[Bass] - Jolana D-Bass mit Soundfiles

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
So! Nachdem viele danach gefragt haben nun ein Test über meinen kürzlich gebraucht erworbenen Jolana D-Bass!

Warum hab ich ihn gekauft?

Kurz gesagt: Ich kam in den Second Hand Laden sah Ihn, nahm Ihn in die Hand, spielte Ihn "trocken" an und war begeistert!

Nach einer schlaflosen Nacht, nochmal in den Laden! Ricky (so heißt er jetzt) am Amp getestet und Ihn für 250 Euro mitgenommen!

Verarbeitung/Hardware

Der Bass ist insgesammt sehr solide Verarbeitet! Die Bindings sind liebevoll gemacht und auch die Perlmutteinlagen im Griffbrett (Ich glaub sogar die sind echt) sind schön gemacht. Die Bridge ist schön Massiv und lässt sich gut einstellen.
Auch der Hals (Durchgehend) lässt sich noch gut einstellen.

Mein Ricky hat aufgrund des Alters und der evtl. groben Vorbesitzter einige Dings und Dongs aber da er so ca 20 Jahre alt ist, ist das schon O.K.

Elektriktrik und Sound

Die Potis hatten zunächst alle ein ziemlich heftiges "Kratzproblem". Nach sorgfältiger Reinigung und reichlich "Kontaktspraybad" ist aber alles wieder o.k.

Der JB-PU macht naturgemäß ein paar leichte nebengeräusche, der Split-PU ist völlig Nebengeräuscharm.

Der Ricky setzt sich am Amp richtig schön durch mit schönen brillianten Höhen aber auch dem nötigen Knurr!

Bespielbarkeit und Gesamteindruck

Bei dem Jolana hat man daß Gefühl: "Der will hart rangenommen werden"
Der relativ flache Hals lässt einen lange ermüdungsfrei Spielen.

Mein Tip: Sollte Euch so ein Teil über den Weg laufen-nicht zögern kaufen!!!!:great:

Zu den Soundfiles: Ich habe einfach mal was Improvisiert. Angestöpselt an einem Keyboardverstärker ohne Klangregelung nur mit 12Zoll Speaker >> also der unverfälschte Basssound! Mit Mikro aufgenommen.

Download 1 (Etwas klassisch angehauchte Impro)
http://rapidshare.de/files/16787539/jolana.wav.html


Download 2 (Akkordlastige Impro)
http://rapidshare.de/files/16787900/joooo.wav.html
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ricky 001.jpg
    Ricky 001.jpg
    117 KB · Aufrufe: 862
  • Ricky 002.jpg
    Ricky 002.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 957
  • Ricky 003.jpg
    Ricky 003.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.403
  • Ricky 004.jpg
    Ricky 004.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 826
Hey, klasse Review :great: Das kommt genau zur richtigen zeit, überlege mir auch gerade einen Jolana Bass als Zweitbass zuzulegen und da hilft so ein review schon ein ganzes Stück, weil ich werde ihn nicht anspielen können.

Greets & Thx.
Ced
 
Echt duftes Teil, versprüht diesen Motörhead spirit :) Und für 250 € n schnäppchen noch dazu.
 
Danke für den Test und die tollen Files!
Nur eine Frage: Was macht denn Tesafilm an der Kopfplatte?:confused:
 
JanBass schrieb:
Danke für den Test und die tollen Files!
Nur eine Frage: Was macht denn Tesafilm an der Kopfplatte?:confused:

Ist mein persönliches Soundgeheimniss:D :screwy:

Nö, hab ich nur wegen dem Bruch des Namensschildes dahingeklebt, damit da nix scheppert oder so!
 
Klingt ja schonmal nicht schlecht, aber bei den Aufnahmen musst du ihn nochmal richtig knurren lassen!:twisted:
 
Gutes Review und guter Sound!

Wasn das für ne "Elektriktrik"? Passiv, was? Naja, klingt jedenfalls so und passt auch.

Besonders gefällt mir dieses "Schmatzen" der Saiten auf dem tiefen F und G im ersten File ab 0:35

Gruß,

Goodyear
 
Ist aber der Beweis, dass man geilen Sound auch für wenig Geld haben kann. Mein Yamaha RBX 200 hat auch insgesamt nur 114€ gekostet, hat aber den Preci-Knurr-Sound schlechthin!
 
Danke für das tolle Review! :great:
Find die Soundsamples sehr interessant, grade im tieferen Bereich fängt das Ding ja richtig an zu knurren, feine Sache:)
 
tweippert schrieb:
Ist mein persönliches Soundgeheimniss:D :screwy:

Nö, hab ich nur wegen dem Bruch des Namensschildes dahingeklebt, damit da nix scheppert oder so!

Alles klar. Ich dachte schon, ich hätte die neuesten Konstruktions-Innovationen auf dem Bassmarkt verpasst...:D
 
Huhu! Downloads funktionieren leider nicht mehr. Kann ich trotzdem bitte in den Genuss des Knurrens kommen ;) ?
 
Wow, der bass erinnert mich biesien an den bass von Motörhead ;)
 
bissel geflickt ist er ja schon aber ansonsten ein wirkich schickes teil!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben