Bandraum mit Schaumstoff auskleiden, bessere Akustik?

  • Ersteller Gast192473
  • Erstellt am
G
Gast192473
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
13.11.11
Beiträge
113
Kekse
0
Ja gute Abend liebe Member,

Ich und die anderen Kollegen unserer Band haben uns überlegt unseren Bandraum (ungefähr 4x3m ein kleiner Bunker :D) die Wände mit diesem Noppenschaumstoff zu verkleiden (unser Drummer macht nach den Ferien eine Ausbildung wo er das Zeug besorgen kann). Ich bin da noch etwas stutzig, weil ich mal gelesen hab dass das alles dann ein wenig zermatscht klingen wird.. wir wollen bald Demos recorden und wollen deswegen den bestmöglichen Sound :p falls ich im Unrecht bin, verbessert mich bitte, Tipps oder Anregungen wären natürlich auch gut :)

Pumbaerich :)
 
Eigenschaft
 
Hy Pumbaerich! :)

Ich spiele seit ca 13 jahren Schlagzeug und hatte in meinem Musikzimmer nicht viel ausser der Holzwand und im Proberaum von meiner Band war das gleiche Problem mit der Lautstärke!
Habe mir, als ich mir zu Hause ein kleines Homestudio gemacht habe, am Anfang Matratzen auf die Wände genagelt ;) und mittlerweile einen Noppenschaumstoff besorgt!
Ich persönlich könne es mir ohne diesen nicht mehr vorstellen weil im studio ist es sowieso für mich das beste wenn es trocken klinkt, denn ich bearbeite die Aufnahmen sowieso am PC wie ich es mag :)
Im Proberaum ist es sehr hilfreich, weil der Schlagzeuger wirklich fast normal spielen kann und ihr vorne nicht Taub werdet :)
Ich persönlich bin ein grosser Fan dieser Sache und Akkustisch ist es wirklich 1000 zu 1 :)
hoffe ich konnte dir helfen :)

mfg Sylviodrumming :)
 
4m x 3m mit einem Drummer ist ohne Gehörschutz gesundheitsschädigend.
Für die Akustik ist der Nopenchaum sehr gut, hat dein Kollege nicht die Möglichkeit auch größere Mengen zu versenden?
- Das ist erstens ernst gemeint
- zweitens keine Anregung zu irgendwelchen illegalen Tatbeständen
- drittens ich war der erste , der danach gefragt!
 
ok, also wenn ich die antworten lese, dann gehe ich mal davon aus dass meine aussage mit dem zermatschten sound falsch ist :D
ob er so große mengen auftreiben kann bezweifle ich eher, seine ausbildung beginnt erst nach den sommerferien und wir haben jetzt pro woche immer so 3-4 stück gesammelt, weil die firma immer am ende der woche lieferungen bekommt, da muss er halt die teile holen bevor sie entsorgt werden, aber wenn unser raum fertig ist, kann ich ja mal gucken ob wir das zeug versenden.. ich will hier aber jetzt keine werbung für eine noch nicht gegründete schaumstofflieferung machen :D

ich denke mit ein bisschen recherche findet man auch ein paar industriefirmen, die öfters was geliefert bekommen, dieses verpackungsmaterial ist bei denen müll und bei uns wertvolles material :D
 
irgendwo hier waren mal treads wo schon viel stand, durchforste mal mit der Suchmaschine, ggf. findest du nochmal was.

4 auf 3 Meter müssen gedämmt werden, sonst macht das proben keinen Spaß, nackte Wände reflektieren den Schall, das macht den Sound kaputt.

was ich gut finde sind Holzrahmen mit Steinwolle füllen (z.B. Elemente mit 1 auf 1 Meter ca. 10 cm dick) hinten mit grobmaschigen Gewebe (Kartoffelsäcke, Maschendraht, Putzergewebe, etc... was halt da oder Billig ist) zu tackern mit steinwolle füllen und zum Abschluss vorne nochmal ne möglichst durchlässige Stoffschicht drauf, wenns hübsch sein soll Akustikstoff. danach die Rahmen an die Wand hängen. als holz finde ich 22mm multiplex ganz gut, das gibts in Platten, kann man sich im Baumarkt sägen lassen in die Mitte solltest du noch ein Kreuz als Versteifung einbauen.

Funktionsweise ist die: durch den Grobmaschigen Stoff geht der Schall durch und wird von der Steinwolle in großen teilen absorbiert, kann also von der Wand nur noch in abgeschwächter Form abprallen. Ist vor allem praktisch, weil man die Elemente auch in einen neuen Proberaum mitnehmen kann, bzw. beim Recording als wände ums Drumset rumstellen kann usw. und vor allem: Steinwolle ist günstiger als Noppenschaum ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4 auf 3 Meter müssen gedämmt werden, sonst macht das proben keinen Spaß, nackte Wände reflektieren den Schall, das macht den Sound kaputt.
Das ist nicht zwingend richitg, vorauss reichen auch einzelen Streifen

was ich gut finde sind Holzrahmen mit Steinwolle füllen (z.B. Elemente mit 1 auf 1 Meter ca. 10 cm dick) hinten mit grobmaschigen Gewebe (Kartoffelsäcke, Maschendraht, Putzergewebe, etc... was halt da oder Billig ist) zu tackern mit steinwolle füllen und zum Abschluss vorne nochmal ne möglichst durchlässige Stoffschicht drauf, wenns hübsch sein soll Akustikstoff. danach die Rahmen an die Wand hängen. als holz finde ich 22mm multiplex ganz gut, das gibts in Platten, kann man sich im Baumarkt sägen lassen in die Mitte solltest du noch ein Kreuz als Versteifung einbauen.
Funktionsweise ist die: durch den Grobmaschigen Stoff geht der Schall durch und wird von der Steinwolle in großen teilen absorbiert, kann also von der Wand nur noch in abgeschwächter Form abprallen. Ist vor allem praktisch, weil man die Elemente auch in einen neuen Proberaum mitnehmen kann, bzw. beim Recording als wände ums Drumset rumstellen kann usw. und vor allem: Steinwolle ist günstiger als Noppenschaum ;-)
Das nennt man Absorber; in Bezug auf die bedeckte Wandfläche ist das nicht billiger, aber für eine partielle Absorption sinnvoll, sein Noppenschaum ist an Günstigkeit nicht zu toppen, das jedoch nur am Rande....

@pumpbaerich schick mir bitte mal eine mail, wenn ihr noch was überhaben solltet, ich kann bis 100 qm abnehmen.
 
Ok, das ist falsch rüber gekommen:

die Wandfläche sollte nciht mit den Elementen komplett abgedeckt werden, sondern nur Partitiell, hier entweder jemanden erfahrenen fragen oder einfach mal ein paar davon bauen und dann erstmal probieren

Noppenschaum blank bringt meiner meinung nach nicht viel, hatte mal nen noppenschaum abgeklebten Proberaum, der war unsagbar laut, bis wir die Absorber aus Steinwolle rein haben.
im Jetztigen Proberaum haben wir spezielle form-Syroporelemente zum Transport von irgendwelchen Teilen, die hatten wir mal bekommen und die sind das beste was ich bisher in einen Proberaum hatte. allerding bekommt man die so nicht mehr... und die Sind schwarz... also nix für lichtliebhaber :D
 
ok, danke für die antworten, haben uns entschieden den noppenschaumstoff zu probieren, falls es nichts für uns ist, können wir das zeug ja immer noch verteilen :D
 
Also von dünnem (5cm) Schaumstoff kann ich eigentlich nur abraten.
Das minimiert nur sehr hohe Frequenzen (im kHz Bereich). Vielleicht also gerade mal ein bisschen der Becken.
Wenn du wirklich Breitbandige Wirkung erziehlen willst, musst du dickeres Material einbringen.
So 20cm wären mal ein guter Tip. Damit erreichst du absorbierene Wirkung bis ca. 500Hz vermutlich sogar darunter.
Wenn du die Dinger primär in die Ecken/Kanten gibst sollte die Wirkung nochmal steigen (auch bis in den tieferen Frequenzbereich).

LG Jakob
 
Wenn's nicht unbedingt um die Optik geht, kann man doch beliebige Styropor Teile nehmen, vorzugsweise Verpackungsmaterial von TV Geräten, ggf. schwarz besprühen.
BTW: hat jemand schon mal mit Bauschaum experimentiert? Meiner Meinung die Günstigste Methode, wenn man bestimmte Formteile herstellen will. Man braucht lediglich eine Form, wo man den reinsprüht, man kann ihn auch noch gut bearbeiten, wenn er ausgehärtet ist. Oder ist die Konsistenz nicht optimal, was Schallabsorbation angeht?
 
Also ich kann nur empfehlen, Molton-Stoff zu nehmen. Ich hab ne Zeit bei ebay die Automatik suchen lassen und letztlich für 80 € einen Ballen neuen Molton für ein Fotostudio geschossen für 30 m x 3 m Wand (da bleib sogar noch reichlich übrig) und an die Decke (10 m x 5 m) machte ich weißen Molton (waren 3 x Reste bei ebay für je ca. 10 €), jeweils 200 g/m2, schwer entflammbar - beste Qualität. Kostete also gute 100 € für 50 qm Proberaum.

Ich war immer wieder mal bei Bands zum Vorspielen und hab einige Proberäume erlebt. Seltsamerweise waren Schaumstoff und Eierkartons echte Schwämme und speicherten Feuchtigkeit ohne Ende. Styropor weiß ich jetzt nicht, aber mit Resten kriegt man ja keine Fläche.
 
Hey, der Thread ist zwar bissl älter, aber die Idee mit dem Bauschaum finde ich gar nicht so schlecht!

Ich würde da eine Rahmen-Form (1m * 1m) bauen mit ca. 10-20cm Höhe. Den "Boden" mit einer (zuvor) erstellten Noppen-/Pyramiden-Form bauen, sowie mit einem abnehmbaren Deckel inkl. Luftlöcher. Nun in die Form den Bauschaum sprühen, aushärten lassen, Deckel abnehmen und die fertig "gegossene" Form entnehmen. Das fertige Element könnte man auch in nächsten Proberaum mitnehmen. Bedingt dessen, dass Bauschaum in Verbindung mit Luft ja um ein vielfaches aufgeht wird das sicherlich auch sehr ergiebig sein.

Was haltet ihr von der Idee? Könnte das klappen? Weil unsere Band steht demnächst vor selbem Problem ;)

Edit:
Verpackungsmaterial wäre eine Option, aber für uns schwer zu beschaffen. Ebenso will ich dort keine Eierkartons an der Wand kleben haben ;)
 
drei Punkte
a) Bauschaum dient ja als Fugenfüller und Kleber. Aso musst du die Form geeignet mit Trennmittel versehen.
b) die meisten Bauschäume härten hart aus. Hartes Leichtes leitet gut Schall weiter. Allerdings dürfte das mit der unregelmässigen Oberfläche trotzdem geeignet sein.
c) Das Rohergebnis sieht natürlich sch** aus. Ansprühen ist Minimum
 
drei Punkte
a) Bauschaum dient ja als Fugenfüller und Kleber. Aso musst du die Form geeignet mit Trennmittel versehen.
b) die meisten Bauschäume härten hart aus. Hartes Leichtes leitet gut Schall weiter. Allerdings dürfte das mit der unregelmässigen Oberfläche trotzdem geeignet sein.
c) Das Rohergebnis sieht natürlich sch** aus. Ansprühen ist Minimum

zu a) Dessen bin ich mir bewusst, dass das Zeug klebt... Ich weiss noch, wie schwer man das von den Fingern runter bekommt ^^
zu b) Oberfläche sollte so wie (https://www.thomann.de/de/the_takustik_hilo_p80.htm) aussehen. Könnte ja noch eventuell Akustikstoff davorkleben, somit hätte man eventuell noch Punkt c) miterledigt, oder? ;)
 
Jepp, das sollte dann wohl gehen - aber ob du so spitze Pyramiden aus der Form bekommst, würde ich noch bis zum Gegenbeweis in Frage stellen :D.
 
Jepp, das sollte dann wohl gehen - aber ob du so spitze Pyramiden aus der Form bekommst, würde ich noch bis zum Gegenbeweis in Frage stellen :D.

Ich verstehe was du meinst - werde es mal am Wochenende versuchen - Feedback folgt!
 
Ach nochwas, falls doch und das Endprodukt ist deutlich günstiger als die T-Pyramiden, nehme ich 30qm - oder ich gehe das auch mal an...
 
Preiswerter als der PU-Schaum aus dem Baumarkt dürften bei der Massenfertigung 2-Komponenten-Schäume zum selber anrühren sein.
Bin beim stöbern da zufällig über die Firma "FormX" gestolpert die Weichschäume zum Selberanmischen anbietet und jede Menge Infos drumherrum.

Für die Form müsste man vermutlich von einer Pyramidenmatte eine Negativform machen ... selber Schnitzen dürfte zu aufwändig sein. Ich würde die Matte erst mit Latex überziehen und dann eine Gipsform davon machen. Das Latex verhindert, dass der Gips in die Poren der Matte läuft und sich die Matte nachher somit besser trennen lässt. Wer was beständigeres haben will, da Gips ja schon recht empfindlich ist, kann auch gerne eine flüssige Betonmischung nehmen. Um den Latex härter zu machen, kann man ihn ja noch lackieren.
Alternativ nimmt man Hartschaummatten als Vorlage.

Als Trennmittel beim Einsatz von PU-Schaum werden in der Industrie afaik Silikonöle genutzt. Ob es da Alternativen gibt ist mir nicht bekannt.

Ich wünsche viel Erfolg
 
Ist dieser ganze Schaumkram eigentlich Flammenhemmend nach B1 und damit Partytauglich?

bässte Grüsse
Frank
 
Bedenkt halt, dass Schaumstoff jeglicher Art nur dann als Absorber tauglich ist, wenn er offenporig ist, also Luft durchzirkulieren kann.
Sonst ist er relativ wirkungslos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben