Badewannen-Sänger braucht euer Feedback

  • Ersteller BealeBoy
  • Erstellt am

Meine Meinung zur Hörprobe...

  • ja, damit kannst du problemlos auf die Bühne

    Stimmen: 1 8,3%
  • nicht gerade Elvis, aber blamieren wirst du dich damit schon nicht

    Stimmen: 7 58,3%
  • na ja...weiß gerade nicht

    Stimmen: 5 41,7%
  • och ein paar Jahre Gesangsunterricht, dann könnte es vielleicht werden.

    Stimmen: 3 25,0%
  • lass es bleiben, das wird nichts!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
BealeBoy
BealeBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
29.04.22
Beiträge
12
Kekse
0
Meine lieben Sängerinnen und Sänger,

vorweg - ich bin eher "Badewannensänger" als dass ich Sänger bin. Vielmehr spiele ich seit Jahrzehnten Gitarre und Kontrabass. Leider aber finde ich im süddeutschen Raum kaum jemanden, mit dem ich in einer Band für meine Musikrichtung (Rockabilly) spielen kann und stelle mir die Frage, ob ich nicht mit der Gitarre bewaffnet, mich in Kneipen, etc. vorstellen könnte um dort zu spielen. Nun bin ich unsicher, ob ich mit meiner "Gesangskunst" das Publikum eher unterhalte oder ob man sich sagt (oder denkt): "Junge, lass das mit dem Gesang besser sein". Zwar ist meine Freundin Sängerin mit ausgebildeter Stimme und ich habe schon viele Tipps und Rezensionen bekommen - jedoch unterstelle ich ihr eine gewisse Befangenheit. Hier nun wende ich mich an euch und hoffe auf ehrliches Feedback. Über die Abstimmungsfunktion könnt ihr gerne eure Meinung kundtun.

Ich freue mich auf Rückmeldungen - selbst wenn sie vernichtend sind.

Beste Grüße
Jojo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Jojo - You can do no wrong.mp3
    2,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du singst zu tief. Höher könnte es eventuell besser sein und du könntest dann kraftvoller und freier singen.
Allerdings finde ich den Rhytmus auch etwas steif, teilweise holperig. Spielst und singst Du gleichzeitig auf der Aufnahme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schliesse mich @Alex_S. an. Ich würde eine 3 geben wollen. Da ist definitv Luft nach oben. Vor allem die "Performance" muss noch solider werden. Der Gesang selbst ist ok.
Wenn du aber eine ausgebildete Sängerin fragst solltest Du ja die richtigen Anleitungen bekommen.

Noch was, "Busken" ist ein sehr hartes Pflaster. Mach dich also auf einige harte Kritiken gefasst wenn du in Lokalen unaufgefordert spielst. Da benötigst du eine dicke Haut.
Ich würde es erst in Fusgängerzonen und Outdoor probieren um genügend Routine zu bekommen.. Dort gehen Leute vorbei und "müssen" dir nicht zuhören.
In einem Lokal ist das anders und die Reaktionen sind dementsprechend anders.
Viel Glück von einem alten "Busker".
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen,

Eine Abstimmungsfunktion scheint es im Forum

Seltsam. Gab es eigentlich immer. Ich muss gestehen, dass ich nach dem letzten Foren-Update noch keine Abstimmung erstellt habe und diese Funktion jetzt gerade auch nicht finden kann.

somit stelle ich mögliche Antworten vor:

Ich hoffe, es ist gestattet, eigene, etwas detailiertere Antworten zu formulieren. Das ist ja auch im Sinne eines Forums.

ob ich nicht mit der Gitarre bewaffnet, mich in Kneipen, etc. vorstellen könnte um dort zu spielen

Ich habe ein kleines Problem: Du möchtest gern mit Gitarre bewaffnet (allein) in Kneipen auftreten, aber auf der Aufnahme höre ich doch zumindest einen lässig klappernden (Kontra?)bass.

Natürlich könnte man eine Stimme bzw Gesangsleistung auch separat beurteilen. Allerdings finde ich diesen Bass so cool, dass er wahrscheinlich einige Schwächen beim Gesang kompensiert. Und da stellt sich die Frage: Reicht die Gitarre und Stimme allein aus? Ich weiß es nicht.

Grundsätzlich würde ich sagen, es ist einigermaßen solide gesungen, dennoch gibt es bei allen messbaren Kriterien noch Luft nach oben. Die Intonation ist nicht daneben, aber auch nicht wirklilch sauber (zumal es ja teilweise auch eine Art Sprechgesang ist). Das Timing einigermaßen, aber manchmal auch verschleppt. Die Artikulation verständlich – meistens. Die englische Aussprache: Schon schlimmeres gehört. Nach deiner Notentabelle wäre ich wohl bei "weiß gerade nicht".

Letztendlich noch subjektive Geschmacksfragen: Dieses Kieksen/Stimmüberschlagen (Hey Baby). Ich habe mal in die Version von Carl Perkins reingehört, der kiekst natürlich insgesamt noch viel mehr, wie es zu den Anfangszeiten des R'n'R populär war. Deine Version ist aber etwas "countryesker" und du bist auch weniger der exaltierte Rock'n'Roller. Zumindest für mich wirkt dieses Überschalgen noch etwas unfreiwillig komisch. Ich würde am Anfang drauf verzichten zugunsten einer homogeneren Performance.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Du singst zu tief. Höher könnte es eventuell besser sein und du könntest dann kraftvoller und freier singen.
Allerdings finde ich den Rhytmus auch etwas steif, teilweise holperig. Spielst und singst Du gleichzeitig auf der Aufnahme?
Danke für das Feedback, Alex. Ja, ich spiele Gitarre und singe gleichzeitig. Der Kontrabass kam im Anschluss. Das "Steife" kam sicherlich, weil die Aufname lief. Ich werde jedenfalls deine Tipps berücksichtigen. Merci!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Willkommen,



Seltsam. Gab es eigentlich immer. Ich muss gestehen, dass ich nach dem letzten Foren-Update noch keine Abstimmung erstellt habe und diese Funktion jetzt gerade auch nicht finden kann.



Ich hoffe, es ist gestattet, eigene, etwas detailiertere Antworten zu formulieren. Das ist ja auch im Sinne eines Forums.



Ich habe ein kleines Problem: Du möchtest gern mit Gitarre bewaffnet (allein) in Kneipen auftreten, aber auf der Aufnahme höre ich doch zumindest einen lässig klappernden (Kontra?)bass.

Natürlich könnte man eine Stimme bzw Gesangsleistung auch separat beurteilen. Allerdings finde ich diesen Bass so cool, dass er wahrscheinlich einige Schwächen beim Gesang kompensiert. Und da stellt sich die Frage: Reicht die Gitarre und Stimme allein aus? Ich weiß es nicht.

Grundsätzlich würde ich sagen, es ist einigermaßen solide gesungen, dennoch gibt es bei allen messbaren Kriterien noch Luft nach oben. Die Intonation ist nicht daneben, aber auch nicht wirklilch sauber (zumal es ja teilweise auch eine Art Sprechgesang ist). Das Timing einigermaßen, aber manchmal auch verschleppt. Die Artikulation verständlich – meistens. Die englische Aussprache: Schon schlimmeres gehört. Nach deiner Notentabelle wäre ich wohl bei "weiß gerade nicht".

Letztendlich noch subjektive Geschmacksfragen: Dieses Kieksen/Stimmüberschlagen (Hey Baby). Ich habe mal in die Version von Carl Perkins reingehört, der kiekst natürlich insgesamt noch viel mehr, wie es zu den Anfangszeiten des R'n'R populär war. Deine Version ist aber etwas "countryesker" und du bist auch weniger der exaltierte Rock'n'Roller. Zumindest für mich wirkt dieses Überschalgen noch etwas unfreiwillig komisch. Ich würde am Anfang drauf verzichten zugunsten einer homogeneren Performance.

...
Vielen Dank für dieses Feedback! Ich werde daran arbeiten. Ja, der Kontrabass ist schon cool ;-) Aber mein Arzt verweigert es, mir zwei weitere Arme anzunähen damit ich Gitarre und Bass gleichzeitig spielen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Arzt verweigert es, mir zwei weitere Arme anzunähen damit ich Gitarre und Bass gleichzeitig spielen kann ...

Ein Dual-Looper könnte diesem Eingriff in deine Anatomie vorbeugen. Solange die Songs ähnlich simpel gestrickt sind wie dieser hier, sollte das ausreichen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der Thread als "Frage" klassifiziert ist, gibt es auch keine Umfrageoption. Dazu muss man halt "Umfrage" auswählen. Ich bau es beizeiten um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wer auch immer die Abstimmung eingefügt hat: Vielen Dank!
 
Ich finde Strassenmusik prima. Wenn es mir nicht gefällt kann ich weitergehen. Wenn's gefällt, kommt was in den Hut.
Bettelauftritte in Kneipen finde ich zum 🤮
Wenn ich Musik hören will gehe ich in eine Musikkneipe.
In einer 'normalen' Kneipe 3 Minuten mit irgend einem zusammengestoppelten Stück belästigt werden, um danach noch penetrant zum Spenden aufgefordert werden (am besten noch mit sozialem Druck) ist grenzt schon an Vergewaltigung.
Deinen Gesang finde ich ok, für die Strasse reicht's - aber lass das mit der Kneipe sein.

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du das unbedingt möchtest, go for it. Klingt jetzt so erstmal in Ordnung und Unterhaltsam genug. Sicherlich kein Meisterstück an Vocal Perfomance aber blamieren wirst du dich sicher auch nicht.
Aber Live Situation, samt Technik ist nochmal was anderes.
Vielleicht machst proberhalber mal ne Aufnahme, so wie unter Live Bedingungen, um überhaupt zu schauen ob das für dich umsettungsfähig ist und du bdich damit auch wohl fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Versuche dich hier nicht durch sinnlose Umfragen abzusichern, sondern mach einfach. Du kannst nichts verlieren. An der Reaktion des Publikums und an deinem eigenen Gefühl wirst du sehen ob und wie du diese Idee weiterverfolgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde Strassenmusik prima. Wenn es mir nicht gefällt kann ich weitergehen. Wenn's gefällt, kommt was in den Hut.
Bettelauftritte in Kneipen finde ich zum 🤮
Wenn ich Musik hören will gehe ich in eine Musikkneipe.
In einer 'normalen' Kneipe 3 Minuten mit irgend einem zusammengestoppelten Stück belästigt werden, um danach noch penetrant zum Spenden aufgefordert werden (am besten noch mit sozialem Druck) ist grenzt schon an Vergewaltigung.
Deinen Gesang finde ich ok, für die Strasse reicht's - aber lass das mit der Kneipe sein.

Grüße,

Kokopelli

danke für dein Feedback, Kokopelli. Das mit der Kneipe hat einen anderen Hintergrund. In einem Ort in Frankreich gibt es zwei Kneipen, die immer wieder gerne ein paar Leute auftreten lässt. Dort werde ich meinen Urlaub verbringen. Auch wenn es eher Amateure sind, möchte ich mich nicht blamieren und frage hier nach einer Meinung.
 
An der Reaktion des Publikums
Natürlich.
Das ist immer der Finale Punkt. Ausser man spielt nur aus Spass für sich selbst.

Ich fand den Post @Kokopelli sehr pasend was die Ungezwungenheit von echter Strassenmusik vs. Musik in Lokalen anbelangt.


Ich kenne ein paar Berühmtheiten die eben genau diesen Weg auch gegangen sind.
Also zuerst Strassenmusiker dann in Lokalen und Pubs spielen.
Deswegen mein Vorschlag dies als "training" oder "Probelauf" ebenso zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es für jemanden der sich als badewannensänger bezeichnet ganz ok. Weiter so, ich würde es wagen 👍🏼 Da habe ich schon schlechteres gehört die sich Sänger nennen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben