Bach Sonaten & Partiten V solo - welche Ausgabe?

  • Ersteller Amateurdiva
  • Erstellt am
A
Amateurdiva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.06.13
Beiträge
482
Kekse
1.648
Hier ware Urlaub auf Balkonien und ich hatte nach Jahren mal wieder Muße zum Geige üben. Jetzt reizt mich der ein oder andere Satz aus den Sonaten / Partiten für Violine solo vom großen JS, es muss ja nicht gleich die Chaconne sein. Da ich die Stücke früher nie im Unterricht gespielt hatte, besitze ich keine gedruckte Ausgabe.

In der Petrucci-Library habe ich zwei Ausgaben heruntergeladen:
- eine blanke
- eine mit handschriftlichen Fingersätzen, dazu Kommentare von Georges Enescu.

Von so einem zentralen Werk muss aber meiner Meinung nach ein ordentliches Heft her. Im Notengeschäft habe ich heute Urtext-Ausgaben von Bärenreiter und Wiener Urtext angesehen. Da ich momentan keinen Unterricht habe, wäre mir eine mit Fingersatz versehene Ausgabe nicht unlieb, auch wenn das eigentlich dem Urtext-Gedanken widerspricht. So alleine neige ich nämlich dazu alles in der ersten Lage zu spielen und nach gusto, aber nicht immer sinnvoll, in die dritte zu wechseln. Mehr braucht man auf den ersten Blick ja nicht ;-)

Welche Ausgaben haben die Forumsgeiger im Schrank liegen?

Mit welchen Sätzen habt ihr angefangen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siebeneinhalb Jahre später hole ich den Thread mal wieder hervor und beantworte meine Fragen selbst - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen stillen Mitleser (m/w/d).

Ich habe wieder Unterricht und mein Lehrer hat von sich aus vorgeschlagen, dass ich mir die Sonaten und Partiten doch mal zulegen solle, ebenso wie die Transkriptionen der Cellosuiten. Bei den Violinsonaten ist Wiener Urtext seine favorisierte Ausgabe. Die ist zwar auch ohne Fingersatz, aber dafür habe ich ja jetzt einen Lehrer ;-) Angefangen habe ich mit dem 4. Satz aus der 1. Sonate (g-moll). Natürlich noch nicht im Endtempo (Presto), aber das schöne bei Bach ist ja, dass vieles auch in langsamerem Tempo gut klingen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben