• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandwebsite - https nötig?

nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
2.858
Kekse
20.628
Hallo zusammen,
derzeit lese ich öfter, dass die "normalen" http-Webseiten neuerdings von den Browsern als unsicher eingestuft werden.
Abhilfe dagegen schafft eine Umstellung auf https, was aber den Erwerb eines Sicherheitszertifikats und somit monatliche Extrakosten nach sich zieht.
Ist es denn Eurer Meinung wirklich notwendig eine Bandwebsite auf https umzustellen bei der weder ein Onlineshop, noch ein Kontakformular dranhängt?
Wie geht Ihr mit dem Problem um?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

hier geht es um die generelle Sicherheit für den Nurzer im Internet und da sind Zertifikate für die Bestätigung der Echtheit in der Kommunikation und für die Verschlüsselung Deines Datenstreams einfach Basics die heute überall beachtet werden sollen. Einfach machen sonst zeigen Firefox und Chrome Deine Seite gar nicht mehr an. Finde ich super, denn auch mein Internetleben möchte ich nicht öffentlich führen. ;-)
Vg,
Flo
 
Das heißt Du nutzt auch kein Facebook, YouTube und die bekannten Suchmaschinen?

Das ist jetzt nicht Dein Argument für immer offene Türen, oder?
Und nein Facebook habe ich nicht, suche läuft über Quant und YouTube eher gar nicht.

Sehe es einfach als die Privatsphäre, die Du im analogen Leben auch pflegst. Noch ein Jahr und jeder findet es eigenartig wenn die Seite nicht Secure ist.
Es spricht nichts dagegen, aber vieles dafür. Einfach machen, tut auch nicht weh. :- D
 
Bei den meisten Providern gibt es mittlerweile kostenlose SSL-Zertifikate, die i.d.R. ausreichen, damit die Browser nicht mehr meckern. Die nennen das dann "Wildcard-Zertifikat" o.ä.
 
Danke für Eure Antworten.
Wie ich das sehe muss man das Zertifikat auf den Server des Hosters aufspielen. Unsere Website ist auf einem Webspace meines Providers und der bietet das nicht an. :nix:
Hat sich also vorläufig erledigt.
 
Wichtiger Hinweis:

Eine https-gesicherte Seite wird bei Google besser bewertet, das hilft, um in den Ergebnissen weiter nach oben zu kommen.
 
Mittlerweile fangen immer mehr Browser auch an zu motzen, wenn eine Webseite kein HTTPS nutzt (ähnliche Meldungen wie bei ungültigen Zertifikaten, wo dann Ausnahmen bestätigt werden müssen). Und - wie schon gesagt wurde - die Suchmaschinen ranken Seiten ohne https schlechter.

Zum Trost kann man aber sagen, dass es SSL-Zertifikate heute für fast geschenkt haben kann und keine Vermögen mehr dafür ausgeben muss.

Man kann zwar dann nachvollziehen, auf welchen Namen das Zertifikat deiner Webseite ausgestellt ist, aber die Impressumspflicht gibt es ja dennoch ohnehin. Aber nur weil dann jemand weiss, in welcher Band du spielst, musst du ja nicht anderweitig deine Identität im Netz preisgeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben