"Bambox"

von Tomyx, 09.02.05.

  1. Tomyx

    Tomyx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.05
    Zuletzt hier:
    29.08.06
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.05   #1
    Da ich im März eine Austellung auf die Beine stellen werde, selbst ne PA besitze und ca. 40 Stangen Bambus bei meinem Onkel(Tischler) eingelagert habe bin ich
    fest entschlossen mir 2 Boxen (aus Birkensperrholz/mit schwarzem Bambus dezent verkleidet)zu bauen.Hauptsächlich für d Ausstellung, sollte aber so 300-500 Watt rms haben.Weiß nur nicht genau wo ich anfangen soll, meine Vorstellung wäre ne 15/3 Fullrange Box 2x15" und 1" Horn.Habe jetzt aber schon
    einigemale gehört das sich dabei "Frequenzen gegenseitig" auslöschen können. Was meint ihr grunsätzl. zu 2x15" und 1" Horn? :confused:



    Kohlemäßig habe ich mir so 300 Euros vorgestellt (4x15"+2x1")...
    Noch etwas wichtiges, die Maße sollen in etwa Höhe 1,20m/ Breite 0,50/ Tiefe 0,40 sein... vll. werd ich die Try & Error Variante vorziehen...denn ich habe ein Angebot 4x15" um 150Euro...EM-15-200(emin :eek: ence)...mal schaun vll. doch gleich feine Chassis :rolleyes: Wie / mit welchen Chassis kann ich d Maße/Preis/Leistung ca. erreichen? Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure Ideen !!!



    THANXX :great:
     
  2. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.122
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 09.02.05   #2



    Uwe Du hast Recht,war heute vielleicht nicht mein Tag.
     
  3. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 10.02.05   #3
    Rockopa ist heute irgendwie nicht gut drauf... ist ja aber schon spät, drum sehen wirs ihm nach ;)

    Für die Volumenberechnung von LS-Boxen gibt es eine ganze Reihe von Simulationsproggis, die einem Laien die nicht gerade einfache Rechenarbeit abnehmen. Benutze bitte die Suchfunktion hier im Board oder google nach Basscad/WinISD/AJ-Horn suchst. Gerade hier im Selbstbauboard findest Du eine Vielzahl von Beiträgen, welche genau Dein Problem zum Inhalt haben.

    Und damit gute Nacht allerseits

    Uwe
     
  4. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 10.02.05   #4
    Hi,
    bevor du dich da auf ein wildes Herumexperimentieren einläßt und auf diese Art unnötig Zeit; Material und Geld in den Sand setzt, denn genau darauf wird es garantiert hinaus laufen, nehme besser einen erprobten LS- Bausatz !

    Der "NOIR AUDIO - 15/2 Bausatz" ist so einer, er erfüllt deine Erwartung in punkto Belastbarkeit, dazu noch läßt er den EM-15-200 recht alt aussehen was Druck und Sound angeht.

    Ein Gehäuse mit den von dir angegebenen Maßen ist vom Volumen her viel zu groß, das würde ja schon für zwei prof. 18"er ausreichen !
     
  5. Tomyx

    Tomyx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.05
    Zuletzt hier:
    29.08.06
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.05   #5
    Hab in diesem "Selbstbau"Forum schon alles gelesen...aber über 15/3 findet man wenig.Was kann man generell zu 15/3 Boxen sagen? Die JRX-125 von JBL z.b., hat die Maße 110x46x43, mit dieser Größe, wie gesagt nur in etwa wäre ich zufrieden. Könntest du so nen Bausatz auch besorgen Paul?
     
  6. KlangTerrorist

    KlangTerrorist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.13
    Beiträge:
    241
    Ort:
    67677 Altenhof
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.05   #6
    Bei dem Budjet wohl kaum. Aber der Paul hat dir doch ein gutes Angebot gemacht. Was willste den mehr?
     
  7. Tomyx

    Tomyx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.05
    Zuletzt hier:
    29.08.06
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.05   #7
    das um 199,- ...is net schlecht, aba ne 15/3 (2x15"+1") würde mir eher zusagen, diese Kombination scheint mir hier ein Tabuthema zu sein,,bitte um alle Infos zu dieser Konstellation, Thanxx!
     
  8. KlangTerrorist

    KlangTerrorist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.13
    Beiträge:
    241
    Ort:
    67677 Altenhof
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.05   #8
    Kein Wunder 15er soweit hoch nutzen ist nicht grade das wahre und weiter runter kommt der 1er nicht das man tiefer trennen könnte.
     
  9. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 10.02.05   #9
    ausserdem spricht man nicht von 15"/3 bei ner 2x15"+1" box
    ne 15"/3 box ist ne 3 wege box mit zb 15"+8"+1"

    is aber imho völliger quatsch sich ne solche box anzuschaffen!!!
    dann lieber ne 12"/2 mit nem 15" sub drunter oder halt einfach ne 15"/2, die ist nur unwesendlich leiser als ne 2x15"/2 und macht auch nur unwesendlich weniger druck im bass.

    ausserdem bekommst du mehr lautstärke und bass, wenn du dir einen vernünftigen 15"er anschaffst, als 2 sehr schlechte
     
  10. Tomyx

    Tomyx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.05
    Zuletzt hier:
    29.08.06
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.05   #10
    Das is jetzt angekommen Mr. Lars, werd das mit den 2x15" vll. besser vergessen..tja dann wäre d Noir Audio Bausatz ne Idee.Welcher 15" wäre da dabei, der C 15-75 H ? Und Horn H 960-25 S ??

    Netto Volumen : 75 l BR- Tunnel : Fläche = 175 cm² Tiefe = 18 cm

    ...gibts da auch nen Bauplan dazu, oder sind diese Angaben ausreichend?
     
mapping