Backdrop gesucht

M
mefrankyt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.17
Registriert
15.11.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin mit einer Band im Januar auf Tour. Wir brauchen einen neuen Backdrop. Was hat man denn aktuell da so?
Welche Stoffe empfehlt ihr? Wie ist es mit verschiedenen Druckverfahren?

Ich habe recherchiert:
- Plane mit Latex Tinte
- Displaystoff mit Tinte

Im Preis in etwa gleich. Beides Digitaldruck.

Wir hatten bis jetzt eine Plane, allerdings ist die Schrift darauf nicht mehr so glatt, weiß nicht, was das für eine Technik war, sicherlich nicht digital gewesen.

Geplant sind übrigens etwa 3x3 m in schwarz mit weißer Schrift.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen :)

Danke
 
Eigenschaft
 
Wir sind auch gerade auf der Suche, ich habe als letztes gehört, dass wohl Stoff am besten wäre. Da waren die Angebote aber alle etwas teurer als Plane oder Mesh.
 
Displaystoff kenne ich ehrlich gesagt nicht, mit Plane denke ich meinst du PVC Plane (wie beim LKW)

Generell habe ich erfahrung mit normaler PVC Plane und Mesh Plane.

PVC Plane musst du immer rollen, weil sobald du die faltest wird die nicht mehr richtig glatt und das sieht dann beschissen aus. bei einem Format mit 3*3 Metern passt die bestenfalls noch in einen Transporter.
Vorteile: Blickdicht, wenn von hinten Licht kommt also keine Probleme
Nachteile: wenn du Open Air spielst kann eine Starke Windböhe probleme machen, wenn man die Plane nicht richtig aufhängt.

Mesh Plane aus PVC ist an sich weniger empfindlich bezüglich Knicken, muss aber trotzdem gerollt werden, da knicke auch dort beschissen aussehen.
Vorteile: unempfindlicher gegen Windböhen
Nachteile: Licht von hinten (auch sonnenlicht bei Open air am Tag) kann das Banner unleserlich/unkenntlich machen.

Wenn ihr PVC Plane oder Mesh nehmt könnt ihr evtl. das Design auch auf 3*2 Meter runterbrechen, dann kann man es aufgerollt auch easy im auto verladen.
Und Unbedingt auf eine Matte Ausführung achten, glänzendes Finish reflektiert Bühnenlichter wie die Sau und das sieht dann auch beknackt aus ;-)

Unsere Banner haben wir bei 'diedruckerei' machen lassen, das war Günstig, unkompliziert und realtiv zügig. obendrauf gibts hier auch Angaben zur Brandschutzklasse (PVC Plane und Mesh sind Jeweils B1 zertifiziert)


Banner aus Stoff sind ziemlich teuer und lassen sich je nach Stoffart auch falten, was bei Großen Formaten sehr praktisch sein kann, habe so etwas beispielsweise bei 'Hackeneyd' gesehen wirkliche Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plane ist fürchterlich. Auf Fotos hast du ständig Reflexionen drin, mit Blitz wirds echt arg.

Ich hab meinen 2x2m Stoff von www.allyourbandneeds.com und das ist wirklich spitze abgelaufen. Echt qualitatives Zeugs, schnelle Lieferung, unkompliziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plane ist fürchterlich. Auf Fotos hast du ständig Reflexionen drin, mit Blitz wirds echt arg.

Ich hab meinen 2x2m Stoff von www.allyourbandneeds.com und das ist wirklich spitze abgelaufen. Echt qualitatives Zeugs, schnelle Lieferung, unkompliziert...

deshalb habe ich "Und unbedingt auf eine matte Ausführung achten" geschreiben, ich hatte nämlich auch mal vor langer Zeit ein Banner in PVC glänzend bestellt und das ist richtiger Bockmist, weil alle Bühnenlichter, Fotoblitze und einfach alles reflektiert wird :D
bei einer matten Ausführung gibts da aber keine Probleme ;-)
 
Ich habe für meine Band bei bannerstop ein 2x2m Backdrop aus Stoff bestellt. Zur Qualität kann ich noch nichts berichten, ich warte noch auf die Lieferung. Der Service war bis jetzt jedoch super. Kostenloser Profi Datencheck und schnelle Antworten. Bezahlt habe ich ca. 130€.

MfG Rollnbusch
 
Das ist das was ich mit dem teuer meinte, ne Plane und Mesh kostet inkl. versand etwas weniger als die Hälfte ^^

am ende halt eine Geschmacksfrage und eine Frage ob man jetzt den Mehrpreis für Stoff ausgeben möchte ;-)
 
Da waren wir auch sehr lange am überlegen. Bei uns viel die Entscheidung letztendlich für Stoff, weil schon unser altes Backdrop (ca. 3x1m) gerollt immer ziemlich viel Platz einnimmt. Manchmal hat es einfach nicht mehr ins Auto gepasst. :(
 
Wäre auf jeden Fall cool wenn du da nochmal ein Feedback geben kannst sobald du es hast (druckqualität, Faltenanfälligkeit, etc)
 
Ich versuche, es nicht zu vergessen. :rolleyes:
 
Heute kam ein Paket bei mir an. :juhuu:
Der Druck ist super, der Stoff scheint ebenfalls robust und halbwegs blickdicht zu sein.
Zum falten:
Da es Digitaldruck ist, kann sich dieser schonmal nicht lösen. Das ganze kam außerdem gefaltet in einer Tüte. Ich gehe daher davon aus, dass auch auf Dauer keine großen Falten entstehen.

Mich freut vor allem, dass das ganze (2x2m) ca. 1kg wiegt und ein Packmaß von der Größe eines dicken Pullovers hat. :claphands:
 
Hallo zusammen,
also dann wird unserer auf jeden Fall auch ein Stoffbanner. Gerollte Plane nimmt zu viel Platz weg.
Und so ein Stoffbanner hängt auch gerade runter, wenn man ihn von oben an einer Bühnentraverse runterhängt? Muss man den nicht auch seitlich straff ziehen?
 
Moin! Unseres hat einfach so gehalten. Wir haben es zuletzt direkt mit Panzertape an die Wand geklebt.
 
So... ich hab jetzt erst geschnallt, dass Displaystoff was anderes ist als ein Textilbanner :redface:
Dann wohl eher Displaystoff!?
 
Richtig! Ich habe das hier bestellt.
 
Würdet Ihr auch sagen, dass Ösen (für Spannfixe) bei einem 210g/qm Displaystoff-Banner oben reichen?
Rundrum finde ich unästhetisch, oben und unten wäre eigtl. meine Wahl gewesen, aber vielleicht reicht ja auch nur oben?
Wenn er glatt hängt, dürfte es doch ausreichend sein, ihn von oben an einer Traverse o.ä. zu befestigen!?

Danke :)
 
Hi people,

ich bin auf der Suche nach einem alternativen Anbieter für ein Backdrop aus Stoff in der Größe 400cm x 300cm. Bis jetzt war lediglich derbandshop als Anlaufstelle zu finden. Habt ihr Ideen? Google spuckt Randomseiten raus mit nicht befriedigenden Ergebnissen. Meist iwelche Banner für Firmen/Messeständen...

Gruß
 
Mhh, bei denen gibt es Stoffbanner nicht mit Ösung, wenn ich es richtig sehe. Nur Airtex. Aber darunter kann ich mir irgendwie nichts vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben