[Gitarre] Jack & Danny TL 3-Tone Sunburst

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Vor allem mit Tonerider habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Toneriders habe ich meiner HB-Tele spendiert. Lohnt definitiv. Das Austauschen der Elektronik bei 'ner Tele hält sich bei qualitativen Upgrades ja auch im finanziellen Rahmen.
Wenn die Basis stimmt ist das Upgrade mMn 'n logischer Schritt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute mal den Hals abschraubt, um die Bundstäbchen zu Polieren. Erst mit 3000er Schleifpapier, dann mit Stahlwolle.
Da kam doch einiges an oberflächlicher Korrosion herunter, aber dafür strahlen die Bundstäbchen nun wie neu.

Ein Blick in die Halstasche verrät, dass es wohl doch Erle ist:

IMG_20180212_125210.jpg


Esche müsste doch heller sein, oder? Jedenfalls hat das Holz in meinen Erle-Strats dieselbe leicht bräunliche Farbe.



Beim Blick in die Halstasche ist mir direkt noch etwas aufgefallen:
IMG_20180212_1252101.jpg


Ich vermute dass das ein Shim ist, nur ungewöhnlich klein und offenbar sehr präzise positioniert.
Die Oberfläche ist rau, eventuell ist es Schleifpapier.
 
Esche müsste doch heller sein, oder?

Esche ist normalerweise recht hell. Jedenfalls das für Möbelbau oder Turngeräte verwendete Holz ist dies.
Esche kann aber bei älteren Bäumen einen sog. Braunkern entwickeln. Dieses Holz wird dort verwendet, wo man es ohnehin dunkel beizt oder deckend überlackiert.
Dein Foto ist also mit Esche vereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffe mein Beitrag hier wird nicht als Kaperung des supertollen Reviews von @Soulagent79 angesehen. Wenn doch - bitte sagen.

Ich habe es auch getan. Das Review von Soulagent79 hatte mich neugierig gemacht. Auch vor dem Hintergrund, dass seit Kurzem der 4 Jährige Nachbarsjunge bei mir ab und zu ein bischen klimpert, und ich dafür eine Gitarre hernehme möchte, um die es mir nicht zu Schade wäre im Worst Case.

Habe mir also das gleiche Model geholt. Am Montag bestellt. Dienstag stand das Paket auch schon vor der Haustür. Wahnsinn.
Bisher nenne ich zwei Gibson Custom Shop Les Pauls und eine Martin 000-28 mein Eigen. Ich erwähne es deswegen, weil es meine erste Gitarre im untersten Preissegment ist. Insofern kann ich den Ausführungen aus dem Review in weiten Teilen zustimmen.

Für das Gebotene ist die Gitarre wirklich ein Schnäppchen, und sie wird wahrscheinlich auch bleiben.
Sie ist wirklich richtig gut verarbeitet. Der Body ist zwar bei meiner mehrteilig und mit 3,75kg auch kein Leichtgewicht, aber m.M. nach eben auch nicht übermäßig schwer. Der Hals ist bis auf das bereits erwähnte aufgeleimte Ahorn Griffbrett, dafür aus einem Stück und fasst sich wirklich richtig gut an. Meine anderen Gitarren haben scheinbar eher dicke Hälse (die Martin ein ausgeprägtes V), insofern habe ich hier etwas weniger in der Hand als gewohnt. Ein Zahnstocher ist es aber bei weitem nicht.

Ansonsten ist den Ausführungen von Soulagent79 nichts Wesentliches hinzuzufügen. Drei Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, was sicherlich Nörgelei auf ganz hohem Niveau ist. Wenn man sich aber den aufgerufenen Preis vor Augen führt, dürfte ich das eigentlich gar nicht erwähnen.
- Der Tone-Poti läuft nicht ganz rund und eiert etwas
- Das gewohnte Herunterregeln bei meinen beiden Les Pauls am Volumen-Poti von Dirt auf Clean in Verbindung mit einen JTM45, funktioniert mit der Jack& Danny TL-3 nicht so gut. Ob es am Volumen-Poti liegt, oder an den PUs, kann ich nicht abschließend beantworten. Sollte sie bleiben, werde ich möglicherweise ebenfalls ein paar Modifikationen durchführen.
- Die Saiten schnarren ein wenig zwischen 5. und 7. Bund, was auch der wenig ausreichenden Akklimatisation auf Zimmertemperatur usw. geschuldet sein mag. Evtl. gibt sich das also noch. Wenn nicht, ist das mit einem kurzen 1/4 bis 2/4 Dreh am Halsspannstab erledigt.

Erwähnen sollte ich ebenfalls noch, dass die Gitarre noch mit einigen hilfreichen Gimmicks ankam, welche wahrscheinlich durch den MusicStore beigelegt wurden.
- Ein wie ich finde ganz hübsches Poliertuch der Marke Fame. M.E. auch nicht schlechter als bei meinen Gibsons oder der Martin.
- Einstellschlüssel Sechskant für den Halsspannstab
- Allg. Pflegeanleitung für E- & A-Gitarren
- Drei Plektren, wenn auch für mich aufgrund der Stärke von 0,43mm unbrauchbar, aber für den Anfänger durchaus geeignet.

Ansonsten eine wie ich finde richtig tolle Einsteiger-Gitarre, die auch dem fortgeschrittenen Spieler durchaus taugen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Freut mich, dass du einen ähnlichen Eindruck hast.

Der Halsspannstab war bei meiner fast vollkommen entspannt, als sie ankam. Das habe ich schon bei mehreren fabrikneuen Gitarren gehabt.
Eventuell ist das generell Usus bei einigen asiatischen Herstellern, aufgrund der schwer kalkulierbaren klimatischen Bedingungen beim Transport.
So kann sich nichts verziehen oder durch Spannungsveränderungen beschädigt werden.
Ich habe ihn dann nach und nach in den ersten Tagen weiter angezogen, bis es optimal für mich war.


Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, noch die Messingsaitenreiter zu bestellen, die haben klangtechnisch sofort ein Quentchen mehr aus der J&D rausgeholt.
Hier:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...mpensiert-Messing-3-Stueck/art-GIT0014590-000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dienstag stand das Paket auch schon vor der Haustür. Wahnsinn.
- Ein wie ich finde ganz hübsches Poliertuch der Marke Fame. M.E. auch nicht schlechter als bei meinen Gibsons oder der Martin.
- Allg. Pflegeanleitung für E- & A-Gitarren
:great:Scheint bei MusicStore Standard zu sein. Auch meiner Erfahrung nach. Tja, auch andere Mütter haben schöne Töchter....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hat der Tele-Virus irgendwie gepackt seit einer Woche
Heute war ich in Versuchung: Fender MIM Standard-Tele bei Ebay Kleinanzeigen, ganz in meiner Nähe, für 300€.
Habe es dann doch gelassen, weil ich habe trotzdem mehr Lust, die J&D zu pimpen, als stattdessen jetzt einfach eine Fender zu kaufen.


:great:Scheint bei MusicStore Standard zu sein. Auch meiner Erfahrung nach. Tja, auch andere Mütter haben schöne Töchter....:D


Music Store ballert die Pakete echt mit Höchstgeschwindigkeit raus. Alles über 100€ wird kostenlos mit UPS-Express auf jeden Fall am nächsten Tag geliefert, normale
Pakete sind aber oft auch schon nach 24 Stunden da. Kommt immer auf die Uhrzeit an, zu der man bestellt.
Wenn es um Kleinteile geht, finde ich Thomann oft etwas günstiger, aber es kommt drauf an.
Bei mir schwankt es immer zwischen Thomann, Music Store oder Ebay, wo ich bestelle. Kommt auf das Angebot und den Preis an.
 
Was ich bei J&D schade finde ist dass die "vintage" modelle keine vintage Mechaniken besitzen, die HB haben welche, bei denen ist die Kopfplatte aber irgendwie doof.
Letztenendes sicherlich Geschmacksache aber stimmiger wärs eben mit vintage Mechaniken.
 
Die Vintage-Gitarren von J&D kenne ich nicht so gut, aber mein Bass von Jack & Danny ist aus der Vintage Serie.

Kostenpunkt 120€.
Bisher bin ich zufrieden.

IMG_20180216_134727.jpg


Wie bei der Tele habe ich die Saitenreiter gegen bessere aus Messing ausgetauscht.
Insgesamt ist der Bass auch ungefähr auf besserem Squier Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine kleines Paket mit netten Upgrades von Thomann erhalten.


2x Göldo Japan Potis, 250k log


1x Harley Benton Schalter

Der Harley Benton Schalter kostet nur 5,50€ ist aber baugleich mit denen, die man in den USA und Mexiko-Strats von
Fender findet. Das ist wirklich erstaunlich günstig.


So sieht die Kontrollplatte jetzt aus:
IMG_20180228_145601.jpg



Klar, die alte Elektronik war zwar billig aber funktionierte natürlich genauso gut. Hätte man nicht unbedingt tauschen müssen, aber ich bastel halt gerne.
Neue Pickups sind auch schon unterwegs. Bald ist die Tele dann komplett fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Soulagent79 für das tolle Review.

Dieses verleitet mich vieleicht auch so eine zu Bestellen, bei dem Preis - Toll....
 
ich würde bei der Maserung nicht so viel darauf geben. Das unterscheidet sich von Brett zu Brett.
Ich habe eine Erle Strat, da sieht ein Teil eher nach einer Maserung aus wie man sie von Esche erwartet, der andere Teil dann wieder gleichmäßiger wie bei Erle häufig der Fall.
Dabei meine ich nicht 2 Holzteile, sondern im unteren Bereich des Bodies und oben am Horn.

Bei dem Bild könnte auch - wenn es eine andere Farbe hätte, der Kirschbaum die Walnuss sein und die Lärche die Esch. Und die Kiefer sieht auch ähnlich aus wie bei der Tele oben.

Maserung.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heute eine kleines Paket mit netten Upgrades von Thomann erhalten.




1x Harley Benton Schalter

Der Harley Benton Schalter kostet nur 5,50€ ist aber baugleich mit denen, die man in den USA und Mexiko-Strats von
Fender findet. Das ist wirklich erstaunlich günstig.

Kann sein, dass sie identsich zum Fender Switch sind, aber ich hatte eben genau diesen HB Schalter auch schon mal und er ist mir beim Auspacken komplett in alle Teile zerfallen, weil sich dieser Ring, der die beiden Hälften zusammenhält gelöst hatte. Muss nicht bei allen zutreffen, aber der Gödo Schalter kostet 13 € - da sind mir die paar Euro egal. Wohingegen bei Parts die technisch "weniger komplex" sind wie zB Gurtpins sehe ich auch nicht ein, warum ich 6 € für die Fender Variante zahlen soll, wenn es für 2 € die von HB gibt. Kommt immer darauf an für was es ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben