Suche höhenverstellbare Brücken f. Mandriola

  • Ersteller freemann64
  • Erstellt am
freemann64
freemann64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
25.11.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, hallo, ...

ich suche nach verschiedenen, höhenverstellbaren Brücken für die Reparatur von mehreren Mandriolen auch Mandolen.

Weis jemand wo solche höhenverstellbare Brücken erhältlich sind?

Bisher fand ich nur Bezugquellen aus China.
Ist da in Europa gar nichts erhältlich?

Freu mich auf Rückantwort

Armin
 
Eigenschaft
 
... aber die sind doch nicht höhenverstellbar, oder habe ich da etwas übersehen?
 
... auf der Seite war ich schon, aber eben auch da "nichts höhenverstellbares"
 
Oh Mann, lesen sollte man können ... Sorry, habe höhenverstellbar überlesen.
 
... auf der anderen Seite ist ja klar, wie das zu machen wäre; gegen Einwurf einiger kleinerer Scheine sollte ein Instrumentenbauer auch dazu zu überreden sein, so etwas zu machen. Oder "einfach" eine Archtop-Brücke anpassen?
 
Sind gerade Mandriola-Wochen im Musiker-Board? :)

Wenn ich mir die Mandriola hier so ansehe, frage ich mich, ob da überhaupt von der Höhe her genug Platz für eine verstellbare Brücke ist.

Höhenverstellbare Brücken bestehen ja aus zwei Teilen und der Platz dazwischen ist das Spiel für die Verstellung. Ob das alles bei einer flachen Decke zwischen Saiten und Decke passt, ohne dass die Saitenlage nur noch zum Slidespielen einlädt, erscheint mir fraglich. Außer man setzt den Hals irgendwie ganz neu an mit einem deutlich steileren Winkel.

Oder sehen Deine Mandriolen anders aus? Wie hoch ist denn der normale Steg, der da jetzt drauf ist?

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banjo Höhenverstellbare Brücken lassen sich "tiefer legen": am Spalt dazwischen plus abdrehen der Rändelmutter (wenn man eine Drehbank besitzt), an der Füßen und natürlich mit mehr Aufwand oben, wenn man denn gerne neue Rillen für die Saiten sägen mag.
 
Außer Diskussionen habe ich wohl nicht viel ausgelöst... :)

Das es Archtop-Brücken gibt.... bekannt.

Das man handwerklich alles herstellen kann.... bekannt.

Ob es... und wo es... höhenverstellbare Brücken gibt.... leider immer noch unbekannt. :)

Sollte jemand eine Bezugsadresse wissen...und sie hier mitteilen... ich würde mich sehr freuen.

Grüße
Armin
 
OK, schau mal hier. Es handelt sich um einen Steg für eine archtop Mandoline.

Bedenke. dass die Gesamthöhe (Basis für die Höhenverstellung) 22.9 mm ist. Wohl etwas weniger, wenn man die archtop Füße platt feilt. Aber immer noch zu viel für meine Mandriola, die mit einer Steghöhe von 9 mm sehr gut eingestellt ist.
Aber deine Mandriolen sehen, wie @Banjo schon bemerkte, anscheinend anders aus. Du musst wissen, wofür du die Höhenverstellbarkeit brauchst. Bei Mandriolen (und andere Mandolinen europäischer Bauart) ist sie nicht notwendig.

Cheers,
Jed
 
Der Beitrag von Jed erinnerte mich daran, dass ich früher für eine amerikanische F5 Flachmandoline eine unter Last einstellbare Brekke-Bridge hatte. Die haben mittlerweile auch eine flache Version:
http://bridgerproducts.com/brekke_bridges
Weiter nach unten scrollen zur flat-top bridge. Die Maße sind angegeben (höher als 9 mm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... hier mal, zum besseren Verständnis, Bilder zur restaurierten aber noch nicht optimalen Mandriola die mein Vater unzählige Jahre spielte und auf der ich jetzt die Staffete weiter tragen mag. :)

Hab noch weitere Mandriolen und Mandolen die ich nach und nach herrichten möchte....wie es die Zeit erlaubt.

1503684097021-1763813256.jpg
15036841447232104802503.jpg

Und da die Decken zum Teil fragil, je nach Klimaten auch unterschiedlich durchhängen, erhoffe ich mir von höhenverstellbaren Brücken die Möglichkeit mit wenig Aufwand eine bessere Spielbarkeit zu erreichen.

Wie sagte ein Musikerfreund schelmisch?

"Mandriolaspieler,.... ho, ho, ho... die halbe Zeit am stimmen, und dann schnell die Finger wund, ho, ho, ho" :)

Grüße Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja in der Tat ein Archtop-Instrument, da ist eine höhenverstellbare Bridge nichts ungewöhnliches.
 
Tatsächlich - deine Mandriolas sehen anders aus, als die, die ich habe oder die ich gesehen habe. Meistens sind sie praktisch baugleich mit deutschen Mandolinen, bloß mit 12 statt 8 Stimmechaniken.

Die verstellbaren Stege für archtop Mandolinen on Stewart Macdonald müssten passen. Ich habe schon ein paar Teile ohne Probleme von der Firma bestellt. Das Bestellen über deren Webseite geht einfach, und ihre Waren sind sogar auch in Euro bepreist!

Viel Spaß beim Fortführen der Familientradition!

Cheers,
Jed
 
Cool, eine schräger Vogel! Wer hat die denn gebaut? (Solche Schalllöcher habe ich bei Jazzgitarren schon mal gesehen; meine Isana hat halbwegs ähnliche.)
 
... so,... ne passende höhenverstellbare Bridge zwar immer noch nicht gefunden,... aber Blut geleckt :)

... schau mittlerweile ob ich noch eine Mandriola kaufen kann. Aber, finde gar keine Anbieter, nichts Gebrauchtes, nix Neues.

... weis da jemand Bezugsadressen?

... gerne Zahlbare,....oder auch Hochwertige.... liebäugle mit Beidem

Grüße Armin
 
Da stehen immer wieder Hopf Mandriolas in den Kleinanzeigen (Buchten, hier, ...), 100€+/-
 
... ja, ich lese so oft ich kann die Kleinanzeigen. Bisher fand ich noch keine Mandriola die noch brauchbar, spielbar aussah.

... deshalb suche ich parallel auch nach einer neuen Mandriola. Die die ich gerade restauriert habe ist bestmöglich spielbar, behält aber altersbedingt ihre Grenzen.

... ich fragte auch schon bei einem Zupfinstrumentebauer nach der mal solch ein Modell im Programm hatte. Momentan baut er keine mehr und wenn, dann auf Wunsch,... Preislage... festhalten.... 4750€....aufwärts.

... ist momentan nicht meine Hausnummer :)
 
Ich habe tatsächlich auf einem lokalen Instrumentenflohmarkt eine solche Hopf gefunden (120DM im letzten DM-Jahr). Natürlich ist die Bespielbarkeit im üblichen Rahmen, also keine superflache Saitenlage, aber wenn's nicht um extremste Wirrtuosität geht, passt die schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben