[Bass] - Gibson SG Special Bass 2014

  • Ersteller Santino Roxx
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Santino Roxx
Santino Roxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
22.10.12
Beiträge
458
Kekse
1.062
Ort
Freiberg
Gibson SG Special Bass 2014

Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich den neuen EB 13 Bass, hab mir einen Tag frei genommen und bin in ein Musikhaus, wo dieser Bass vorrätig war, hingefahren um ihn zutesten. Also hab ich getestet, nun ja verarbeitet war er gut, Handling war auch ok, der Klang war gut aber nicht Gibson, also Ernüchterung, das wird nicht mein Bass. Hab mich dann in dem Laden noch ein wenig umgeschaut und da hing auch der neue SG Special Bass. Nun gut, es ist ein Shortscale aber nun bin ich einmal hier und dann kann ich ihn auch mal antesten. Jetzt war ich verwirrt der Bass klang wie es sein Solde und war auch vielfältig im Sound und die kurze Mensur die mich immer abgeschreckt hat, lag Super in der Hand und lies sich sehr Komfortabel spielen. So diese Eindrücke musste ich erst einmal ein paar Tage sacken lassen und dann hab ich ihn beim großen T bestellt.

Spezifikationen:
Shortscale Bass
Korpus

  • Korpusmaterial: massiv Mahagoni
Hals

  • Holzart: Mahagoni
  • Halsprofil: SG Bass Profil
  • Halsstab: Traditionell einstellbar
Hals-Verbindung

  • Steck & Zapfenverbindung
  • Toleranz +/- .005" ( 0.01 cm)
Griffbrett

  • Griffbrettmaterial: Palisander
  • Bünde: 20 (Cryogenic behandelt)
  • Mensur: 30,5" - 77,47 cm
  • Griffbrettradius: 12" - 30,48 cm
  • Sattelbreite 1.600" - 4,06 cm
  • Griffbretteinlagen: Acryl Dots mit 120th Anniversary Banner am 12ten Bund
Sattel

  • Material: Graphtech
  • Sattelbreite 1.600" - 4,06 cm
  • gesetzt via Gibson PLEK System
Kopfplatte

  • Gibson Logo
  • Halsstababdeckung: schwarz/weisse Gibson Glocke mit "SG" Aufdruck
Mechanik

  • Shamrock Bass
  • Beschichtung: Chrome
Saitenhalter

  • 3-Punkt variable Bass Brücke
  • Beschichtung: Chrome
Hardware

  • Potikappen: Black Top Hats mit Metalleinlage
  • Gurtpins: Aluminum
Tonabnehmer

  • Halsposition: TB Plus Humbucker
  • Brückenposition: TB Mini Humbucker
Elektronik

  • Potis: 2x Volumen, 1x Ton
  • Endbuchse: 1/4" Klinkenbuchse
Lack

  • Nitrolackierung
  • satin - matt
mitgeliefertesZubehör

  • Gibson USA Vintage Brown Koffer
  • Endkontroll Zertifikat
  • Werkzeug



DerBass ist da!
Schnell den Karton aufgerissen und den Wunderschönen Braunen Koffer ans Tageslicht befördert. So jetzt den Koffer öffnen und da lag die Schönheit in einen Altrosa Flokati Teppich.
Den Bass jetzt ganz genau unter die Lupe nehmen und ich muss sagen er ist Top verarbeitet keine Mängel festzustellen ob Buntstäbchen, Lackierung, Holzarbeiten und Hartware alles perfekt. Er war sogar nahezu perfekt eingestellt hat man selten.
Nun zum Klang, das ist ein Biest der klingt wie ein Bass zu klingen hat bodenständig und ehrlich.
Der Halstonabnehmer ist eine Abrissbirne der klingt gewaltig und wird erst bei zugedrehter Ton-blende Muffig und man kann mit der richtigen Anschlagtechnik sogar Kontrabass ähnliche Sounds erzeugen.
Der Brückentonabnehmer ist rotzig mit vielen Mitten und ausreichend Höhenanteil, mit der Klangregelung setzt er sich bei fast allen Musikrichtungen durch.Beide zusammen in verschiedenen Dosierungen mal pur mal angezert mit Chorus, Hall oder anderen Effekten ist fast alles Möglich.



Fazit!
Es ist ein sehr schöner gut klingender und vielseitiger Bass der aber seinen Gibson Charme nie verliert. Für kleines Geld bekommt man hier einen sehr gut verarbeiteten Bass der auch super zu bespielen ist und absolut geil klingt.
Es lohnt sich das Jubiläums sich mal näher anzuschauen. Ich hab den Kauf nicht bereut und hab einen Bass für alles er wird bei mir wahrscheinlich jetzt der Bass überhaupt.
Mit den richtigen Gurt spürt man auch nichts von der geringfügigen Kopflastigkeit.




Sound nun habt Nachsicht ist ja schließlich meine erste Review.
Gruß Santino
IMG_0987.jpgIMG_0988.jpgIMG_0989.jpgIMG_0992.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben