Band Equipment bzw. Technik (Ausrüstung)???

von KapriZ, 03.02.06.

  1. KapriZ

    KapriZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.06   #1
    Hallo zusammen,

    habe bereits vorherigen Beitrag ( Bandausrüstung für 300 bzw. 600 EUR) gelesen und habe ähnlich Frage, ist mir allerdings klar daß Misik teueres Hobby ist.

    Meine Freundin ist Sängerin und vor kurzem aus Ihrer Band ausgetretten und ich möchte mit Ihr da weiter machen wo Sie aufgehört hat. Leider hat sie keine Ahnung von Technik deswegen die Frage an euch.

    Es soll eine 2-3 Mann Band (Unterhaltungsband) werden, ich bin im Moment in einer Gittarenausbildung ( Ist mir auch klar, daß es noch paar Manate dauern wird bis ich soweit bin, auf der Bühne zu spielen). Ich spiele eine Western Gittare ( Yamaha Modell FG-413S). Stimme habe ich auch werde somit auch paar Lieder mitsingen bzw. alleine singen.

    Meine Freundin kann Klavier bzw. wird Keyboard spielen.

    Es ist natürlich nicht eine klassische Band, die komplett ( Schlagzeug, E-Gitarren etc...) ausgestatt ist und es soll ja mehr als Musikbegleitung sein. Wir produzieren bzw. komponieren auch keine eigene Lieder, so daß es die Lieder schon fertig in mp3 bzw. midi format vorhanden sind, wir müßen diese nur begleiten und natürlich selbst Live singen.

    Frage an euch was würde man alles brauchen, es ist nichts außer Westerngittare und Laptop vorhanden oder soll ich dan lieber auf E-Gitarre umsteigen weil die Musikrichtung fast alles Pop/ Rock ist. ( Ist mir auch klar, daß man auch mit Westerngittare Pop/Rock begleiten kann)

    Könnt ihr bitte auch gleich dazu ca. Preise bzw. Preisspanne für mittlere Ausrüstung dazuschreiben.

    z. B Micro x 2 ( 100 EUR pro Micro).

    Wir wollen schon teilweise Räume meistens Hochzeiten ( mit ca. 200-300 Leute) unterhalten können. Orientirungsgröße Sporthalle, Sound muß natürlich nicht gleiche Qualität haben wie bei den Konzerts, aber sich vernünftig anhören.

    Ich denke man braucht Micros, Keyboard, Boxen, Dj-Mixer( Behringer B-Control Deejay BCD-2000 ???) Verstärker, Monitor ( Box ???) und und und ???
     
  2. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 03.02.06   #2
    Also, was das Keyboard angeht geh mal lieber ins Keys Forum und mach da beb Thread auf.
    Zur den Boxen/Endstufen ebenfalls im PA Forum.
    Zu den Mikros, allzeit zu empfelen sind die hier:

    http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-58-Gesangs-Mikrofon-prx17746de.aspx

    Wofür genau willst du einen DJ Mixer? Die sind für solche Anwendungen nicht geeignet, guck mal lieber nach dem hier:

    http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-12-4-prx395719413de.aspx

    Wenn du über deine Westerngitarre spielen willst, hat die einen Tonabnehmer? Dann brauchst du noch eine DI Box.

    http://www.musik-service.de/Palmer-PAN-01-passive-DI-Box-prx395752350de.aspx

    Wenn du lieber auf eine E-Gitarre umsteigen willst schau mal im Gitarrenforum rein und beschreibe was du genau suchst.

    Diese E-Gitarre muss natürlich nach E-Gitarre klingen, also brauchst du noch was was dafür sorgt, dafür empfele ich den hier:

    http://www.musik-service.de/Line-6-POD-XT-prx395650574de.aspx
     
  3. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 05.02.06   #3
    Einmal hätte übrigens auch gereicht :rolleyes:
     
  4. KapriZ

    KapriZ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.06   #4
    @Korg

    War nicht so gedacht. Muß bei nächstem Mal aufpassen.

    @OFFFI

    Danke für ausfürliche Anwort.
     
  5. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 05.02.06   #5
    ;) Offfi hat ja schon angefangen, jetzt kommt der Nachschlag;)

    ALso, beim Mirko hat er dir schon was sehr brauchbares empfohlen, ein klein wenig preiswerter und trotzdem noch durchaus für euch ausreichend wäre das hier:
    http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-TGX-58-Mikrofon-prx395356446de.aspx

    Dann kommen Keys und Guit, da hab ich leider ma Null Plan davon, vll einfach nommal Offfi fragen, der is zumindest gitarrentechnisch informiert:rolleyes:
    Dazu kommen dann evtl DI-Boxen, die machen aber preistechnisch den Kohl nicht mehr fett.
    Dann brauchst du ein Mischpult, um mind. 4 Kanäle abzumischen, wie beirets von OFFFI verlinkt.

    Davon gehen dann 2 Monitore (sofern euch das reicht) weg, billigste Lösung wäre so etwas:
    http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Samson-Resound-RS-12-PA-Speaker-prx395743195de.aspx, Amping mit einer DAP-700er.

    Zur eigentlichen Beschallung von 200-300 Leuten braucht es dann noch eine etwas größere Geschichte, interessant wäre, ob du vorhast diese Leute wirklich zu beschallen, oder ob ihr bei Festen mti dieser Personenzahl ein bischen Unterhaltungsmucke im Hintergrund macht.:great:
     
  6. KapriZ

    KapriZ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.06   #6
    Hallo zusammen,

    habe mich jetzt im Forum umgeschaut und für follgensdes entschieden:

    Bereits vorhanden:

    Keyboard: Roland GW-7
    Akustische Gittare: Yamaha FGX-720 SC

    Wird noch dazugekauft:

    Boxen: RCF PA-Set M - 1550 EUR
    Micro's: Beyerdynamic TGX-58 ( für mich ) und TGX-60 ( für meine Frau) - 67 EUR und 159 EUR
    Mischpult: Yamaha MG-12 4FX - 239 EUR
    DI-Box: Palmer PAN-01 - 37,90 EUR
    Soundkarte: M-Audio Delta 1010 LT ( für Aufnahmen)

    Zubehör:
    Fernbedienung für Boxen RFC RC-1 - 48 EUR
    4 x Cordial Mikrofonkabel CPM-10 FM - je 16,90 EUR
    Kabel für Gitarre.
    Kabel von DI-Box in Mischpult.

    Ist mir noch nicht klar wie ich am besten Mischpult + Soundkarte + Instrumente verbinde???

    Direckt in Soundkarte rein oder alles an Mischpult und von da aus in die Soundkarte ???
    Brauche ich für Keyboard auch eine DI-Box oder nicht ???

    Ich denke für das Geld ist dies der Optimum oder ???
     
Die Seite wird geladen...