Bach Suiten von Smolski

  • Ersteller Deathais
  • Erstellt am
D
Deathais
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.06
Registriert
15.11.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!
Wie einige von euch vielleicht wissen hat Victor Smolski einige Bach Suiten neu und etwas moderner aufgenommen. Ich habe meinem Musiklehrer also die "Majesty & Passion" (Smolskis CD) in die Hand gedrückt und ihn gefragt, ob er mir sagen könnte welche Suiten es seien, die neu vertont wurden. Zur nächsten Stunde hat er mir dann von Wolfgang Schmieder "Thematisch-Systematisches Verzeichnis der Werke J. S. Bachs" mitgebracht und mir den Auftrag gegeben, das mal selbst nachzuschlagen und ggf. ein Referat darüber zu halten. Nun fällt es mir allerdings äußerst schwer, die Suiten anhand der abgebildeten Anfänge zu identifizieren.
Daher kam mir die Idee, einmal hier nachzufragen, ob mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Weiß also jemand von euch vielleicht, welche Suiten es sind, die neu vertont wurden?

MfG,
Deathais
 
Eigenschaft
 
Suite 1:
02. Courante
03. Gavotte
04. Forlane
05. Menuet

Concert for Violin & Oboe with Orchstra:
06. Chapter 3

Suite 2:
07. Bourree
08. Menuet

Suite 4:
09. Sarabande

Concert for 2 Violins with Orchestra:
10. Chapter 1
11. Chapter 2
12. Chapter 3
 
Ähm, das ist die Playlist des Albums - die war mir auch schon durchaus bekannt. Kann mir aber irgendjemand explizit sagen, welche Suiten dies sind? Also beispielsweise, in welcher Tonart sie stehen? Das würde mir schon sehr weiterhelfen.
 
Achso Achso.
Ich dachte du hättest vielleicht nur "noch" eine "Sicherungskopie" :D ohne playlist.
Dann kann ich dir leidert auch nicht weiterhelfen.
Sorry.
 
Wenn du die Anfänge der Suiten hast (versteh ich jetzt mal so, dass du den Anfang als Noten hast) dann kannst du doch auch die Tonart bestimmen.
Was willst du denn alles über die Suiten wissen, abgesehen von der Tonart?
 
Hallo Deathais,

Smolski spielt wie angegeben aus den Lautensuiten 1, 2 und 4.
Das weiß ich darüber:

Lautensuite Nr. 1 e-Moll BWV 996,
Lautensuite Nr. 2 d-Moll BWV 997,
Lautensuite Nr. 4 E-Dur BWV 1006a

In einer Barocksuite stehen alle Sätze innerhalb der Suite in der gleichen Tonart. Z. B. alles in Suite 1 in e-Moll.
Ob die angegebenen Nummern von Smolski wirklich mit denen von Bach identisch sind, weiß ich natürlich nicht.

So wie ich gelesen habe, hat Smolski an den Noten nichts verändert, also müssen es dann auch noch die gleichen Tonarten sein.

Ergänzend noch: Lautensuite Nr. 3, g-Moll, BWV 995. Aus der spielt Smolski nicht.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. :)

Gruß,
Gitta
 
Vielen Dank für die Antworten, jedoch scheinen die Tänze nicht übereinzustimmen.

Smolkys 1. Suite hat folgende:
Courante
Gavotte
Florane
Menuett

Die erste Bachsuite jedoch:
Allemande
Courante
Bouree

Smolskys 2. Suite:
Bouree
Menuett

Bachs 2. Suite:
Fuga
Sarabande
Gigue
Double

Smolskys 4. Suite
Sarabande

Bachs vierte:
Loure
Gavotte
Menuett
Bouree
Gigue

Selbst würden die Bezeichnungen von Smolsky mit Bachs nicht übereinstimmen passen die Tänze nicht genau.
 
Also ich hab ne CD da ist auch BWV 1006 drauf. Da steht aber nicht 4. Lautensuite sondern Partita 3.
Ist das das gleiche?
 
kleinershredder schrieb:
Also ich hab ne CD da ist auch BWV 1006 drauf. Da steht aber nicht 4. Lautensuite sondern Partita 3.
Ist das das gleiche?
Hallo,

nicht ganz. Die Partita 1006 ist ursprünglich für Violine komponiert, wahrscheinlich (ganz sicher ist es nicht) hat Bach sie für die Laute arrangiert. Partita ist das italienische Wort für Suite (franz.). Dann gibt es eben noch die Suite 1006 a, da wurde diese Partita eine Oktave tiefer transponiert. Hier die einzelnen Sätze dieser Suite (Partita): Prélude - Loure - Gavotte en Rondeau - Menuet I und II - Bourrée - Gigue.

Der Vollständigkeit halber noch die Sätze der Nr. 1 e-moll, BWV 996: Praeludio - Allemande - Courante - Sarabande - Bourrée - Gigue.
Und von der Nr. 2 d-moll (original c-moll), BWV 997: Prélude - Fuga - Sarabande - Gigue/Double.

Diese Angaben habe ich dem "Handbuch der Gitarre und Laute" entnommen (Konrad Ragossnig, Verlag Schott).

@ Deathais: Was Smolsky in der 1. Suite mit Florane meint, weiß ich nicht, habe das Wort noch nie gehört. Es klingt "blumig" (Flora), gibt's aber bei Bach definitiv nicht.

@ kleinershredder: Wer spielt auf Deiner CD? Würde mich interessieren. Ich habe Aufnahmen mit Monika und JÜrgen Rost, dann noch mit Konrad Ragossnig und eine weitere mit Oliver Holzenburg.

Grüße,
Gitta
 
Gitta schrieb:
Hallo,

nicht ganz. Die Partita 1006 ist ursprünglich für Violine komponiert, wahrscheinlich (ganz sicher ist es nicht) hat Bach sie für die Laute arrangiert. Partita ist das italienische Wort für Suite (franz.). Dann gibt es eben noch die Suite 1006 a, da wurde diese Partita eine Oktave tiefer transponiert. Hier die einzelnen Sätze dieser Suite (Partita): Prélude - Loure - Gavotte en Rondeau - Menuet I und II - Bourrée - Gigue.

Der Vollständigkeit halber noch die Sätze der Nr. 1 e-moll, BWV 996: Praeludio - Allemande - Courante - Sarabande - Bourrée - Gigue.
Und von der Nr. 2 d-moll (original c-moll), BWV 997: Prélude - Fuga - Sarabande - Gigue/Double.

Diese Angaben habe ich dem "Handbuch der Gitarre und Laute" entnommen (Konrad Ragossnig, Verlag Schott).

@ Deathais: Was Smolsky in der 1. Suite mit Florane meint, weiß ich nicht, habe das Wort noch nie gehört. Es klingt "blumig" (Flora), gibt's aber bei Bach definitiv nicht.

@ kleinershredder: Wer spielt auf Deiner CD? Würde mich interessieren. Ich habe Aufnahmen mit Monika und JÜrgen Rost, dann noch mit Konrad Ragossnig und eine weitere mit Oliver Holzenburg.

Grüße,
Gitta

Auf meiner CD spielt Henryk Szeryng.
ISt aber nicht wirklich meine CD. habe sie mir nur ausgeliehen.
 
kleinershredder schrieb:
Auf meiner CD spielt Henryk Szeryng.
ISt aber nicht wirklich meine CD. habe sie mir nur ausgeliehen.
Dann hast Du die Originalfassung gehört. Szeryng - einer der besten Geiger! :great:

Gruß,
Gitta

edit: Meine Aufnahmen sind alle von Lautenisten gespielt.
 
Ich werfe mal BWV1043 in Rennen. Das sind tracks 10-12, das Konzert fuer 2 Violinen. Die Suiten sind wohl so aus dem Bereich 1000-1005
 
pharos schrieb:
Ich werfe mal BWV1043 in Rennen. Das sind tracks 10-12, das Konzert fuer 2 Violinen. Die Suiten sind wohl so aus dem Bereich 1000-1005
:confused: Wie meinst Du das mit dem Bereich? Die Bach-Lautensuiten haben genau die von mir oben angegebenen Nummern aus dem BWV! Oder meinst Du die Cellosuiten? Die haben BWV 1007 - 1012.

Gruß,
Gitta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben