Baß-Modifikation

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Guten Morgen,
hat zwar nix mit Funk zu tun, sondern NF, aber es spielen trotzdem Frequenzen mit und das Problem gibt es ja auch in der HF-Technik. Und die Admins lassen mein Thema stehen, weil ich so ein netter Kerl bin .... :mrgreen:

Grundaufbau Hammondorgel: Das (Sinus-)-Signal geht von einem Tongenerator zu den Pedalen, wird dort an jedem Pedal zu einem Mischsignal gemischt (Grundton mit Obertönen) und wird dann weitergeleitet. Hier möchte ich eine zuschaltbare Schaltung einfügen (Oszillator, Frequenzteiler?), die mir das ganze eine Oktave tiefer wiedergibt, so daß ich das Ausgangssignal mit diesem oktavenversetzten Signal mischen kann. Das Oktavenversetzte Signal ist da praktischerweise durch harmonische Teilung (2:1) zu erreichen. Wie könnte da eine Schaltung aussehen und müßte ich die aktiv (mit 117V/60Hz bzw. besser Gleichstrom) versorgen, damit die Verluste nicht zu groß werden?

Am besten wäre es, wenn ich bei dieser Schaltung 2 Oktaven abgreifen kann. Und ebenso wäre eine weitere Schaltung interessant, die mir das auch um 1 Oktave (oder auch 2) nach oben transponiert.

Grüße

Ippenstein

P.S. Ja, meine Lautsprecher machen 16 Hz
 
Eigenschaft
 
Sodalla,

bei meiner Recherche wurde ich auch auf Gitarre/Baß Effektgeräte gestoßen.
So bspw. Harley Benton OC-100 oder Boss OC-2 bzw. OC-3. Vorteil der Effektgeräte: 1+2 Oktaven regulierbar zum Originalsignal und durch Spannungsversorgung keine Lautstärkeverluste. Zudem kann man die Tretmine bequem vor dem Pedal hinstellen und so per Fußtaster einschalten.

Jetzt stellt sich aber die Frage - bevor ich das ausprobiere - wie es mit dem Signal aussieht, das ich direkt vor dem 8-Fuß Zugriegel abgreifen will. Kann man das unverändert über Klinkekabel einspeisen oder muß ich noch beim Ein- und Ausgang eine Schaltung zur Aufbereitung und Nachbereitung des Signales einklinken?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben