Bandoneon Bandonion Alfred Arnold 100 Töne

  • Ersteller Musicfriend of Accordion
  • Erstellt am
M
Musicfriend of Accordion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
10.03.21
Beiträge
15
Kekse
30
Hallo,

ich besitze aus einer Hinterlassenschaft ein Bandoneon von Alfred Arnold AA Trade Mark.
In einen exzellenten Zustand und voll funktionsfähig.
Herstellerdatum: 22.10.36
Da ich keine vergleichbares finde, möchte ich hier anfragen.
Ist es mit 100 Töne sehr selten ?
Was denkt Ihr hat es für einen Wert.
Ich finde von Alfred Arnold nur mehrtönige Instrumente.
Bitte die Fotos anschauen.
Ich bedanke ich schon jetzt für eure Antworten.

Herzliche Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC03320.JPG
    DSC03320.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 486
  • DSC03312.JPG
    DSC03312.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 135
  • DSC03321.JPG
    DSC03321.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 187
  • DSC03322.JPG
    DSC03322.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 134
  • DSC03323.JPG
    DSC03323.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 166
  • DSC03310.JPG
    DSC03310.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 161
  • DSC03315.JPG
    DSC03315.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 128
  • DSC03324.JPG
    DSC03324.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 158
Mir scheint das eher eine diatonische Bandonika bzw Konzertina in gutem Zustand zu sein.
 
Meinst wirklich eine diatonische Bandonika bzw Konzertina von Alfred Arnold ?

Mfg
 
Die Knöpfe eines Bandoneons sind anders angeordnet und machen auf Druck und Zug den gleichen Ton.
 
Danke,

habe ich selber gerade gefunden.

ALFRED ARNOLD Carlsfelder 50 Button Concertina Bandeon

https://www.youtube.com › watch
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo,
diese Atwort halte ich für falsch.

"Die Knöpfe eines Bandoneons sind anders angeordnet und machen auf Druck und Zug den gleichen Ton."

Tastatursysteme und Tonumfang​

Beim wechseltönigen Bandoneon sind die meisten Tasten bzw. Knöpfe wechseltönig. Wechseltönige Tasten erzeugen bei Druck und Zug des Balges einen unterschiedlichen Ton. Beim gleichtönigen Bandoneon erklingt dagegen der gleiche Ton bei Druck- und Zugspiel, somit entspricht die Anzahl verschiedener Töne auf einer Seite des Instrumentes ungefähr der Anzahl der Tasten dieser Seite. Insgesamt kann über fast fünf Oktaven gespielt werden. Es gibt diatonische und chromatische Instrumente.

Mein Bandoneon ist wechseltönig.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt.
Die Aussage ist streng genommen falsch aber es macht Sinn für verschiede Instrumente verschiedene Begriffe zu verwenden wenn solche gebräuchlich sind.
Zb. in Bandoneon, daß ich ohne Zusatz in einer Konzertangabe eher als gleichtönig ansehen würde.
Oder verschieden dazu das diatonische Bandoneon daß ich für die Bandonika halte ( oder gibts da Unterschiede ? ) ,
Dann unterscheidet sich die Concertina auf jeden Fall auch von der Bandonika.
Bandonika ist eine Bezeichnung die oft auf diesen Instrumenten auch außen draufsteht ähnlich dem Bandoneon.
 
Bandonion und andere Konzertinatypen sind alles erst einmal wechseltönige Instrumente mit etwas unterschiedlicher Knopfanordnung und Tonbelegung. Sie haben im Prinzip alle die gleiche Kernzone und dann unterschiedliche Erweiterungen. Als das Bandonion in der Zwischenkriegszeit en Vogue wurde und viele Musikanten das plötzlich spielen mussten, kamen auch verschiedene gleichtönige Griffsysteme auf. Als dann, lange nach dem Niedergang der Bandonione, so - keine Ahnung - gefühlt ab den 80er-Jahren mit dem Tangohype die alten südamerikanischen Bandoneónkisten quasi reimportiert wurden, hatten die die Entwicklungen in Europa nicht mehr mitgemacht und waren deshalb noch praktisch alle wechseltönig. Die Bandoneons, die heute gespielt werden, sind daher praktisch alle wechseltönig.

Eine Bandonika ist ein diatonisches Akkordeon in der Bauform einer Konzertina (bzw. eines Bandonions, selbe Schose).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Zb. in Bandoneon, daß ich ohne Zusatz in einer Konzertangabe eher als gleichtönig ansehen würde.
Oder verschieden dazu das diatonische Bandoneon daß ich für die Bandonika halte ( oder gibts da Unterschiede ? ) ,
Leider irrst du in diesem Punkt.

Das "klassische" Bandoneon (rheinische Girffweise oder Einheitsbandoneon) ist, wie auch @Torquemada erläutert hat, wechseltönig.
https://bando-bando.de/grifftabellen.html
http://bandoneon.petermhaas.de/grifftabellen/
https://www.bandoneon-hartenhauer.de/grifftabellen/grifftabellenube.html
Bei letzterem findet man gleichtönige Varianten (rechts teilweise C-Griff-ähnlich). Im Prinzip gibt es alles bis hin zu akkordeontypischen C-Griff oder B-Griff; das alles sind aber nicht die am weitesten verbreitesten Formen: http://bandoneon-maker.com/professional-model-c-b-and-russian-b-system-bandonion/
Letzteren sagt man nach, dass sie bereits etwas anders klingen, als ein klassisches Bandoneon.
Und noch zu erwähnen ist eine Schweizer Manufaktur, die sich an Bandoneons mit Pianotastatur versucht.

BTW: Einer der m.E. besten Bandoneon-Spieler in unseren Breiten im Bereich Tango und Jazz, @Andreas Hinterseher, spielt m.W. eine der gleichtönigen Varianten, die entfernt an C-Griff angelehnt sind, Peguri- oder Manouri-System.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja noch komplizierter .Ich vermute daß das Modell im letzten Link eine neuere Entwicklung ist.
Geuns baut auch den Fußbass der aber alt ist und beliebt in Bandoneonorchestern war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Anmerkung: Die Bandonika ist eine Harmonika in Bandoneonform. Man hat auf linker Seite ein paar Bässe und Akkorde, auf rechter Seite die Anordnung wie eine 2- oder 3-reihige Harmonika.
 
Natürlich glaub ich euch.
Nur verstanden habe ich es noch nicht so ganz.
 
Ich versuch's mal simplifiziert systematisch:

1. Knopfregime

Konzertinen (inkl. Bandonion) haben links und rechts Einzeltöne unter den Knöpfen, d. h. Melodie wird rechts und links gespielt.

Akkordeone (inkl. Harmonikas) haben links Akkordknöpfe plus dazugehörige Basstöne, d. h. Melodie wird ausschließlich rechts gespielt.

2. Bauform

Bei Konzertinen (inkl. Bandonion) drückt man die Knöpfe in Richtung des Balgs.

Bei Akkordeonen (inkl. Harmonikas) drückt man die Knöpfe in Richtung des Körpers des Spielers.

3. Mischformen

Eine Bandonika hat das Knopfregime eines Akkordeons (einer Harmonika) in der Bauform einer Konzertina.

Ein Melodiebassakkordeon hat das Knopfregime einer Konzertina (eines Bandonions) in der Bauform eines Akkordeons.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Tag,

hierbei handelt es sich um eine 2-chörige Concertina mit den Carlsfelder Tonsystem.
Den Wert kann man hierbei schwierig einschätzen, da Concertinas nicht mehr so häufig gespielt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben