Epiphone Thunderbird IV Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Review: Epiphone Thunderbird IV​

Habe mir vor knapp einem Monat nen gebrauchten Thunderbird gekauft, weil ich einfach begeistert bin von dem Sound der Gibsons und dem Design.
Deshalb wollt ich unbedingt mal einen haben und hab mir dann einen für 300€ geschossen. Ich schreibe die Review jetzt so, als wär ich der Erstbesitzer, weil der T-Bird so gut wie unbenutzt war. Erst wollt ich den Gothic haben weil ich eher auf schwarze Gitarren stehe, doch der soll ja nich so tolle klingen, daher doch der altbekannte. Da es kein Review zu dem T-Bird gibt mach ich jetzt einfach ma einen. Vielleicht hab ich Unschlüssigen dann eine kleine Kaufentscheidung gegeben

Epiphone Thunderbird IV:​

  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn
  • Elektronik: Passiv mit 2 Humbuckern
  • Finish: Vintage Sunburst
  • Herkunftsland: Korea

Epiphone Thunderbird IV



Aussehen:​

Der Thundebird ist geschmacksache. Viele finden ihn potthässlich, einige schöner als die eigene Freundin =)
Ich find ihn einfach verdammt gut aussehend, ob nun in Schwarz oder Sunburst. Weiß ist dagegen einfach pfui. Aber ist ja eh geschmacksache. Das Finish ist überall schön aufgetragen und hat keine einzige Macke *auch wenn er gebraucht gekauft ist*. Das Braun ist nicht so komisch wie im Internet auf so einigen Bildern, sondern schön kräftig und dunkel. Leider scheint der Bass ein wahrer Staubmagnet zu sein. Nach 2 Tagen war er vollgestaubter als meine anderen:er_what:

T-Bird Head


Verarbeitung/Hardware:​

Viele denken immer "Epiphone, da ist nur jeder 10te Bassgut gefertigt". Das ist wunderbar, dann hab ich ja den 10ten erwischt, weil alles perfekt funktioniert. Die Halstasche ist schön eng und lässt keinen Spielraum für den Hals. Der Sattel ist perfekt geschnitzt für einen 100. Satz Saiten. Die Elektronik knackt nicht beim Potidrehen und auch die fliegende Bridge hat weder Schleifspuren noch scharfe Kanten. Die Mechaniken lassen sich super drehen und halten die Stimmung über nen längeren Zeitraum. Da ich aber viele verschiedene Tunings am Tag spiel hatt ich ein Tuning nie länger als n Tag drauf.

Sound:​

Er stellt alles was ich bisher habe *Career, Dimavery, Johnson* in den Schatten. Die 2 Humbucker klingen einfach nur geil!!! Man muss zwar erstmal an den Potis ein wenig experimentieren, da er 2 Volumen- und einen Höhenpoti hat. Bisher hatte ich immer nur einen Volumen. Aber wenn man damit klarkommt hat man einen richtig geilen Sound. Gegenüber den Vorurteilen er würde mit Fingern scheiße klingen und nur mit Plek richtig aufgehen kann ich nur sagen...naja... Mal so, mal so. Kommt wieder drauf an, wie man die Potis dreht, mal klingt er zu matschig, mal perfekt, dann wieder zu klackig. Mit Plek klingt er aber immer geil.

Ich geb mir mühe mal näher drauf einzugehen. Dreht man den ersten Poti nicht ganz auf den 2ten voll und die Höhen auch voll rein, hat man den richtigen schönen Live sound von System of a Down...meiner meinung nach =P

Ähnliche sounds wie Placebo bekommt man hin indem man einfach alles hochdreht...klingt dann fast auch genauso wie bei Rancid - Maxwell Murder das solo
Den 2000der Onkelz Sound bekommt man hin, indem man die 2 volumen Potis voll aufdreht undden Höhenpoti entweder auf 0 setzt...oder halb aufdreht...je nachdem ob man eher die solos mitspielt oder einfach die Riffs...
Auf jeden fall hat man immer einen schönen Bassigen Ton, der besonders gut für Plekspiel und härterer Musik geeignet ist...gute Jazzsounds bekommt man nicht wirklich zu stande.

T-Bird Bass Body


Bespielbarkeit/Handling:​

Ich hab ihn mir umgehangen und mir viel sofort das schwere Gewicht auf. Er hängt leider extrem Kopflastig auf den Schultern was nach längerem spielen mit Rückenschmerzen *und in meinem Fall Muskelkater im linken Handgelenk* bestraft. Dazu muss ich sagen bei mir muss der Bass so tief hängen, das ich mit runterhängenden Armen die A-Saite Anschlagen kann, also ein kleines gegenteil von unterm Kinn. Wer den Bass allerdings hoch trägt der wird keine Probleme mit der Kopflastigkeit haben, da der rechte Unterarm auf dem Korpus abgestützt wird und so die Kopflastigkeit entfällt. Schwer fällt wegen der langen Mensur auch das Stimmen. Da schläft einem schonmal der Arm ein, wenn man sich weit ausstrecken muss zum G. Dafür macht er alles beim
Spielen wieder wett. Der Hals ist schön flach, somit kann man schön schnell übers Griffbrett shredden. Das etwas engere Stringspacing ist angenehm.

Fazit:​

Ein genialer Bass. Wenn man die Möglichkeit hat und auf der suche nach einem guten 4-Saiter ist, unbedingt anspielen, da einige Bässe von Epiphone ja nich so berauschend sein sollen. Wer aber einen gutaussehenden Bass mit genialem Sound haben will, sollte zuschlagen!!!


Bilder werden sicher noch folgen.
Achja und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich interessiert der Bass erst seit ein paar Minuten, da ich mir grade Placebo bei ROCK AM RING reingezogen habe, der Bassist hatte zwar den Gibson aber er klang unglaublich geil!!!!

[edit] ich würde mich über Bilder freuen welchen den Thunderbird von allen Ecken und kanten :D ;) zeigt!!!


Ach ja bevor ichs vergesse: Wie scher ist der eigentlich??? Der sah im TV ganz leicht aus (ich weiß das es ein Gibosn war.....)
 
Ich hab bloss ne Webcam gerade und mein Handy...ich wollt aber schon immer mal Fotos machen...morgen spätestens Dienstag kommendann wirklich Pics von allen ecken...und der hat schon n ordentliches Gewicht!!!! also wenn ich den T-Bird spiel und danach ne Precikopie von mir...dann fühlt es sich an als trage ich nix ^^
 
hmmm....ich kann gar nicht mehr meinen Beitrag editieren...vielleicht macht es ja mal n Mod oder so ...weil ich hab jetzt die Bilder zum Bass
mit den Soundsamples muss ich gleich ma gugg...weis garnicht wo ich die hochladen soll


Jeoch davor:
a) Meckert nicht über die Bettwäsche :D
b) Keine Sprüche über Dreck oder Staub :great:













 
Chaos Keeper schrieb:
Interessanter Gurt... :D

den hab ich meinem e hemaligen Gitarristen abgezogen...weil das der einzige Gurt war den ich je gesehen hab der länger als 1,80 ist...d.h. genau meine länge ^^ :great:
 
Du sollst dich bitte darüber aufregen, der Gurt war nämlich das einzige, was du nicht explizit erwähnt hast, über das man nichts sagen soll. Deswegen versuchen wir es nochmal:
"Hübscher Gurt, aus welchem Indiocape hast du dir denn den zurechtgeschnitten?" :D ;)
 
Vielen Dank für die SUper Fotos, will mir jetzt acuh nen neunen Bass hohlen, aber muss erst den Thunderbird asuführlich antetsten.

Und dann zwischen dem Fender Highway 1 Jazz Bass...........
 
hi,
ich hab meinen T-bird umbauen lassen, also nen neuen hals drauf und dann ist uns aufgefallen das da sperrholz drin war?!
eine un gefähr 5milimeter schicht von mahagoni hat das ganze dann umgeben.

zum sound. en kollege hat den gothic. er hat sich emg abnehmer reingebaut und sagt es ist en unterschied wie tag und nacht.

philipp
 
Epiphone hat doch vor langer Zeit bekannt gegeben, dass "Qualitätsschwankungen" beim Holz auftreten können...

Die Sperrholzdinger sollen jedoch Duplikate sein und keine "originalen" Epi's.
 
also ich hab meine T-bird im ebay vor nem gutem jahr für knapp 350€ gekauft und zwar als Epiphone.
ansonsten : Mist!
 
bassman111 schrieb:
hi,
ich hab meinen T-bird umbauen lassen, also nen neuen hals drauf und dann ist uns aufgefallen das da sperrholz drin war?!
eine un gefähr 5milimeter schicht von mahagoni hat das ganze dann umgeben.

zum sound. en kollege hat den gothic. er hat sich emg abnehmer reingebaut und sagt es ist en unterschied wie tag und nacht.

philipp


Weißt du was das für EMGs waren???
 
Du und deine Band, ihr seit nicht zufällig System Of A Down-Fans? ^^
Ich meine, er spielt ne Iceman und dun Thunderbird, das kann ja kein Zufall sein...

Ja, hmm kannste nichmal irgendwas in verschiedenen Einstellungen aufnehmen? Mein Kumpel macht das sogar gezwungenerweise mit nem Mp3player und selbs das haut hin...

Bis jetzt wäre der Thunderbird auch meine Wahl, hab schon viele gute Reviews über ihn gehört
 
mal ne etwas doofe frage, aber wie siehr's bei einem bass für schwerere musikrichtungen wie dem t-bird mit slapping aus?
 
alles was ausreichend dicke saiten hat, kann man slappen. den klassischen slap-sound kriegst aus dem bird klarerweise konstruktionbedingt nicht raus. was aber schon wieder cool sein kann. ich hab auf einer dvd unlängst les claypool auf einen rickenbacker hinschlagen gesehen und gehört. unfassbar ... :great:
 
Also es ist natürlich möglich, aber als ich ihn im Laden angespielt bzw. auch angeslappt hab, hab ich ihn sehr schnell wieder aus der Hand gelegt, denn selbst mit voll aufgedrehten Höhen gefiel mir der Klang nicht....zu wenig "crisp" und zu un-funky....
 
nur iwe isses z.b. mit "klassischem" im sinne von R.H.C.P.? währe der auch für so was tauglich

@ryknow: kannst du slappen? vllt kannste dann ja mal'n soundbeispiel machen, irgendwas nix großes aber mit dem tbird eben^^
 
nur iwe isses z.b. mit "klassischem" im sinne von R.H.C.P.? währe der auch für so was tauglich

@ryknow: kannst du slappen? vllt kannste dann ja mal'n soundbeispiel machen, irgendwas nix großes aber mit dem tbird eben^^

Flea ist höchstens "modern classics", da gabs schon zwei generationen slapper vor ihm.

aer ohne gscheit zu tun: der t-bird bringt dir nicht den sound, der dir wahrscheinlich jetzt im kopf umgeht. was flea spielt, ist in zwei miiliafrden threads hier schon besprochen worden.

@ basterix: ok, das wäre tricky ... aber wenn man den siloberling weit genug in den body versenkt, kann man zumindest slap-style spielen. popping wahrscheinlich noch immer nicht. aber wie gesagt, im prinzip geht alles. frage is so wie immer nur: cui bono?
 
nur iwe isses z.b. mit "klassischem" im sinne von R.H.C.P.? währe der auch für so was tauglich

@ryknow: kannst du slappen? vllt kannste dann ja mal'n soundbeispiel machen, irgendwas nix großes aber mit dem tbird eben^^

also der t-Bird ist wirklich nur was für Plek rocker die was hartes wollen...zwar klingt er auch mit Fingern...aber nich so pralle...

und mit slappen...ich bin nich soooo der gute slapper,es ist aber möglich auch wenn das Stringspacing ein wenig eng ist...und die sache ist das soundbeispiele nich so leicht bei mir zu machen sind ^^ ich werds nachher mal probieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben