Bandraumprobleme

• Ersteller badyan98
  • Erstellt am
B
badyan98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Kekse
0
Hallo erstmal an alle,
Ich brauch ein wenig Unterstützung in Sachen Raumakkustik oder Hilfsmittel.
Mein Problem ist, dass ich einen sehr kleinen "Bandraum" habe (Bild im Anhang)
Ich wollte letztens mit 2 Kumpels ein bischen jammen jedoch wenn man hinterm Schlagzeug sitzt kommen kaum Mitten und Höhen an. Als Gittarist hatte ich keine Probleme aber hinterm Drumset kam nur Bass und Soundmatsch an. Dazu spiele ich auch noch Drop C also alles noch ein bischen tiefer. Hab versucht mir mittels Equilizer zu Helfen,den Bass rauszudrehen, danach die Lautstärke hochzudrehen. Ausser dass mein Snare-Teppich wie wild gerasselt hat ist nichts passiert.:( Dachte auch schon daran den Verstärker anders zu drehen. Aber dank wenig Platz gib es nicht alzu viele Möglichkeiten.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Eigenschaft

Anhänge

• Bandraum_ehemaliger_waschraum.JPG
    Bandraum_ehemaliger_waschraum.JPG
    24 KB · Aufrufe: 206
was hälst du von einer zweiten box, die entweder links neben oder hinter dir steht und auf dich gerichtet ist (also auch erhöht oder gekippt steht)? Kannst es ja auch erstmal mit einer Box versuchen, aber die position auf dem Bild sieht auf jedenfall nicht optimal aus. Ansonsten mal ein bischen mit Schalldämmung experimentieren, kenne mich da jetzt nicht so gut aus, aber entweder musst du halt die Drums leiser bekommen (weniger Hall) oder den Amp besser hörbar machen.

Versucht mal die Box weiter in die Ecke "oben links" zu schieben. Möglichst mit Abstand zur Ecke, da sonst die Bassanhebung durch die Ecke zu groß wird. So sollte dann der "Beam" des Amps auch den Schlagzeuger direkt erreichen.

eher so (bild 1)
oder so (bild 2)

( was ich nicht erwähnt hab in der Mitte steht noch ein nerviger sessel den ich amm liebsten verbrennen würde :D,ma gucken ob der nicht in ein anderen Raum kann)

Anhänge

• Bandraum_ehemaliger_waschraum2.JPG
    Bandraum_ehemaliger_waschraum2.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 124
  • Bandraum_ehemaliger_waschraum3.JPG
    Bandraum_ehemaliger_waschraum3.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 131
Eher Variante 2. Wenn möglich halt ein wenig eingereht, sprich eine Mischung aus beiden... Und den Sessel würd ich möglichst an den Rand schieben. Halt aus der "Schusslinie" des Amps raus.

also so? (anhang)

der doofe sessel kommt raus hab mein vater überzeugen können.
dafür komm ne anlage da rein

Anhänge

• Bandraum_ehemaliger_waschraum.JPG
    Bandraum_ehemaliger_waschraum.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 128
Weitere Vorteile bringt es wenn du den Amp anwinkelst, so dass er etwas nach oben strahlt, oder noch besser, wenn du den Amp hoch stellst. Dann musst du den Amp nicht so weit aufreißen, damit ihr euch hört.
So kann der Amp insgesamt leiser, was den Soundbrei durch Reflektionen an den Wänden reduziert.