Bässe klingen beim Zusammenschieben "schief"

  • Ersteller dreameater
  • Erstellt am
dreameater
dreameater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.14
Registriert
11.10.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallöchen zusammen,
habe mir heute für einen guten Preis ein 50-60 Jahre altes Resolute Akkordeon gekauft. Äußerlich super erhalten, Tastatur und Registerknöpfe funktionieren wie sie sollten, aber die Bässe machen mir ein wenig Sorgen. Teilweise (vor allem wenn der Balg gezogen wird) klingen sie normal, aber sobald man den Balg schiebt, klingt es, als würde da ein hoher Ton dazwischenpfeiffen.

Der Verkäufer hat es immer im Schlafzimmer, also bei annähernd gleicher Temperatur und trocken aufbewahrt und der Rest des Instruments ist ja wirklich top in Ordnung. Hat jemand eine Idee, was das sein kann und was mich die Reparatur in etwa kosten würde?

*Nachtrag*
Hier das Resolute Akkordeon mit 80 Bässen. Nähere Informationen habe ich darüber leider nicht, nur, dass es laut Vorbesitzer in den 50er oder 60er Jahren gebaut wurde.
akk.jpg

Und hier eine Tonaufnahme, die ich eben gemacht habe. 2x Balg ziehen, 2x Balg schieben - Pause - 2x Balg ziehen, 2x Balg schieben. Man hört deutlich den schiefen Ton, der dort fröhlich dazwischenträllert.

http://www.sendspace.com/file/24c8bw
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sobald man den Balg schiebt, klingt es, als würde da ein hoher Ton dazwischenpfeiffen.

So auf die Entfernung würd ich mal vermuten, dass die Klappen nicht mehr richtig abdichten... Aber das ist nur ein grober Tip und ohne das Instrument unter die Lupe zunehmen, kann man da übers Netz nicht allzuviel mehr dazu sagen - Im Zweifelsfall mal zu einer Fachwerkstatt fahrenund das angucken lassen. Der Fachmann kann dir dann auch gleich ganz genau sagen, was so eine Reparatur kostet.

Gruß, maxito
 
Habe jetzt noch nachträglich eine Tonaufnahme davon hochgeladen. Vielleicht hilft das bei der Problemanalsyse :)
 
ok - hört man schon n bissl mehr raus!

Es sind auf jeden Fal keine Töne, die von selbst irgendwie erklingen, sondern die tönen nur, wenn man die Bässe drückt. Somit würde ich sagen - die sind nicht beim Spielen auf Druck hinzugekommen, sondern die fehlen beim Spielen auf Zug, weil die Stimmzungen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr klingen mögen.

Und alles zusammen hört sich an, als ob sich die Stimmzungen insgesamt schwer tun zu klingen. Da scheint mir eher eine Generalüberholung angesagt zu sein... Ob sich die bei dem doch verhältnismäßig einfachen Instrument lohnt ist dann wieder doch sehr fraglich.

Gruß, maxito
 
Danke schonmal. Ich werd auf jeden Fall morgen mal im Musikladen in der nächsten Stadt anrufen, ob die mich an eine Reparatur vermitteln könnten oder das eventuell selber machen. Ich kenn den mittlerweile sehr gut, weil ich dort all ine Gitarren + Zubehör gekauft hab. Mal schauen, was er sagt.

Eine Generalüberholung halte ich für übrtrieben. Die Tastatur und die Diskant sind vollkommen in Ordnung, sind nicht verstimmt und haben einen schönen, vollen Klang. Die Probleme liegen nur auf der Bass-Seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben