IK-Multimedia ARC Studio

  • Ersteller dieterc3
  • Erstellt am
dieterc3
dieterc3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.08.10
Beiträge
281
Kekse
1.813
Ort
Oberösterreich
Hallo!

Ich habe meine Monitore im Homestudio (Yamaha HS5 mit HS8S) mit IK-Multimedia ARC3 an den Raum angepasst. Funktioniert wirklich gut. Der einzige Nachteil von ARC3 ist, dass es nur als Plugin in der DAW läuft.

Nun hat IK-Multimedia die vielen Rückmeldungen nach einer stand alone Version mit einer anscheinend perfekten Lösung erhört: Das ARC Studio ist eine Hardware Lösung, welche die mit ARC erstellten Profile anscheinend direkt in eine Hardwareladen kann.

Die Hardware hängt zwischen Out der Soundkarte und den Studio Monitoren. Somit kann auch Musik oder Standalone Software (z.b. Tonex oder Amplitube) die Profile nutzen.

Bevor die ganzen Influenzer das System durchpeitschen und es womöglich Lieferverzögerungen gibt, habe ich es heute bei IK Multimedia direkt bestellt.

Siehe da:
Wegen dem bereits Registriertem ARC3 wurde mir ein Upgrade ohne Mikrofon angeboten bei dem ich meine JamPoints aus dem Kauf des ToneX Pedal noch zusätzlich einlösen konnte. Kostet mich somit weniger als € 200,- :)

Die Latenz ist angegeben mit: Natural Phase mode: 1.4 ms Linear Phase mode: 42 ms

Link IK-Multimedia
Link Thomann

Dieter
 
1709316363910.png


Meh.
Oder man investiert (oder spart) das Geld für ordentliche Monitore und/oder Akustik-Elemente.

Ich weiß schon: Nicht jeder hat die Möglichkeiten usw. usf. aber ich werde trotzdem kein Fan von diesen Dingern. Ist eine zusätzliche AD/DA Wandlung im Signalweg mit allen entsprechenden Nachteilen + die Ungenauigkeiten die eine Mikrofonmessung nun mal mit sich bringt und dann kann man Prinzip-Bedingt halt trotzdem einfach keine Flatterechos etc. ausgleichen.

Meh.
 
Oder man investiert (oder spart) das Geld für ordentliche Monitore

Systeme für die Monitor Kalibration bringen auch bei guten Monitoren eine deutliche Verbesserung. Ich habe das jahrelang verwendet. Mit EME Quartz Studio Monitoren. Und Sonrarworks Kalibrierung.

Unterdessen höre ich über Neumann KH80. Die gibt es als Neumann Monitor Alignment Kit 2 mit dem MA1 Messmikro und dazugehöriger Neumann Software zur Kalibration schon für um die 1000. Ich hatte mich dann für die "aufgebohrt" Variante mit KH750 Sub entschieden. Hier bringt ebenfalls die Kalibrierung den richtig abgefahrenen Sound. Ohne geht auch, aber der Unterschied mit Kalibration ist doch sehr beeindruckend.

Klar sind auch Akustik Massnahmen von Vorteil. Nur hier ist es nicht damit getan einfach nur mal einige Akustik-Elemente an die Wand zu hängen. Das erfordert umfangreiche Messreihen und sorgfältige Auswahl von Elementen und Materialien.

Auch dann bekommt man das nur mit erheblichem finanziellen Aufwand in einen besseren bis guten Zustand. Je nach Geometrie und Grösse des Raumes sind aber auch da Grenzen gesetzt. Ich habe davon hier:

Thema 'Raumakustik Sub Bereich optimieren. Welche Massnahmen versprechen Erfolg?'

berichtet. Das ist alles Eigenbau, was da drin steckt. War aber auch allein für Material um die 2500 CHF.

Klar, einigermassen anständige Monitore sind Voraussetzung. Aber dann bringt Kalibration auf jeden Fall immer eine Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder man investiert (oder spart) das Geld für ordentliche Monitore und/oder Akustik-Elemente.
Mein Homestudio ist ja auch gleichzeitig mein Büro und Arbeitsplatz als Netzwerktechniker und Entwickler. Da ist die Akustik leider zweitrangig.
Ich habe 20 Jahre als Tontechniker not Genelec 1031 gearbeitet und muss sagen, dass die Yamaha HS5 mit dem HS8S sehr brauchbare Monitore sind.
Hier ein vorher / nachher Vergleich:
Vorher

Nachher

Gerade im Bereich 200 – 500 Herz hat das ARC Studio ordentlich aufgeräumt.
So Sieht meine Abhöre aus:

Dieter
 
Na dann ist ja alles gut.... (;

Vor allem die Reduzierungen der Phasen hat sicher einiges am Stereo Feld korrigiert.
 
Auch die Tiefenstaffelung hat sich verbessert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben