch, daß er auf dem Kupplungspedal steht, anders als bei rechts oder links gebremsten Motorrädern. Manche fahren das beides. Das wäre mir aber zu riskant. Bei Andre Verchuren habe ich gesehen das er beide Basstechniken beherrschte. Die uns bekannte schräg angeordnete und die vielleicht belgische bei der drei gerade Bassreihen um eine Reihe versetzt zu drei geraden Akkordreihen angeornet sind. Bei meiner Organola verlaufen die Reihen der Länge nach dann auch noch spiegelverkehrt.
     
  4. Bernnt

    Bernnt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.17
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    1.227
    Kekse:
    8.307
    Erstellt: 20.01.20   #4
    Du hast dir die Antwort selber gegeben. Ich sehe das genauso. Wichtig ist ja zunächst einmal, Sicherheit zu bekommen. Durch diesen Wechsel bringt man sich meiner Meinung nach genau darum.
     
Die Seite wird geladen...

mapping