Bandlokal Raummessung

Kann man ein Bandlokal ohne Akkustische Raummessung Klangoptimieren ?

  • JA

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Registriert
15.05.17
Beiträge
395
Kekse
3.231
Hallo,

Ich hatte letzlich verschiedene Fragen wegen den Ankauf bzw. Aufstellung von Diffusoren. Ich habe kompetente Ratschläge bekommen, jedoch gehen diese Ratschläge alle in derselben Richtung aus. Es wäre gut wenn ich eine Raummessung durchführen könnte.

Nur da fehlt es mir leider am Knowhow wie man sowas durchführen sollte. Und wenn ich probieren Logik zu benutzen, fällt mir auf das man der Messmikrofon ja an verschieden Stellen aufstellen könnte um eine "optimale" Raumakkustik zu bekommen. Z.b. bei Ohrenhöhe von den Sängern, oder, bzw. beim aufnahmepunkt eines gewisses Instrumentes.

Wo sollte also der Messpunkt und die Klangquelle stehen ?

Kann man einen normale Box benutzen um den Test Klang zu generieren oder muss man unbedingt diese Runde Lautsprecher benutzen ?

Taugen die Messmikrofone von Behringer was ? Andere Frage hier wäre, wenn sie nichts taugen, ist es besser ein Setup ohne Messmikrofon zu machen ?

Müssen Messmikrofone generell kalibriert werden ?


Mit besten dank.
 
Eigenschaft
 
Wo sollte also der Messpunkt und die Klangquelle stehen ?

Wenn du misst, willst du wissen welche Raummoden, also stehende Frequenzen du im Raum hast. Diese variieren in Stärke und Frequenz je nachdem an welchem Punkt du im Raum bist. Lösen wirst du das aber eh durch Absorber und nicht über eine verzerrung des Eingangssignals, also kannst du beliebig viele Punkte vermessen die dir wichtig erscheinen. Das hängt stark vom Raum und von deinen Wünschen ab. Wenn vor der Bühne Leute stehen sollen, hätte das für mich Priorität 1.

Kann man einen normale Box benutzen um den Test Klang zu generieren oder muss man unbedingt diese Runde Lautsprecher benutzen ?

Ich würde dir raten das Testsignal mit der Anlage abzuspielen die du später auch für Musik verwenden wirst. Diese Kugelstrahler sind für professionelle Nachhallzeitmessungen gedacht, das brauchst du nicht.

Taugen die Messmikrofone von Behringer was ? Andere Frage hier wäre, wenn sie nichts taugen, ist es besser ein Setup ohne Messmikrofon zu machen ?

Müssen Messmikrofone generell kalibriert werden ?

Das Behringer ECM 8000 ist schon okay für Hobbyanwendungen. Einziges Manko ist die starke Serienstreuung, deshalb ist eine Kalibration mittels Messkurve aus dem Internet nicht möglich. Für deine Zwecke, nämlich Moden zu messen, ist es völlig ausreichend.

Was du noch tun solltest wäre auf Flatterechos zu hören. Dafür einfach durch den Raum gehen, (einmal) klatschen, hören und wenn es klingt als wäre ein dub-delay am Werk musst du Diffusoren oder Absorber aufhängen. Auch Nachhallzeit ist Geschmackssache. Wenn du findest das der Raum zu viel verwäscht ist es Zeit für Breitbandabsorber in den Ecken.

Generell würde ich mich nicht zu viel davor fürchten und einfach mal ein paar Versuche machen. Für sehr gute, beinahe unsichtbare Lösungen würde ich aber eine Firma zitieren. Achja und: Noppen-/Pyramidenschaum erhöht nur die Brandgefahr und tut akustisch quasi nichts.

LG lightsrout
 
Ist die Frage tatsächlich nach Diffusoren oder eher Absorbern?
 
In erster Linie Absorber. Falls es anfängt zu trocken zu werden dann Diffusoren.
 
Verstanden. Danke für das mitmachen.

Achja und: Noppen-/Pyramidenschaum erhöht nur die Brandgefahr und tut akustisch quasi nichts.
Oops. Da muss ich leider sagen zu Spät. Habe gestern eine Ladung davon gekriegt. Jedoch, 50/50 zwischen Flache absorber und Nippeln Absorber..

Aber ein bisschen wird es schon helfen. Der Hersteller bietet sogar Tabellen an um zu erfahren wie und wo es wirkt. Gebe dir aber recht, die Flachen Paneele absorbieren viel mehr.

100Hz125Hz200Hz315Hz400Hz500Hz630Hz800Hz1000Hz1600Hz2000Hz
2cm Stärke3%5%10%16%20%25%28%33%38%44%48%
3cm Stärke4%6%16%25%29%33%36%41%49%53%60%
5cm Stärke8%9%27%43%52%56%60%67%68%75%80%
7cm Stärke13%14%35%60%69%78%84%89%>90%100%100%
9cm Stärke20%28%50%75%88%>90%>90%100%100%100%100%
[TBODY] [/TBODY]

Ist die Frage tatsächlich nach Diffusoren oder eher Absorbern?
Originalfrage war auf Absorber. Aber da eine Raumvorbereitung immer ein mix beider Komponente ist, ist es nicht weiter schlimm wenn auch darüber debatiert wird. Die vorangehensweise von Lightsrout ist zuerst Absorbern plazieren, dann Diffusoren wenn es immer noch braucht.
 
Originalfrage war auf Absorber
Eben nicht, deshalb meine Nachfrage ;)
zuerst Absorbern plazieren, dann Diffusoren wenn es immer noch braucht
Nein, das stimmt so nicht. Zunächst geht es darum , Bassmoden durch Basstraps und Nachhallzeiten durch entsprechende Absorber zu verringern.
Diffusion ist etwas anderes und nicht als "noch mehr" von Absorbern zu verstehen.
Das muss man sich schon erstmal klar machen, um überhaupt zu wissen, was man tut/tun will.

Im Prinzip ist das Kind schon im Brunnen mit deinen Schaum-Paneelen.
In der Tabelle siehst du ja selbst, wie wenig die kritischen Bereiche abgedeckt sind:

upload_2019-2-6_9-44-13.png

Dafür werden massiv Mitten und Höhen bedämpft. Das will man eigentlich genau nicht.

Wenn Schaum, dann Basotect ab einer gewissen Materialstärke, unter 10cm Stärke bringt das nicht viel, kostet natürlich aber auch.
Allem voran erst einmal die Frage: Was ist eigentlich das zu behandelnde Problem?
Nachhall? Bass-Behandlung?
Mobile Absorber aus Steinwolle und mit ordentlichem Stoff verkleidet wären z.B. eine schöne Möglichkeit.

Ein diffuses Klangbild ist ein wünschenswertes Ergebnis, das ist aber von mehreren Aspekten abhängig, nicht zuletzt Nachhall und Abstände zur Klangquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ein bisschen wird es schon helfen. Der Hersteller bietet sogar Tabellen an um zu erfahren wie und wo es wirkt. Gebe dir aber recht, die Flachen Paneele absorbieren viel mehr.

Dabei ist zu sagen das in der Raumakustik vor allem Tiefe Frequenzen Probleme bereiten. Sie reflektieren öfter und schwingen so länger aus als hohe Frequenzen. Dein Noppenschaum dämpft vielleicht etwas im hohen Frequenzbereich, allerdings führt das in Kombination mit der fehlenden Absorbtion im Bassbereich dazu, das der Raum dumpf/matschig klingt.

Das mit den Diffusoren hab ich auch nicht so gesagt. Wenn du schon so viel ABSORBIERT hast, das der Raum ZU TROCKEN ist, also wenig Nachhall hat, du aber noch immer Probleme mit Flatterechos hast, DANN greift man zum DIffusor.

Halte dich an das was Hotspot gesagt hat, damit ist eigentlich alles gesagt.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben