Bands mit EXTREMEN Qualitätsschwankungen zwischen Alben

  • Ersteller DieWiedergeburt
  • Erstellt am
Ich dagegen finde von Pantera die Reinventing The Steel extrem hochwertig! :)
Dagegen stinkt meiner Meinung nach Far Beyond Driven doch etwas ab.

Also alles in allem doch sehr subjektiv alles. Man könnte sich wohl lediglich über Aufnahmequalitäten oder andere technische Aspekte unterhalten.
 
Pantera: Nach drei üblen Kommerzmetalalben in den 80ern, die nur historischen Wert haben, starten die Cowboys From Hell, nach einem radikalem Stil- und Imagewechsel Anfang der 90er, mit einem Knaller nach dem anderem durch. Nach "Far beyond driven" gehts dann aber wieder leicht abwärts. Die Nachfolgeprojekte von Vinnie und Dime konnten an die Pantera Hochzeit ebenfalls nicht mehr anknüpfen.

Ich empfinde das überhaupt nicht so: Für mich haben sich Pantera in ihrer Musik und in ihrem Sound von Album zu Album immer weiter entwickelt und verbessert. Die Reenventing The Steel ist ein Überalbum! Sowohl Songwriterisch als auch künstlerisch! :) ( Die neuen Alben haben sowieso mehr davon... siehe auch Far beyond driven )

Gruß
Dime!
 
Die extremen Qualitätsunterschiede sehe ich hier zwischen ihrer Kommerz-Haarspray-Metal-Zeit in den 80ern und dem Beginn der neuen Panteraära mit CFH. Alles was danach kam war auch meiner Meinung nach mindestens gutklassig, wobei meine Favouriten halt CFH, VDOP und FBD sind.
 
Die extremen Qualitätsunterschiede sehe ich hier zwischen ihrer Kommerz-Haarspray-Metal-Zeit in den 80ern und dem Beginn der neuen Panteraära mit CFH. Alles was danach kam war auch meiner Meinung nach mindestens gutklassig, wobei meine Favouriten halt CFH, VDOP und FBD sind.

Ich würde eher sagen, das Pantera vor 1990 einfach eine andere Band war als die, die die 5 großartigsten ALben der 90er erschuf. Die Pantera nach 1990 haben sich keine Qualitätsschwankungen geleistet, die kleinen Flauten, die meist eh vom persönlichen Geschmack abhängen (bei mir ist kleienr Ablass bei FBD), würde ich keinesfalls als "extreme Qualitätsschwankung" bezeichnen..

Edit: Ich würde der Liste vllt noch Slayer hinzufügen. Zwischen den Gigantenalben der 80er und den ganz guten der 2000er liegt ja eine ordentliche Ebbe.
 
Ich nenn auch nochmal Dimmu Borgir, allerdings mit anderer Begründung.
Und zwar find ich alle Alben genial. Manche mehr, manche weniger, aber alle haben ihren Reiz, außer die ReRecording der Stormblast. Auch wenn die alte Stormblast nicht den besten Sound hatte, Atmosphäre war sehr viel drin (bzw. ist immer noch ;) ). Die 2005er Version ist viel zu kalt und steril produziert find ich. Bleibt jegliche Atmosphäre auf der Strecke und die CD ist einfach langweilig.

Just my two cents
 
Maiden von Seventh Son auf die No Prayer (schlechter)
Helloween von Chameleon auf Master Of The Rings (besser)
Falls es denn zu Metal zählt: Mötley Crüe von Shout auf Theatre (schlechter)

Joa.
 
Maiden von Seventh Son auf die No Prayer (schlechter)

Also diese "extreme" Qualitätsschwankung wär auf einer Skala immer noch genug um alles andere einzustampfen. Ich würde ehrlich behaupten dass Maiden nicht einmal ein schlechtes Album abgeliefert haben, vielleicht sind die Alben mit Blaze etwas "schlechter" als das alte Göttermaterial, aber es hält immer noch ein Niveau das kaum einer je erreicht hat....

Bei Blind Guardian muss ich dir widerum widersprechen: Die Band hat ihren Stil zwar ziemlich krass ausgebaut, das Niveau ist jedoch gleichhoch geblieben bzw. in bestimmter Weise sogar noch extrem gestiegen! Das letzte Album hat meinen Nerv nicht getroffen, ist nichtsdestotrotz aber verdammt gut - und "Nightfall..." ist eine meiner Alltime-Lieblingspatten.

/agree....Nightfall in Middle-earth ist absolut genial, und das neueste Album gefällt mir auch exorbitant gut - da ist nur eine gewaltige Stilentwicklung abgelaufen.

Zu Metallica: Obwohl ich mit dem Zeug nach AJFA nichts anfangen kann und ich Metallica ohne Cliff Burton nicht gut finde, das reicht noch nicht um hier von Qualitätsschwankungen reden zu können - aber wenn man sich die Produktion von Death Magnetic und St Anger gibt, das IST eine Schwankung. Und zwar grauenhafts!
 
Also diese "extreme" Qualitätsschwankung wär auf einer Skala immer noch genug um alles andere einzustampfen. Ich würde ehrlich behaupten dass Maiden nicht einmal ein schlechtes Album abgeliefert haben, vielleicht sind die Alben mit Blaze etwas "schlechter" als das alte Göttermaterial, aber es hält immer noch ein Niveau das kaum einer je erreicht hat....

Ich finde No Prayer schlechter als das Blaze-Zeug; die Virtual XI finde ich ohnehin ziemlich gut. Bis zur Seventh Son war halt alles ziemlich essenziell, die No Prayer ist hingegen reichlich durchwachsen.

Zu Metallica: Obwohl ich mit dem Zeug nach AJFA nichts anfangen kann und ich Metallica ohne Cliff Burton nicht gut finde, das reicht noch nicht um hier von Qualitätsschwankungen reden zu können - aber wenn man sich die Produktion von Death Magnetic und St Anger gibt, das IST eine Schwankung. Und zwar grauenhafts!

Da kam das aber über die Jahre hinweg; ich hatte jetzt bei mir drauf geachtet, dass der Fall sehr plötzlich war.
 
Eine der seltenen Bands, die einen Qualitätssprung nach oben getätigt hat, ist meines Erachtens DEATH. Wirklich aufgeblüht - und unerreicht - sind die Jungs erst ab Human aufwärts. Was davor kam war - von einzelnenx Songs abgesehen - eher durchwachsener Rumpel-Deathmetal. Zwar nicht total schlecht, aber im Vergleich zu der späteren Schaffensperiode doch erheblich uninspirierter.

Zu Blind Guardian: Nightfall würde ich auch noch zur guten Phase zählen, aber mit den beiden Alben danach kann ich NICHTS mehr anfangen.

Zu Maiden: Hier sehe ichs wie Phalogan. Selbst ein schwaches Maiden Album ist immer noch ein gutes Metalalbum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprung nach oben:

Rotten Sound
Under Pressure und Drain waren noch nicht so spektakulär, aber ab Murderworks gings dann steil aufwärts... im Riffing wie im Sound. Die neueste Scheibe, Cycles, spricht da für sich. mMn DER Grindcore-Meilenstein 2008.

Exhumed
Hier das gleiche... Soundlich noch ne Stufe tiefer angefangen als richtig mies produzierte RumpeldiePumpe-Grinder haben die sich echt gemausert. Bis Slaughtercult haben die richtig zugelegt, Anatomy is Destiny ist imo etwas schwächer aber immer noch ein echt gutes Album...

Sprung nach unten:

Venom
Die ersten drei Alben waren gut bis Kult, danach sah es eher mau aus... aber naja, wenn sich das Material an Klassikern wie Welcome to Hell oder Black Metal messen muss...
 
Interessante Verfolgung von Geschmacksfragen ;)

Gerade beim Thema Pantera. Die ersten drei Alben habe ich leider nie gehört, aber auf der "Power Metal" hört man schon sehr stark die Elemente raus, die sie dann auf der CFH perfektioniert haben. Die CFH ist meiner Meinung nach auch die beste Pantera-scheibe.
Es ist aber noch ein gewisser Anteil Poser-Metal und vielleicht auch ein klein wenig speed/melodic/traditional metal dabei (Wobei ich von dem Schubladendenken eh nix halt).
Die Vulgar... fand ich auch noch sehr gut, die Alben danach haben meinen Nerv nicht getroffen.

Metallica, nunja. Die "Kill" und die "ride" sind absolute Überflieger, die MoP finde ich eher durchwachsen, die Justice hat super songs drauf, die leider viel zu lang geraten sind (bis auf zwei Ausnahmen), die Schwarze hat auch n paar tolle Titel drauf. Mit den Alben danach kann ich nichts anfangen (bis auf ein Paar ausnahmen, Until it sleeps find ich z.B. ganz cool).

Anthrax hat eigentlich durchweg geile Alben gehabt . . .
 
Slayer - nach "Seasons..." fand ich sie nicht mehr sonderlich toll. Auch "Show No Mercy" hat mir nicht gefallen.

Fear Factory - "Soul Of A New Machine" (ihr erste "offizielles) finde ich am besten. "Demanufacture" wird von vielen als ihr Bestes angesehen. Dem stimm ich nicht ganz zu, schlecht ist es jedoch nicht. Danach sind sie nicht mehr so toll.

Cynic - Tja, was soll ich zu dieser Band schreiben, die gerade mal 4 Demos (Verwarnung lässt grüßen) und 2 Alben rausgebracht haben... ich mach's kurz: die ersten beiden Demos gingen in Ordnung, die letzten beiden Demos und das Album "Focus" waren klasse. Mit "Traced In Air" konnten sie nicht an Focus anknüpfen, ich war etwas enttäuscht.

Savatage - zu den ersten 3 (4) Alben kann ich nicht viel sagen, nur einmal gehört. Waren aber nicht schlecht. Richtig gut waren Savatage aber erst von "Hall Of The Mountain King" bis "Edge Of Thorns". Danach war mir vieles einfach zu Musical/Opern-Artig. Ich denke der Tod von Criss Oliva (R.I.P.) hat die Band zu stark getroffen.

Flotsam & Jetsam - Klasse sind "Doomsday For The Deceiver" und "No Place For Disgrace". Etwas schwächer aber dennoch gut war "When The Storm Comes Down". Die Alben "Cuatro" und "Drift" sind zwar anders, gefallen mir aber dennoch. Schlecht wurde sie meiner Meinung nach mit ihren späteren Alben ab "High".

Blind Guardian - ich mag alle Sachen von "Battalions Of Fear" bis "Somewhere Far Beyond" und auch noch "Imaginations From The Other Side". "Nightfall..." fand ich ziemlich schwach (allein die Produktion), "A Night..." habe ich nicht gehört" und "A Twist..." fand ich nicht übel, hat mich aber nicht umgehauen.

Pestilence - erste Album nie gehört, 2. Album ("Consuming Impulse") war großartig, der Nachfolger ("Testimony Of The Ancients") fand ich dagegen eher mau (schwache Produktion und schwache Songs). "Spheres" war für mich als "Focus" (von Cynic) Liebhaber auch eine Enttäuschung. Ihr neustes Album habe ich noch nicht gehört.

In Extremo - ob jetzt eher Metal oder Rock sei mal dahingestellt. Ihre erste beiden Alben ("Weckt die Toten!" und "Verehrt und Angespien") waren die besten. Das dritte ("Sünder ohne Zügel") zwar schon etwas moderner aber dennoch sehr gut. Das vierte ("7") und fünfte ("Mein Rasend Herz") Album gingen noch und hatten ein paar gute Lieder. Ihr momentan letztes Album ("Sängerkrieg") fand ich hingegen eher schlecht als recht. Ich beziehe mich bei der Albumnummerierung auf die Rock/Metal Scheiben.
 
Slayer. Ab "Seasons" so das Gefühl dass kaum Liebe mehr in den Songs sind und alles als "Alles muss raus" lieder angesehen werden.
Metallica. Ab "Justice" nichts mehr.
Slipknot. Ab "Iowa" nichts mehr.
Böhsen Onkelz. Ab "Es ist soweit" nichts mehr
 
Slayer: Nach der Divine Intervention(Die wahrscheinlich viele gar nicht kennen, weil sie in Deutschland indiziert ist...) ist Slayer nur noch eine selbst Kopie, die mich auf den 3 letzten Platten nicht mehr überzeugen konnten.

Die DI von Slayer ist eines der besten Metal Alben der 90er.


Kreator: Genau das Selbe wie Slayer , nach dem Experiment Renewal nur noch eine Selbstkopie der alten Alben, kann mit den neuen Sachen wirklich nix anfangen. Dagegen sind Coma of Souls und Extreme Agressions richtige Götter Scheiben.


Böhsen Onkelz. Ab "Es ist soweit" nichts mehr

Gerade Heilige Lieder und Weise sind geniale Alben. ;)
 
Finde ich auch: Bei Slayer fehlte zuletzt die Liebe in den Songs. Bis DI waren sie on top of their game (Die Thrash-Metal Scheibe mit dem besten drumming aller Zeiten!). "God hates" fand ich auch noch OK, aber "Christ Illusion" und "Diabolus" geben mir nur sehr wenig (DIM) bis gar nichts (CI). Die Schnipsel vom neuen Album, die kursieren verheißen leider keine Besserung.

Wurde eigentlich Ozzy schon genannt? Klassikern wie "Blizzard of Oz", "The ultimate sin" und "No more tears" stehen Rohrkrepierer wie "Black Rain", "Down to earth" oder auch "No rest for the wicked" gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Children of Bodom würde ich sagen.
Ingesamt drei Stilwechsel, von diesem "Symphonic Black Zeug"(wie man es nennen möchte :D)
über die thrashy Hate Crew Deathroll ziemlich gutes Zeug.
Mit den beiden Platten danach kann ich mich nicht mehr recht anfreunden,
würden auf mich ohne Keys wie eine Mischung aus Lamb Of God und Machine Head wirken.

Man beachte:

http://www.youtube.com/watch?v=VGnJzdpJE7U --> 0.28

http://www.youtube.com/watch?v=ccXkHyv-tfw --> 0.57

Die ersten vier Platten sind dennoch eargasms.
 
Hammerfall:

Bis zu Thresold eigentlich immer auf demselben hohen Niveau. Masterpieces und No Sacrifice, No Victory sackt meiner Meinung nacht stark ab. Klar es hat auf beiden Alben gute Songs die auch Live sicherlich taugen. Aber einfach das gesamt Werk ist meiner Meinung nach schlechter geworden!
 
@type o negative:

mir gefällt die LIFE IS KILLING ME sogar besser als die BLOODY KISSES ...
 
Komisch - Rammstein wurden noch gar nicht genannt?!? Ich empfinde nach wie vor Herzeleid und Sehnsucht als Kult-Alben, die genre-prägend waren, während mir Mutter und v.a. Rosenrot mal sowas von null gegeben haben... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben