Hi also nachdem ich jetzt den Song gehört hab kann ich gezielter drauf eingehen:
Die Dinge die am Meißten Groove tötend sind sind wenn jeder versucht immer am Limit zu spielen. Dynamik heißt in der Musik: Man spielt sein Instrument von der Lautstärke her so, dass man nie am Limit ist udn dass es der Musik am Besten dient. Klingt jetzt etwas oberflächich deswegen will ichs erklären: Wenn der Sänger zu singen anfängt, dann spielen alle Instumente etwas leiser. Wenn ein Solo kommt, dann spielen alle anderen Instrumente leiser. In Zwischenteilen ohne Solo werden alle Instrumente gleichmäßig lauter. Die Lautstärke wird also immer dem Lied angepasst. Ebenso natürlich Effekte, wobei das in eurem Fall jetzt nicht so das Ding ist, da da nicht so viel Effektveränderungen waren. Auf jeden Fall gillt die Regel dass man nie 100% an Lautstärke spielen sollte. Selbst in den heftigsten Solos sollte man es so einplanen dass man nur 90% gibt um immer noch Reserve zu haben.
Was ein weiterer Groovekiller ist: Time!!! Wie man das weg bekommt? JEDER muss mit Metronom üben!!! Das betrifft in eurem Fall nicht nur den Drummer und den Bassisten!
Jetzt zu Drummer und Bassist: So wies mir ausschaut seid ihr noch eher am Beginn des Musik machens (soll kein Vorwurf sein!). Da ist es ganz wichtig, dass sich der Bass auf die Base des Schlagzeuges "setzt" Soll heißen wenn der Schlagzeuger die Base spielt, dann spielt der Bassist den Bass an. Beide haben somit den gleichen Groove, was schon mal viel ausmacht, weil sie dadurch beginnen miteinander und nicht gegeneinander zu spielen. Verzierungen des Grooves können dann immer noch dazu kommen wenn diese Basics mal sitzen.
wo ich schon mal dabei bin: Damit der Bass und voll auf der Base sitzt gibt es natürlich auch wieder Voraussetzungen: 1. der Drummer muss sich selbst im klaren sein was er da überhaupt macht! Soll heißen er muss wissen wann er was spielt und dann sollte er es zumindest am Anfang wirklich versuchen immer gleich zu spielen! Dadurch erleichtert er es dem Bassisten mit ihm zusammen zu spielen! Naja und dann kommen wir schon zum nächsten Punkt der euch alle betrifft:
HÖRT aufeinander! Ihr wollt die Musik rüber bringen und nicht euch selbst! Erst wenn die Musik rüber kommt, dann kommt ihr auch rüber! Der beste Musiker is sch... wenn er nciht auf die anderen in der Band hört! Wenn man profimusiker beobachtet dann können die sich zusammen auf eine Bühne stellen ohne je zuvor zusammen gespielt zu haben und das Ding grooved trotzdem! Nicht weil sie so geil spielen können (gut nicht nur) sondern weil sie wärend sie spielen darauf hören was die adneren macht. Stell dir vor es kommt eine Band auf die Bühne. Lauter top Musiker. Der Schlagzeuger zähl ein 1..2 1..2..3..4.. Und auf die nächste eins fangen alle gleichzeitig an zu solieren was das Zeug hält ohne darauf zu hören was denn die anderen gerade machen. Ich sags dir so schnell hast die den Saal noch nie verlassen!
Also müsst ihr lernen aufeinander zu hören. Wie schafft man das? Methronom üben! Stimmt das hatten wir schon mal :-D Aber wenn du lernst neben dem Spielen auch darauf zu achten was denn dieses Methronom da immer macht, dann bist du schon so weit, dass du zumindest auch was anderes als dich selbst hörst. So was dann noch hilfreich ist im aufeinander hören: In der Probe lasst ihr einfach erstma nur Schlagzeuger und Bassisten zusammen anfangen von mir aus 100 mal nur den Refrain durch spielen. Die anderen hören einfach nur zu und gehen erst in Gedanken dran und überlegen was denn dazu jetzt passen würde, erst dann fangen sie nach und nach an zu spielen. Wenns dann wieder nach nix klingt, na dann wieder nur 2 instrumente zusammen ran lassen und die anderen hören wieder zu. Auf diese weise lernt man zuerst hören dann spielen, naja und daraus entwickelt sich dann mit der Zeit ein Hören und spielen gleichzeitig und man entwickelt ein Gefühl dafür was der andere wann macht.
Gute Livemusiker spielen Live immer ganz was anderes als im Proberaum aber keiner im Publikum merkt das! Wie schaffen die denn sowas? Naja sie wissen was der andere macht und wohin er will. Ob dann das Solo 10 oder plötzlich 20 Takte lang ist ist egal, denn sie wissen einfach wann es vorbei sein wird, egal wie lang es in der Probe war.
Was die Proben und das miteinander über gewisse Dinge reden betrifft: Es ist extrem hilfreich Aufnahmen an zu hören und gemeinsam darüber zu reden was man wie verbessern könnte. Dazu muss man aber auch Kritik ertragen. Deswegen mein Tipp: Nach jeder Probe die Aufnahmen der Probe anhören und zwar so, dass niemand mehr sein Instrument in der Hand hat, denn sonst wirds gleich wieder eine Jamsession. Und dann vor der nächsten Probe wieder die Aufnahmen des Liedes anhören das ihr durchmachen wollt und auch da wieder ohne Instrumente. Soll den Sinn haben, dass die Ohren wieder frisch sind und man sich besser konzentrieren kann als nach der Probe.
Du sagst auch, dass dur es mit Ansprachen zum Thema Dynamik probiert hast aber es dann nur für eine Probe gehalten hat. Ich muss sagen GEIL!!! Wenn da schon mal funktioniert, dass es für eine ganze Probe lang mal funktioniert dann is das schon mal der richtige Weg! Du kannst nicht erwarten, dass du einmal was sagst und dass es dann immer funktioniert. Man braucht auch Geduld und vielleicht muss man es vor jeder Probe sagen, aber zumindest zeigt es mir, dass deine Jungs bereit sind auch zu hören und sich zu verändern. Ich hatte hier schon von Bands gehört bei denen diese Bereitschaft nicht da war, und wo einer meinte er muss sein Ding durchziehen und es is ihm egal wenn die anderen etwas anders wollen. Da is es dann schon zu spät. Aber wenn das bei euch schon mal funktioniert dann is es echt schon mal viel wert!
So ich denk das war fürs erste mal genug an Ratschlägen, wennst noch was brauchst frag einfach
Viel Spass noch beim weiterproben und möge der Groove mit euch sein!