Bass Drum O's Cutter & Lochverstärkungsring

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Bassdrum O's Cutter & Lochverstärkungsring

Fazit
Der Cutter ist sehr praktisch und ermöglicht ein sehr einfaches Lochschneiden. Der Lochverstärkungsring ist etwas nervig anzubringen, sieht dann aber richtig toll aus und bietet Schutz gegen Mikroabstürze und ähnliches.

Einleitung
Da ich mir nicht zugetraut habe das Loch im Resonanzfell mit der beim Mapex Saturn IV Set beiliegenden Schablone zu schneiden, bin ich auf den Cutter von Bassdrum O's gestoßen und im gleichen Anlauf auch auf den Verstärkungs-/Schutzring, der mir recht praktisch erschien und durch den das Loch auch schöner aussieht. Den gibt's in verschiedenen Farben, in Chrom war der allerdings am günstigsten und die Farbe war für mich auch OK.

Links

Die Frage warum überhaupt ein Loch wird im Thread bass drum mit loch erläutert.

Cutter:

Lochverstärkungsring:

Lieferumfang/Verpackung
Cutter:
- Cutter
- Verstellbarer Pin mit Zentrierungsnadel
- Anleitung in der Pappe der Verpackung (also vorsichtig aufmachen!)

Lochverstärkungsring:
- "Male" Ring (das was man sieht)
- "Female" Ring (für innen)
- Alkohol zum reinigen
- Anleitung in der Pappe der Verpackung (also vorsichtig aufmachen!)

Technische Daten
- Cutter verstellbar von 2" bis 10" in 1" Schritten

Verarbeitungsqualität
Habe keinen Mängel feststellen können, die einzigen Spuren habe ich selber beim Anbringen des "Female" Rings per Schraubenzieher auf der Rückseite vom "Male" Ring verursacht.

Handling
Geschnitten habe ich auf dem Karton von den Remo Bassdrumfellen meines Mapex Saturn IV Sets, damit die Schnitte den Untergrund (mein Sofa) nicht beschädigen.

Den Cutter muss man wirklich sehr feste andrücken, ich brauchte dazu mehrere Anläufe, weil ich zuerst zu zaghaft war. Man muss hier quasi richtig Gewalt anwenden.

Das Anbringen vom "Female" Ring war etwas Nervenaufreibend, mit den Fingern hat es nicht geklappt, also habe ich einen Schraubenzieher benutzt und bin natürlich prompt einmal etwas abgerutscht, die Beschädigung vom Resonanzfell war aber glücklicherweise nur oberflächlich.

Pros & Kontras
+ Cutter vereinfacht das Schneiden des Lochs erheblich
+ Lochverstärkungsring sorgt für Schutz und besseres Aussehen des Loches

- Lochverstärkungsring wird angeklebt, daher braucht man nach einem Resonanzfellwechsel wieder einen Neuen
- Anbringung vom "Female" Ring schwierig, Gefahr mit einem Schraubenzieher das Resonanzfell zu beschädigen

Eigene Bilder

Verpackung:



Anleitung Cutter:



Anleitung Lochverstärkungsring:



Female & Male Ring:

full


Falls jemand sich nicht merken konnte welche Größe sein Ring hat, steht's auf dem "Male" Ring drauf:

full


Alkohol zum sauber machen:

full


Cutter mit Loch:

full


full


Male Ring Rückseite:

full


Female Ring auf der Rückseite:

full


Vorderseite vom Lochverstärkungsring von der Seite:

full


Loch mit Lochverstärkungsring:

full
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Den O-Ring hab ich auch, die 4" Variante in schwarz (das Beta 91A a.k.a. "Die Flunder" passt ganz exakt durch). Das Teil ist echt nicht verkehrt, wertet das Resofell optisch auf und verhindert das Einreißen, wenn beim Gig mal wieder der Mikrofonständer nicht richtig festgezogen werden kann und nach unten absäuft oder einer auf das Mikrokabel latscht.
Bei der Installation bin ich aber etwas anders vorgegangen, erst gereinigt, dann den Femalering aufgeklebt, entlang dessen Innenseite Präzisionsarbeit mit dem Multitool und dann den Malering durchgestöpselt.
Den oben genannten Cutter kann man sich vermutlich sparen, wenn man nicht ständig Resonanzfelle auf der BD wechselt (wobei das Loch echt 1A geschnitten ist, keine Frage).
 
Rückblickend hätten 4" wohl auch gereicht, aber nachher ist man immer schlauer.

Bei dem Female Ring bin ich nach Anleitung vorgegangen, da steht ja das man erstmal den Male Ring installieren soll. Auf die Idee den Female Ring als Schablone zu benutzen bin ich gar nicht gekommen.

Den Cutter hatte ich mir geholt, da ich lieber mal 9 € für ein Werkzeug investiere als nachher ein unregelmäßig geschnittenes Loch habe. Und bei der Schablone hätte ich mir garanitert den Female Ring zer-/angeschnibbelt.

Noch eine Anmerkung zum Warum?:

- 1. Leichtere Mikroabnahme
- 2. Soll das den Klang verbessern (knackiger, mehr Punch), gerade für die Saturn IV Bassdrum hab ich diesbezüglich Empfehlungen gelesen
- 3. Der Verstärkung soll zusätzlich noch den Nachhall dämpfen, was meinem Klangideal eher entgegen kommt und für Doppelbassdrum IMHO auch besser ist. Einen Vergleich habe ich aber nicht, da ich gleich vor der Montage Loch & Verstärkungsring eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisrunde Löcher schneiden geht auch gut mit einem Schneidezirkel, der dazu noch stufenlos verstellbar ist.
Einfach mal nach "Olfa Kreisschneider" suchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben