Bass Head circa 600W an 8Ohm gesucht, eure Hilfe gefragt

  • Ersteller FunkJoker
  • Erstellt am
F
FunkJoker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
06.02.10
Beiträge
214
Kekse
375
Ort
Hattingen
Hallo Zusammen,

ich habe eine Box mit insgesamt max. 600W Belastbarkeit an 8Ohm Impedanz. Kennt einer von euch ein ordentliches Topteil für maximal rund 600€, dass diese Box einigermaßen befriedigen kann?
Ich befürchte bei Amps mit bspw. "nur" 350W an 8 Ohm diesen schnell zu clippen bzw natürlich bei mehr als 600W die Box zu schrotten. Ein Kandidat für letzteres wäre zB der Hartke LH-1000.

Ich bin für Vorschläge dankbar.

Bässte Grüße!
 
Eigenschaft
 
Also mein Amp kann 200Watt und befeuert ne 500Wattbox/4 Ohm.....da clippt nix.
Wenn dein verstärker mehr Watt bringt musst halt bissl nach Gehör dich rantasten und
in der Regel hört man des ob die Box am Limit ist.

https://www.thomann.de/de/warwick_wa_600.htm

Vielleicht ist der was....ob der taugt kann ich allerdings nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte erstmal wenig Bedenken mit 350 Watt ne 600Watt Box anzutreiben.
Das hängt aber auch stark von der Box ab. Was ist es für eine? Mit gutem Wirkungsgrad brauchst du halt den Amp auch nicht derbe aufreissen und Ohren hast du ja auch :)

Zudem müsste man wissen wohin deine Soundvorstellungen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke schonmal für die Antworten. Gut zu wissen, dass auch weniger manchmal mehr sein kann :). Also ich habe eine House of Speakers Box, 2x10 und 2x12. Trennfrequenz 5kHz, mehr technische Daten habe ich nicht. Meiner Meinung nach, hat Sie aber einen sehr guten Wirkungsgrad, hatte Sie mal mit 450W zur Probe betrieben und Sie war sehr laut.

Es geht mir auch darum, dass ich denke keine 100 Regler am Amp zu benötigen, sondern etwas klar definiertes mit klarem Sound. Für den Rest habe ich auch mein Effektboard. Gerade graphische EQs halte ich für meinen Fall für zu viel, weshalb der Warwick eher nicht mein Fall ist. Und deswegen fand ich auch den LH 1000 von Hartke top, aber 750W an 8Ohm im Bridge Modus ist wahrscheinlich zu viel. Parallel kann ich den nicht nutzen, da nur eine Box vorhanden und das wären auch nur 2x225W wenn ich mich Recht erinnere.
 
Du kannst auch auf nen Smart Rennreifen aufziehen... deswegen muss man dann aber noch lange nicht nur Vollgas fahren... :redface:)

Das Problem mit dem Clipping wenn die Endstufe deutlich kleiner dimensioniert ist als die Belastbarkeit der Box rührt daher, das man es nicht direkt hört. Wenn der Amp stärker ist als die Box merkt man sofort wenn die Box am Limit ist.

Bei "nur" 350W passiert da gar nichts. Warum? Wenn du die Kiste aufdrehst und die Box nicht der letzte Mist ist, dann bist du taub. Also wirst du wohl eher selten im Bereich Endstufenclipping unterwegs sein...

Btw: Ich hab auch 480W an einer 800W Box...seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willste ne amtliche Antwortung, fragste die Fachleute. Danke :) Also macht es eher Sinn etwas unter 600W zu bleiben als drüber, auch wenn man die Überbelastung der Box hören würde, stimmt das so? Hartke bietet da auch zum Glück eine kleinere Version mit dem LH 500.

Also hab ich eher ein Verständnisproblem mit der e-technischen Seite gehabt, wie es aussieht. :) Hätt ich im zweiten Semester mal besser aufgepasst.
 
Dann nimm doch den Hartke LH500 /1000 oder HA3500/5500.
Super solide Amps! Der 3500er reicht eigentlich schon für alles, den fährt nen Freund in ner Metalband mit ner 4x10 seit Jahren und kommt super klar.
 
Der LH 1000 wäre mein Favorit, da er mehr Anschlussmöglichkeiten hinten hat, nur keinen Tuneroutput, was ich äußerst dämlich finde :-D. Die 750Watt Leistung erreiche ich wahrscheinlich wirklich nie, um die Box überzubelasten müsste ich ja dann auf 80% aufdrehen und das ist mir noch nie passiert. Hoffe ich hab das richtig verstanden. :)
 
Ich weiß zwar nicht was du für soundvorstellungen bzw was für ein budget du hast, aber ich würde dir den ampeg svt 7 pro empfehlen. (600W an 8 ohm) ich spiel ihn selbst und bin sehr zufrieden. Auf die watt zahl würde ich aber mal generell nicht so viel geben. Ich spiele den amp an 4ohm also 1000w, die 410hlf hat aber nur 500w an 4ohm Belastbarkeit, ist aber absolut garkein Problem;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich wohl etwas ungenau gelesen vor lauter 600W :D der svt währe gebraucht aber dennoch eine gute Lösung ;)
 
nur keinen Tuneroutput,
Do not panic!
Wenn du nen Racktuner anschliessen willst, dann kannst du den im Regelfall auch in den Effektweg hängen. Die meisten haben einen Line out für diesen Zweck.
Sonst gibt es zahlreiche Tools, die das Signal so splitten können, dass der Sound "ungestraft" durchgeht, du aber noch etwas zusätzlich anschliessen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen für eure Antworten, super kuhl :) Ich werde mir die LH-500 + Preamp Variante mal durch den Kopf gehen lassen. Ist ja auch recht preisgünstig. Wobei ich einen anderen nehmen würde als den Sansamp, der ist etwas teuer :). Peavey Tour 700 und Ameg SVT7 Pro klingen auch sehr gut.
 
Nur noch ein kleines Beispiel zur Beruhigung:

Mein Hauptamp ist ein GenzBenz GBE 1200, er leistet 550 Watt @ 8 Ohm, 1000 Watt @ 4 Ohm und 1200 Watt @ 2 Ohm. Im Proberaum, mit einer höllenlauten Hard-Rock - Cover-Band mit 3 Gitarristen wird er momentan an einer mit Beyma-Neodymium-Lautsprechern auf gut 600 Watt @ 4 Ohm aufgerüsteten SWR Workingman 212'' betrieben. Dazu wird der Masterregler des Amp höchstens so um die 9:00 Uhr aufgedreht. Die Lautstärke ist gewaltig, die Lautsprecher arbeiten richtig in der Box, aber es sind keine Anzeichen von Überlastung festzustellen. Ich schreib "gut 600 Watt, weil jeder der 12''-Speaker 350 Watt zu leisten imstande ist.

Live und für höhere Lautstärken wird der Amp an einer Tecamp L 810 berieben, die an 4 Ohm 2.400 Watt leistet. Dazu hat sie einen erstklassigen Wirkungsgrad von 105 dB. Der Wirkungsgrad der umgerüsteten SWR-Box ist mir leider nicht bekannt.

Um die Endstufe eines 500-Watt - Amps ins Clipping zu treiben, müsstest Du so unmenschlich laut spielen, dass Du warscheinlich gerne von selbst aufhören würdest.

Oder ein anderes meiner Fullstacks: Ampeg SVP Pro an einer ta 1400 MK-X - Endstufe mit 2 x 700 Watt an 4 Ohm. Damit befeuere ich je Seite eine Peavey TVX 410'' und eine TVX 210'', also bekommt jede Box 700 Watt ab. Angst um die Lautsprecher? Mitnichten! Obwohl die TVX 210'' "nur" 350 Watt (RMS) an 4 Ohm "aushält", verkraften die Speaker die Leistung, die nötig ist, mir auch auf großen Bühnen Gehör zu verschaffen, vollkommen souverän.

Ich persönlich mag den Hartke LH 500 und den LH 1000 beide sehr gerne. Nicht besonders schwer, und wenn man sich mit dem Tonestack angefreundet hat sind sie relativ flexibel.

Noch eine Klasse über dem LH 1000 ist der Hartke Kilo. Dieser Amp ist von den Tonformungsmöglichkeiten bedeutend flexibler, wobei das Zentrum der Sache ein mit drei Vorstufenröhren ausgestatteter Tonestack ist. Ähnlich wie der LH 1000, aber nur ähnlich. Von den weiteren Soundshaping-Möglichkeiten (regelbarer Overdrive, Bright- und Deep-Taste, Shape-Regler, zuschaltbarer graph. EQ, Einschleifmöglichkeiten, diverse regelbare Ausgänge) ist der Kilo dem LH überlegen. Die Amps haben laut Papierform die selbe Endstufe. Leider ist der Amp mit ca. € 880,-- ein Stück weit aus Deinem Budget 'raus.

Der LH 1000 ist bei ein paar Anbietern um ca. € 500,-- zu haben. Das ist meiner Meinung nach kein Geld für einen 1000-Watt-Boliden. Alledings reicht Dir bestimmt auch der um ca. € 300,-- liegende LH 500. Wobei ich den LH 1000 bevorzugen würde, ich mags, wenn etwas mehr Headroom zur Verfügung steht. Andererseits ist die doppelte Leistung theoretisch gerade mal für 3 dB mehr Lautstärke gut.

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"watt ist nicht gleich watt" heiss es ;)

Das war falsch, ist falsch und wird immer falsch sein. Und durch die ständige Wiederholung wird es auch nicht wahrer, sondern setzt sich so in den Köpfen von "elektrischen Laien" fest. Da hilft dann leider auch kein Smiley, die glauben das trotzdem und geben ihr "Wissen" entsprechend weiter. Watt ist immer gleich Watt.

Was du meinst ist: 'Watt' ist nicht gleich 'Laut' oder anders ausgedrückt: (elektrische) Leistung != Lautstärke, denn bei der Lautstärke spielen neben der Leistung noch einige andere Faktoren eine Rolle (die aber nicht in diesen Thread gehören).

Und nun genug der Korinthenkackerei, jetzt können wir wieder Musik machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das war falsch, ist falsch und wird immer falsch sein. Und durch die ständige Wiederholung wird es auch nicht wahrer, sondern setzt sich so in den Köpfen von "elektrischen Laien" fest. Da hilft dann leider auch kein Smiley, die glauben das trotzdem und geben ihr "Wissen" entsprechend weiter. Watt ist immer gleich Watt.

Was du meinst ist: 'Watt' ist nicht gleich 'Laut' oder anders ausgedrückt: (elektrische) Leistung != Lautstärke, denn bei der Lautstärke spielen neben der Leistung noch einige andere Faktoren eine Rolle (die aber nicht in diesen Thread gehören).

Und nun genug der Korinthenkackerei, jetzt können wir wieder Musik machen. ;)

Wow...so viel energie um das gleiche nochmal auszusagen...Respekt.
 
Es ist immer besser einen "stärkeren" Amp als eine "stärkere" Box zu haben. In Beispielzahlen: lieber einen 600W@4Ohm Amp an einer 300W@4Ohm Box, als einen 300Watt Amp an einer 1000Watt Box. Warum? Ein Amp, der clippt, zerstört die Box (egal, wieviel Watt die Speaker "vertragen" können. Denn hier entstehen Ströme, die die Speakerspulen killen. Eine Box kann um vieles mehr mit sog. Peaks umgehen.
 
Es ist immer besser einen "stärkeren" Amp als eine "stärkere" Box zu haben. In Beispielzahlen: lieber einen 600W@4Ohm Amp an einer 300W@4Ohm Box, als einen 300Watt Amp an einer 1000Watt Box. Warum? Ein Amp, der clippt, zerstört die Box (egal, wieviel Watt die Speaker "vertragen" können. Denn hier entstehen Ströme, die die Speakerspulen killen. Eine Box kann um vieles mehr mit sog. Peaks umgehen.

sorry, aber das stimmt so auch nicht ganz

Um das jetzt technisch komplett richtig auszudrücken, müsste ich weit ausholen. Aber stark vereinfacht:
Wenn der Amp übersteuert haut er so was ähnliches wie eine Gleichspannung raus (wechselnd zwischen positiv und negativ entsprechend der Frequenz), die Spule stellt einen Widerstand von irgendwas gegen null dar, da sie eine Induktivität ist und man hat sowas wie nen Kurzschluss. wenn jetzt auch noch genug Leistung dahinter ist, dann fängt der Draht der Spule das Glühen an und brennt durch. das ist das Phänomen was du meintest.

bei Gitarren und Bassboxen kann man das aber mehr oder minder vernachlässigen. Ich hatte beispielsweise mal eine Gitarrenbox die einen Ohmschen Widerstand von 7,6 Ohm hatte bie 8 Ohm Nennimpedanz. die nimmt einen übersteuerten Amp nicht so übel wie eine Box mit einem Ohmschen widerstad von meinetwegen 1 OHM


zum Topic:

die Oben genannten Amps sind vermutlich allesamt für deine Box geeignet, vorausgesetzt es ist eine Box für E-Bass, aber davon gehe ich jetzt mal aus ;-) Dennoch wäre es interessant zu wissen, was für eine Box du hast ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben