Einheitsbandoneon und Tango?

Z
zerro_sette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.16
Registriert
15.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag Allerseits,

Ich habe bis jetzt ausschliesslich Akkordeon gespielt, war aber immer schon extrem fasziniert von Bandoneon und Tango.
Momentan besitze ich ein AA Einheitsbandoneon 144 Töne, habe aber beobachtet, dass praktisch alle Tangospieler in rheinischer Tonlage spielen.
Nun habe ich mich gefragt, eignet sich ein Instrument besser für Tango, wo liegen die Unterschiede der Instrumente bezüglich Tango Musik?

Herzliche Grüsse und danke für eine schnelle Antwort ,
zerro_sette
 
Eigenschaft
 
Hallo Zerro

ich habe nur einen kurzen Versuch unternommen mit dem Bandoneon: war mir einfach unverständlich, obwohl ich Tango mag.

Das Bandoneon ist in meinen Augen DAS Traditionsinstrument: eine so verquirlte Anordnung der Töne auf der Tastatur lässt sich wohl nur mit Tradition erklären. Traditionellerweise spielen, wie Du bemerkt hast, die Argentinier das rheinische System. Aber auch das hat wohl nur mit Tradition zu tun, genauso wie der Kult um die AA Instrumente.

Wichtiger als das Griffsystem scheint mir die Stimmung und die Chöre zu sein: im Tango kommt höchst selten ein Schwebeton-Stimmung zum Einsatz. Oktav-Stimmung und Brummkasten sind charakteristisch für das Tango-Bandoneon. Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied zwischen rheinischem- und Einheits-Griffsystem hört.


Allerdings kann bei der Notation das Griffsystem eine Rolle spielen.

Grüsse, a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke accordion für die Antwort. :)
 
besitze ich ein AA Einheitsbandoneon 144 Töne
ich auch, ein Erbstück. Meiner Meinung nach ein Instrument für Autisten:bang:. Selbst ein Musiker wie Andreas Hinterseher von "Quadro Nuevo" spielt eine gleichtönige Sonderanfertigung, in einem Interview hat er mal erklärt, man könne entweder eine Familie haben oder Bandoneon spielen. Man kann ganz schnell frei was spielen, in A-Dur und E7, so ne Art Ländler, aber sobald es darüber hinaus geht, wird's schlagartig chaotisch. Konnte vor einiger Zeit Gabriel Merlino mit Vanina Tagini hören, es ist unglaublich!

Ansonsten schließe ich mich accordion an.

Grüße - Werner

PS.: Allerdings hat mich die Begegnung mit dem Bandoneon wieder zum jahrzehntelang missachteten Akkordeon zurück geführt :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben