Balg bei der PARZ Harmonika öffnet (zu) leicht

  • Ersteller Bruder Bernhard
  • Erstellt am
B
Bruder Bernhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.02.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir eine 4-reihige PARZ Harmonika für 3 Monate gemietet, um im Selbststudium (auch online) das Harmonika Spielen zu erlenen. Gebrauchtpreis liegt noch bei knapp 3 TEUR.

Beim Auspacken der Harmonika und dann beim Umschnallen, ist mir aufgefallen, dass der Balg keinen Balgverschluss hat (ist wohl nicht ungewöhnlich) und dass eben der Balg sich extrem schnell öffnet, also schon etwas durch die Gegend "fliegt". Wenn ich nicht fest dagegen drücke, öffnet der Balg sich sehr schnell, hängt dann schon fast. Also nicht irgendwie schwergängig, sondern sehr leichtgängig.

Bei meinen ersten jetzigen Spielversuchen, kommt zwar ab und zu ein Ton, aber auch sehr viel Luft..... Den Luftknopf drück ich gar nicht.

Bei meinem Piano-Akkordeon muss ich den Balg ziehen und drücken gegen einen kl. Widerstand.

Ist die sehr hohe Beweglichkeit des Balgs normal?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Servus,
so wie ich das verstehe - nein.
Da scheint was undicht zu sein - ist halt schon ein viel gebrauchtes Teil.
* der Balg selbst
* die Dichtung zum Diskantteil
* die Dichtung zum Bassteil
* die Balgnägel sind locker oder einer fehlt
* die Klappen bzw. deren Beläge (gibt's pro Knopf)
oder die Federn, welche die Klappen anpressen sollen
oder auch die Klappe der Luft-Taste
Gruß Stoager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
beim Umschnallen, ist mir aufgefallen, dass der Balg keinen Balgverschluss hat (ist wohl nicht ungewöhnlich
Hallo Bernhard!
Hier könnte es sich um einen intern verbauten Balkverschluß handeln, der sich verschließt wenn die Harmonika auf ihre Füße steht

Gruß Handi
 
Leider nicht! Wenn ich die Harmonika hochnehme, bleibt der Balg unten, es sei denn, ich stütze den Balg.

Aufgefallen ist mir, dass die "Netze" der Heliknobässe fast alle nicht vorhanden oder defekt sind. Hat aber nichts zu bedeuten, oder?
 
Bei meinen ersten jetzigen Spielversuchen, kommt zwar ab und zu ein Ton, aber auch sehr viel Luft..... Den Luftknopf drück ich gar nicht.

Das deutet drauf hin, dass irgendwas undicht ist.

Wenn das Ding per Versand bei dir angekommen ist, dann wäre meine erste Vermutung, dass die Stimmstöcke sich verschoben haben und damit beim Spielen "Nebenluft ziehen. Aber der Balg geht auch so schon ohne Tastendrücken auf . Das deutet drauf hin, dass entweder die Klappen undicht sind, obder sich sonstwas verschoben hat oder ein kleiner Riss irgendwo drin ist.

... oder es ist beim Transport eirgendeien der Klappenfedern rausgesprungen und die Klappe wird nun nicht mehr richtig zugedrückt, sondern liegt nur grad mal so an...

Dass sich der Balg von selber mit der Zeit öffnet ist normal, aber das geht normalerweise so langsam, dass das nicht weiter stört und schon gleich gar nicht beim Spielen.
 
die "Netze" der Heliknobässe fast alle nicht vorhanden oder defekt

Klingt danach, als hättest Du eine ziemlich schäbige Kiste gemietet. Ich würde den Zustand so nicht akzeptieren, speziell durch den Luftverlust ist die Harmonika nicht regulär spielfähig. Also reklamieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Bruder Bernhard,

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - wenn viel Luft und wenig Ton kommt, dann stimmt 100%ig was nicht...
das hört sich schon nach alt und verschlissen an.
Ich hab aus Spass heute Mittag mal meine vier Harmonikas getestet, um einen Vergleich zu haben, wie schnell der Balg von alleine aufgeht, wenn ich die Harmonika angeschnallt hab. Zu meinem Erstaunen hatte die Südklang-Harmonika den meisten Luftverbrauch, obwohl ich beim Spielen dank der Amano-Stimmzungen am wenigsten Luft im Vergleich zu den Anderen brauche. Nach 30 Sekunden war der Balg 8,5 cm weiter auf als in geschlossenem Zustand. Das beste Ergebnis hatte meine Strasser/Michlbauer mit nur 4,5 cm. Die anderen Beiden lagen mit 6,5 und 7 cm dazwischen. Die Instrumente sind praktisch alle baugleich, somit gleiche Bedingungen.
Wie weit geht dein Balg in 30 Sek. auf, so zum Vergleich ?
Der Luftverbrauch ist bei der Steirischen hat doch enorm wichtig...

Gruss, albschneggle
 
Hallo, es ist so, wie ich es geschrieben habe. Sobald ich den Balg - nach dem mühsamen Umschnallen, da ich ja dabei den Balg stramm festhalten muss - los lasse, fällt der Balg herunter, sofort und ganz. In wenigen Sekunden...….! Kann leider kein Video einstellen, da zu viele MB.

Die Harmonika ist von 2011. Es ist deutlich zu sehen, dass die Luftklappe nicht richtig schließt (offener Spalt zu sehen). Mag sein, dass das die einzige Ursache oder noch weitere Ursachen. Weiß ich nicht. Ich habe den Mietvertrag gekündigt...……...
 
Es ist deutlich zu sehen, dass die Luftklappe nicht richtig schließt (offener Spalt zu sehen). Mag sein, dass das die einzige Ursache oder noch weitere Ursachen

Die Luftklappe ist bei den steirischen sehr groß und wenn die nicht richtg schließt, dann rauscht da ordentlich Luft durch.

Das zu reparieren ist sicherich keine große Aktion, das kann jede Fachwerkstatt im Nu richten - allerdings ists halt nicht dein Instrument, sondern ein Mietinstrument... und schon deshalb würd ich da nicht einfach da was dran machen, sondern reklamieren oder zurückgeben. Schließlich hast du das Instrument zum spielen gemietet, nicht zum reparieren lassen.
 
Hallo, bitte noch einmal zu dem Thema mit dem sich zu schnell öffnenden Balg.

Das Herunterfallen des Balges konnte ich stoppen und somit selber reparieren, da die Luftklappe ausgehakt war. Habe aber immer noch Probleme mit der Luft beim Spielen. Wenn ich den Balg einfach loslasse öffnet dieser sich in 30 Sekunden ca. 15 cm ohne das ich etwas mache, also keinen Knopf drücke oder so. Wenn ich einen Bass spiele beim Hansl-Walzer, - kurz spiele wie es sein soll -kommt manchmal nichts, obwohl ich kräftig drücke. Ein Luftproblem (sh. 15 cm Öffnung ohne Taste drücken)?

Ist das normal?

Danke und LG
 

Das ist schon n bissl viel.
Ich hab grad mal meine Instrumente durchprobiert: die öffnen sich in 30 s ca. 3 bis 5 cm. Das sind jetzt allerdings Pianoakkordons mit 37 bis 45 Tasten, bzw. 96 bis 185 Bässen.

aber15 cm in 30 s das würd ich ich als störend empfinden.

Die Ursache liegt vermutlich in den Klappen, dass die entweder sich auch etwas verschoben haben, oder nicht korrekt ausgerichtet worden sind. Allerdings ist das jetzt in einem Bereich, dass man hier nicht mehr so ohne weiteres sehen kann, welche Klappe (n) die Ursache ist/sind. Und die Klappen sauber einstellen, erfordert etwas Erfahrung und Feingefühl. Einfach mal dran rumgedrückt verschlimmbessert meist die Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bleibe dabei: Du hast eine mangelhafte Harmonika gemietet, und ich würde daran keine Hand anlegen, sondern reklamieren - schließlich gibst Du Geld aus uns solltest deshalb auch eine einwandfreie Gegenleistung dafür erwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bleibe dabei: Du hast eine mangelhafte Harmonika gemietet, und ich würde daran keine Hand anlegen, sondern reklamieren

Ich stimme voll und ganz zu und unterstütze die Meinung von Will_Riker... Reklamieren.

Gruß, Vladimir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben