Banjolele Lernhilfen?

Z
zehndoppel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.17
Registriert
11.07.17
Beiträge
1
Kekse
0
Moin,

vorab, habe mich schon im Forum umgeschaut und nicht wirklich was für mich gefunden oder ich war einfach Blind. Dann Verzeihung dafür :)

Die Vorgeschichte. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Saiteninstrumenten oder Instrumenten überhaupt und Noten, noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt.
Seit einiger Zeit möchte ich aber unbedingt Banjo lernen und mir hat es die Mischung aus Banjo und Ukulele angetan.
Außerdem bevorzuge ich die Irische Musikrichtung (Aber auch hier bezüglich eines Banjos keinerlei Erfahrungen)

Also habe ich mir im Überfluss der Motivation ein günstiges Banjolele gekauft. Falls das alles klappt mit dem lernen, ist nach oben ja alles offen ;)
Nun wollte ich mich an das notwendige Lernmaterial machen. Erstaunt musste ich allerdings feststellen das sich das ganze schwieriger gestaltet als gedacht.

Ich finde lediglich Bücher für 5 Saiten Banjos. Oder in Englisch. Leider kann ich kein Englisch. Auch habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich die Noten lernen soll.

Kann ich mir auch ein Lernbuch für eine Ukulele kaufen und damit das Banjo lernen? Davon gibt es ja genug.... In meiner Gegend gibt es leider auch keinen passenden Musiklehrer.
Wäre Schade wenn das Projekt so schnell schon zu ende wäre :(

Habt ihr Ideen und könnt mir irgendwie helfen?

Vielen Dank vorab.
 
Eigenschaft
 
Wenn die Banjolele wie eine Ukulele gestimmt wird, dann kannst Du Ukulelen-Lehrmaterial verwenden.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit einiger Zeit möchte ich aber unbedingt Banjo lernen und mir hat es die Mischung aus Banjo und Ukulele angetan.
Außerdem bevorzuge ich die Irische Musikrichtung (Aber auch hier bezüglich eines Banjos keinerlei Erfahrungen)
Wie eben schon gesagt wurde, hast du jetzt eine Ukulele mit Banjo-Korpus - aber vielleicht kannst du uns auch Firma/Modell nennen?
Bei Irischer Musik ist die Frage, ob du erstmal nur Lieder mit einfachen Akkorden begleiten willst oder die Melodien (Tunes) spielen.
Für Akkorde ist eine Ukulele OK, für Tunes hat sie nicht optimal, da müsste es schon eher ein richtiges 4-saitiges Banjo mit Stahlsaiten und in Quintenstimmung sein.

Ich finde lediglich Bücher für 5 Saiten Banjos. Oder in Englisch. Leider kann ich kein Englisch
Suchen musst du da nach Tenorbanjo oder Irish Tenor Banjo.
Tatsächlich ist die meiste Banjoliteratur auf Englisch, kannst du wirklich gar kein Englisch? - Dann wird es mit Irisher Musik allgemein schwer ...
Aber egal, du hast jetzt eine Ukulele, da würde dir auch Literatur für 4-Saiter Banjo nichts nützen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben