"Bambox"

Tomyx
Tomyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.06
Registriert
23.01.05
Beiträge
18
Kekse
0
Da ich im März eine Austellung auf die Beine stellen werde, selbst ne PA besitze und ca. 40 Stangen Bambus bei meinem Onkel(Tischler) eingelagert habe bin ich
fest entschlossen mir 2 Boxen (aus Birkensperrholz/mit schwarzem Bambus dezent verkleidet)zu bauen.Hauptsächlich für d Ausstellung, sollte aber so 300-500 Watt rms haben.Weiß nur nicht genau wo ich anfangen soll, meine Vorstellung wäre ne 15/3 Fullrange Box 2x15" und 1" Horn.Habe jetzt aber schon
einigemale gehört das sich dabei "Frequenzen gegenseitig" auslöschen können. Was meint ihr grunsätzl. zu 2x15" und 1" Horn? :confused:



Kohlemäßig habe ich mir so 300 Euros vorgestellt (4x15"+2x1")...
Noch etwas wichtiges, die Maße sollen in etwa Höhe 1,20m/ Breite 0,50/ Tiefe 0,40 sein... vll. werd ich die Try & Error Variante vorziehen...denn ich habe ein Angebot 4x15" um 150Euro...EM-15-200(emin :eek: ence)...mal schaun vll. doch gleich feine Chassis :rolleyes: Wie / mit welchen Chassis kann ich d Maße/Preis/Leistung ca. erreichen? Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure Ideen !!!



THANXX :great:
 
Eigenschaft
 
Rockopa ist heute irgendwie nicht gut drauf... ist ja aber schon spät, drum sehen wirs ihm nach ;)

Für die Volumenberechnung von LS-Boxen gibt es eine ganze Reihe von Simulationsproggis, die einem Laien die nicht gerade einfache Rechenarbeit abnehmen. Benutze bitte die Suchfunktion hier im Board oder google nach Basscad/WinISD/AJ-Horn suchst. Gerade hier im Selbstbauboard findest Du eine Vielzahl von Beiträgen, welche genau Dein Problem zum Inhalt haben.

Und damit gute Nacht allerseits

Uwe
 
Tomyx schrieb:
Kohlemäßig habe ich mir so 300 Euros vorgestellt (4x15"+2x1")...
Hi,
bevor du dich da auf ein wildes Herumexperimentieren einläßt und auf diese Art unnötig Zeit; Material und Geld in den Sand setzt, denn genau darauf wird es garantiert hinaus laufen, nehme besser einen erprobten LS- Bausatz !

Der "NOIR AUDIO - 15/2 Bausatz" ist so einer, er erfüllt deine Erwartung in punkto Belastbarkeit, dazu noch läßt er den EM-15-200 recht alt aussehen was Druck und Sound angeht.

Ein Gehäuse mit den von dir angegebenen Maßen ist vom Volumen her viel zu groß, das würde ja schon für zwei prof. 18"er ausreichen !
 
Hab in diesem "Selbstbau"Forum schon alles gelesen...aber über 15/3 findet man wenig.Was kann man generell zu 15/3 Boxen sagen? Die JRX-125 von JBL z.b., hat die Maße 110x46x43, mit dieser Größe, wie gesagt nur in etwa wäre ich zufrieden. Könntest du so nen Bausatz auch besorgen Paul?
 
Tomyx schrieb:
Hab in diesem "Selbstbau"Forum schon alles gelesen...aber über 15/3 findet man wenig.Was kann man generell zu 15/3 Boxen sagen? Die JRX-125 von JBL z.b., hat die Maße 110x46x43, mit dieser Größe, wie gesagt nur in etwa wäre ich zufrieden. Könntest du so nen Bausatz auch besorgen Paul?

Bei dem Budjet wohl kaum. Aber der Paul hat dir doch ein gutes Angebot gemacht. Was willste den mehr?
 
das um 199,- ...is net schlecht, aba ne 15/3 (2x15"+1") würde mir eher zusagen, diese Kombination scheint mir hier ein Tabuthema zu sein,,bitte um alle Infos zu dieser Konstellation, Thanxx!
 
Tomyx schrieb:
das um 199,- ...is net schlecht, aba ne 15/3 (2x15"+1") würde mir eher zusagen, diese Kombination scheint mir hier ein Tabuthema zu sein,,bitte um alle Infos zu dieser Konstellation, Thanxx!

Kein Wunder 15er soweit hoch nutzen ist nicht grade das wahre und weiter runter kommt der 1er nicht das man tiefer trennen könnte.
 
ausserdem spricht man nicht von 15"/3 bei ner 2x15"+1" box
ne 15"/3 box ist ne 3 wege box mit zb 15"+8"+1"

is aber imho völliger quatsch sich ne solche box anzuschaffen!!!
dann lieber ne 12"/2 mit nem 15" sub drunter oder halt einfach ne 15"/2, die ist nur unwesendlich leiser als ne 2x15"/2 und macht auch nur unwesendlich weniger druck im bass.

ausserdem bekommst du mehr lautstärke und bass, wenn du dir einen vernünftigen 15"er anschaffst, als 2 sehr schlechte
 
Das is jetzt angekommen Mr. Lars, werd das mit den 2x15" vll. besser vergessen..tja dann wäre d Noir Audio Bausatz ne Idee.Welcher 15" wäre da dabei, der C 15-75 H ? Und Horn H 960-25 S ??

Netto Volumen : 75 l BR- Tunnel : Fläche = 175 cm² Tiefe = 18 cm

...gibts da auch nen Bauplan dazu, oder sind diese Angaben ausreichend?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben