Bachs Notenwerk analysieren und deuten

musiktheoretical
musiktheoretical
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.21
Registriert
25.01.21
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Tag liebe Musiktheoretiker :D:D

Ich hoffe es geht euch allen gut, ihr seid gesund :engel:

Nun ja, mir geht es soweit gut.:claphands:
Ich habe mich die letzte Zeit mit der Johannes-Passion beschäftigt. Ich bin kein Profi der Musiktheorie, wobei ich sagen muss, dass dies nichts an meinem Interesse ändert. Ich beschäftige mich sehr gerne mit Musik :patpat:und v.a. der Theorie.
Ich bin auf die Johannespassion gestoßen, möchte das Werk allumfassend erkennen und anschauen…Demzufolge fange ich natürlich beim eingehenden Chor an (also nur auf den Eingangs…:tomatoes:.chor bezogen). Dahingehend hätte ich Fragen an euch und würde euch bitten – sofern Ihr die Lust und die Zeit habt- mir zu helfen!:D

Wie wirkt der Anfangschor aus der Johannes-Passion auf euch?
Ich persönlich sage: vereinnahmend, mysteriös und heldenhaft

Welche Botschaft vermittelt der Text eurer Meinung nach?

Vergleicht man den Anfang, also circa T. 19 ff. und den zweiten Teil des Stückes (T. 33 ff.) fällt doch auf, dass der Text wiederholt wird, aber trotzdem beide Teile sehr unterschiedlich gestaltet sind.
Um diese zu unterscheiden habe ich eine Tabelle angefertigt, in welcher ich diese Teile unter Gesichtspunkten näher analysiert habe..hier hat mir das Internet Hilfe geleistet:
https://ibb.co/80Z8Tjk --> (meine angefertigte Tabelle)
joh-tabelle.jpg

Trotzdem fällt es mir schwer die einzelnen Antworten richtig zuzuordnen: gehört z.B. die Tatsache, dass es homophon ist zum Aspekt „Melodie“ oder doch „Stimmführung“? Passt denn alles zu den Überbegriffen :/
Wenn Ihr Interesse habt mir zu helfen, würde mich das sehr freuen und ich wäre euch ziemlich dankbar! Die Noten sind bereits markiert und beschriftet: https://docdro.id/JafBLA0
:) (PS: Die Smileys sind echt cool )