Balkan-, Swiss-, French Line beim Akkordeon

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.672
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Ich habe mich gerade durch die Akkordeon-Umfrage von @Viljo geklickt, als ich auf eine Frage stieß, die ich nciht beantworten konnte:
If you answered a piano or a button chromatic accordion, select your specific accordion type. Otherwise, jump to next question.
Balkan line accordion
French line accordions
Swiss line accordion
Bass accordion
Italian / German type (most common)
Was ein Bass-Akkordeon ist, weiß ich. Aber was sind die anderen? Mit Google landete ich auf den Seiten von Bugari; dort gibt es diese unterschiedlichen Linien. Das Knopfinstrument der Balkan-Linie hat 6 Reihen, die anderen sind 5-Reiher. Aber was ist der Unterschied zwischen Swiss, French und dem Rest? Und bei Piano? Sorry, dass ich lieber hier frage anstatt weiter zu googlen ... :-D
 
Eigenschaft
 
Swiss line - das habe ich aus den Online-Katalogen der Akkordeon-Hersteller - sind flachgriffige Akkordeons - also dein Knopfi würde dazu gehören - und French line gestufte (und zeitweise auch nur 4-reihige) Instrumente.
Piano kannst du weglassen, du spielst ja nicht mehr Taste.

Gruss
chnöpfleri
 
Ich frage ja nicht, weil ich mir was kaufen möchte, sondern weil ich in o.g. Umfrage über diese Unterscheidung gestolpert bin und nichts damit anfangen konnte. Und sowohl die Umfrage als auch die Bugari-Website macht diese Unterscheidung nicht nur für Knopfinstrumente, sondern auch für Tasten.
Aber danke für Deine Erklärung, das ist schon mal ein Anfang.
 
Ich habe mich gerade durch die Akkordeon-Umfrage von @Viljo geklickt, als ich auf eine Frage stieß, die ich nciht beantworten konnte:
welche Umfrage?

Edit:
OK bestimmt ist diese gemeint.
 
Die Antworten sind nicht ganz eindeutig zu beantworten.
Balkan line: 6 Reihen, B-Griff?
Swiss line: 5 Reihen, C-Griff, früher flach, heute mehrheitlich gestuft.
Frenchline: 4 Reihen, C-Griff
Italien/German: Vermutlich ist Klaviertastatur gemeint, doch Italien hat beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben