Backline verkleinern, brauche Tipps

  • Ersteller batman69
  • Erstellt am
batman69
batman69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Registriert
22.05.05
Beiträge
139
Kekse
890
Ort
Rodgau
Hi hi,

wie schon gesagt, würde ich gerne meine Backline verkleinern und bräuchte dazu ein paar Tips/Ideen von euch.

Mir geht es Hauptsächlich um die Backline, die ich bei Cover (Top40) Geschichten spiele.

Nachdem ich vor Jahren schon mal einen Verkleinerungsanfall bekommen hatte, habe ich mir eine Marshall TSL 100 Combo gekauft. Die hab ich mir auf meine Bedürfnisse umbauen lassen. (Soundtuning/Masterregler/Soloswitch für alle Kanäle)

Das Ding klingt super, aber leider erst ab ner gewissen Lautstärke.

Die Meisten Gigs die ich mittlerweile spiele, sind so klein, dass kaum platz ist und man den Amp kaum aufdrehen muss, oder so groß, dass jeder seinen eigenen Monitor hat.

Mir geht das "rumgeschleppe" auf die nerven. (Aus dem Keller/Rückbank umlegen/ins Auto hieven/wieder raus/irgendwo hin tragen(rollen)/usw.).

Ich brauche im Prinzip drei Sounds Clean(für Funky Sachen)/Chrunch(AC/DC und Rock n' Roll-Nummern)/Hi-Gain(für härtere Sachen) und für Solo alle Sounds nochmal ein paar db lauter. Evtl. Reverb und Delay.

Ich denke da an ein kleines Top mit ner 1x12 Thiele Box oder ein Rack.

Hab schon mal ein wenig rum gesucht. Finde die VOX Night Train NT-15 H/Ibanez TSA-15 H/Hughes & Kettner TubeMeister 18 Head/Engl E315 Gigmaster 15 H Tops relativ Interessant. Die müsste ich dann mal ausprobieren gehen.

Bei 19"-Geräten, kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.

Ich weiß, das ist ein Luxus-Problem, was ich habe, aber vielleicht habt ihr ja Lust ein wenig mit zu grübeln oder euch fällt was besseres ein. :p

Besten Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
POD HD 500 und 1 kleine Aktive Monitorbox ?
Für Top 40 eigentlich genial. Die von dir genannten wären mir (incl. dem TSL100) nicht flexibel genug.

Peter
 
Eigentlich schreit das nach Modeling, da hat sonic-surfer absolut Recht.
Die nächsten werden schreien: Kauf den 50er Combo und 'ne Powersoak.

Ich persönlich halte wenig von beidem. Von den oben genannten Kollegen ist der Tubemeister warsch. der einzige, der dein Spektrum
einigermassen abdeckt. Allerdings ist dann für Hi-Gain und Soli wohl ein "TS" und ein Lautstärke-Boost für in den Loop nötig.
Da würde ich dann zu 'nem SD 1 von Boss raten. Für mich der günstige und iMo angenehmere TS.
Und lineare Booster und EQ's zum Zwecke Solo-Boost gibt es ja bekanntlich zu Hauf. :rolleyes:

Crunchy
 
Der Gigmaster 30 scheint sehr praxistauglich ausgestattet zu sein, wenn ich die Aufnahme beim thomann richtig interpretiert habe, sind das, auf maximal 3 Doppelfußschaltern, Kanalwechsel und Hi-/Lo-Gain; Mittenboost und Mastervolumeboost (MVB); sowie Reverb und Effektloop.
30 Watt versprechen dann auch ausreichend Headroom - wenn die Kiste klingt, macht der Amp mich zumindest als "kleines Besteck" tierisch an.

Guckst du Link: ENGL E300 GIGMASTER COMBO 112
 
Die Modelinggeschichten haben mich bis jetzt alle nicht überzeugt. Ich habe mir mal ein POD gekauft zum recorden. Bisher hat es noch auf keine Aufnahme geschaft. Ich finde die Modeler nur gut für Effekte, aber Ampsound (Röhre) hör ich bei keinem raus.

Der Tubemeister hat mich beim ersten lesen schon ziemlich heiß gemacht, aber hier im Forum hab ich noch nicht wirklich was positives über das ding gelesen.
Der Gigmaster klingt in allen Videos ziemlich gut, aber was wirklich cleanes kann der glaub ich nicht.
Der E300 klingt beim lesen auch ziemlich interessant. Kann man schon irgendwo was hören?

Naja, um das Tretminenfeld werde ich wohl wieder nicht mehr rum kommen, worauf ich eigentlich keine Lust habe, mal schauen... Ich werde die Tops nach meinem Urlaub mal anspielen gehen. Zum Glück gibts die ja auch beim Musik-Service :D
 
Hallo. Hast du eigentlich ein Preislimit was unbedingt zu beachten ist? ;)
 
Ich schätze mal, dass ich den TSL verkaufe und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Dann hätte ich so ca. 800,-€-1000,-€. Aber je weniger desto besser :great:

Bin eben auf dieses Video gestoßen. Das Ding klingt ziemlich Vielversprechend!!!

http://www.youtube.com/watch?v=kx4rNe1y3hA
 
Ich schätze mal, dass ich den TSL verkaufe und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Dann hätte ich so ca. 800,-€-1000,-€. Aber je weniger desto besser :great:

Schade, dann fällt ein AxeFX aus...
Aber das wäre soundtechnisch oberklasse.
 
Ich hätte schon eine Idee. Wobei ich halt nicht weiß ob du als Poweramp unbedingt Röhren möchtest. Aber mir würde das hier dazu einfallen:

https://www.thomann.de/at/rocktron_velocity100.htm
https://www.thomann.de/at/engl_e530_preamp_egitarre.htm
https://www.thomann.de/at/orange_ppc112.htm
https://www.thomann.de/at/thon_rack_2he_eco_ii.htm

Ich weiß dass du damit über 1000 Euro bist. ABER:

Ein 2HE Rack ist sehr klein und Kompakt und super Transportabel
Die Rocktron Endstufe ist zwar Solidstate, aber klingt gut und hält auch was aus. Außerdem ist sie wartungsfrei.
Der Engl Preamp ist eines der besten Produkte für diesen Preis die man kaufen kann. 4 Kanäle. Also beinah alle Sounds die man braucht.
Und die Orange 112 ist recht günstig, und ist die beste 1x12er die ich jemals gehört habe.

Vl. denkst du ja darüber nach. ;)
 
Tja wenn es wirklich flexibel sein soll, dann fällt mir spontan ein Hughes&Kettner Attax ein. 4 Kanäle, Effekte an Board, die für jeden Kanal einzeln abgespeichert werden und 100 Transen-Watt. Gibts als Topteil für ~400€. Damit wäre noch Geld für ne Box übrig.

Ist allerdings wohl nicht der High End-Amp. Aber wenn du sowiso anspielen gehst, könntest ja mal schauen. Vielleicht gefällt er dir :)
 
Also ich habe heute im örtlichen Musikladen beim Anblick des Tubemeister-Tops sowohl selbigen als auch den HT-5 von Blackstar getestet.

Also der Tubemeister ist eher britisch orientiert würde ich sagen. Nicht so bratig wie ein Marshall, aber er brizzelt eben gerne in den höheren Frequenzen. Außerdem ist mit dem eingebauten Gainboost, der tatsächlich den vorherigen Sound beibehält und einfach Zerre boostet, irgendeinen Frequenzcut konnte ich
nicht feststellen, Hi-Gain bis Metallica gut möglich.
Auffällig ist halt, dass der kleine Kollege doch trotz (nicht-vorhandener) optischer Größe untenrum tierisch Eier hat, Clean ist wunderschön neutral, warm und laut.

Der HT-5 hat mir persönlich besser gefallen. Nicht ganz so britsch-brizzelig, eher weichere Höhen, Blackstar-typisch eben.
Das ISF greift bei dem kleinen mit 112er Cabs sehr gut, je größer die Wattzahl und die Cabgröße ist, habe ich das Gefühl,
desto weniger macht sich das Drehen am ISF-Knopf bemerkbar.
Verzerrt lässt sich also amerikanisch/britisch-voiced gut realisieren, aber natürlich kein Mesa UND Marshall in einem Gehäuse.
letztendlich "nur" ein parametrischer Mittenregler.
Moderate Hi-Gain-Sounds sind hier auch realisierbar, hat allerdings nicht soviel Gain wie der Tubemeister, geht so bis..
80's Heavy-Kram und Hair/Sleaze-Metal-Sounds á la Steel Panther.
Clean ist nicht unendlich Clean, cruncht gerne mal bei höheren Lautstärken und High-Output-Pickups.

Also flexibler is' wohl der Tubemeister. Für Cover/Top 40 wird der wohl der bessere sein.

Den Gigmaster kann ich garnicht empfehlen. Kein wirklicher Clean und ganz klare Orientierung Richtung Hi-Gain.
Eindeutig nichts für Top 40.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

Crunchy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß dass du damit über 1000 Euro bist. ABER:

Ein 2HE Rack ist sehr klein und Kompakt und super Transportabel
Die Rocktron Endstufe ist zwar Solidstate, aber klingt gut und hält auch was aus. Außerdem ist sie wartungsfrei.
Der Engl Preamp ist eines der besten Produkte für diesen Preis die man kaufen kann. 4 Kanäle. Also beinah alle Sounds die man braucht.
Und die Orange 112 ist recht günstig, und ist die beste 1x12er die ich jemals gehört habe.

Das ist ein sehr guter Vorschlag! Ein Freund ovn mir benutzt auch den ENGL, das ist wirklich ein sehr gutes Teil! Und ich finde Orange boxen sind gut und auch ziemlich vielseitig.

Die Modelinggeschichten haben mich bis jetzt alle nicht überzeugt. Ich habe mir mal ein POD gekauft zum recorden. Bisher hat es noch auf keine Aufnahme geschaft. Ich finde die Modeler nur gut für Effekte, aber Ampsound (Röhre) hör ich bei keinem raus.

Ich bin auch nicht so der Fan von den PODs gewesen aber inzwischen gibt es richtig gut klingende Sachen. Ein Bekannter hat den Line6 HD 300 bei einem Auftritt direkt in den Mixer gesteckt. Da war ich ziemlich skeptisch aber die Soundqualität hat mich doch sehr Überrascht und Überzeugt. Probier das einfach mal aus. Modelling hat sich wirklich verbessert in letzter Zeit.

Noch eine weitere alternative : VOX AC30 vr - Ein Hybrid amp (Transistor/Röhren), Combo mit 2x12" Celestion Lautsprecher. Der Leise auch noch gut klingt.
 
Der Axe-FX klingt schon teilweise Oberklasse!!! Aber leider ist der Preis auch Oberklasse :(

Der Engl E530 ist wohl eher ein HI-Gain Ding. Es gibt kaum Videos wo jemand mal was cleanes spielt. Werde ich aber auch auf jeden Fall mal auf die Liste schreiben. Mal sehen, wo man sowas mal spielen kann...

Bei den Hybrid-Geschichten geht es mir genauso wie bei den Modeling-Sachen. Hat mich nicht so wirklich überzeugt, aber wahrscheinlich werde ich beiden nochmal eine Chance geben müssen, wenn ihr so davon schwärmt :great:

@Crunchyman: Vielen Dank für das kleine Review :) Muss mir das Ding unbedingt mal rein ziehen...
 
Zu den Pods:
Ich hab mir das HD500 eigentlich als reines Effektgerät geholt und nutze jetzt aber auch regelmäßig die Preamp-Simulationen:
Der große Schwachpunkt ist mMn die Boxensimulation, aber wenn du die Preamp-Modelle mit einer Gitarrenendstufe in eine Gitarrenbox spielst, kriegst du mehr als gute Sounds raus.
 
das boss gt 10 ist sehr gut röhrenendstufe dahinter dann gehts ab
 
hmmm... ich würde die Dinger jetzt echt gerne mal in nem FX-Loop ausprobieren :gruebel: ... puh, das arme Musikgeschäft ;)
 
Beim Pod musst nur drauf achten, dass der richtige Output-Mode eingestellt, die Boxensimulation aus ist und du die Preamp-Modelle verwendest - also wenn du in einen Effekt-Return oder eine Gitarrenendstufe spielst.

Die Werkspresets sind wie üblich unbrauchbar.
 
Ich konnte heute Mittag mal kurz den Tubemeister ausprobieren. Ist schon ein super Amp für zu hause. Er hat mich jetzt nicht umgehauen, aber er funktioniert schon ganz ordentlich.

Muss mal nach meinem Urlaub mal die anderen Möglichkeiten abchecken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben