Bass-Restauration: Fretless-Umbau

  • Ersteller bassmännl
  • Erstellt am
bassmännl
bassmännl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
29.12.09
Beiträge
216
Kekse
796
Hallo liebe Bass-Kollegen,

schreib grad mein Abi und war auf der Suche nach nem Projekt für die freie Zeit danach. Da kam mir in den Sinn, meinen ersten Bass, der nur noch rumliegt wieder attraktiv zu machen. Als erstes will ich ihn zum Fretless umrüsten, zum probieren und nebenbei mal mit spielen. Irgendwann später soll er auch noch eine neue Elektronik bekommen und vielleicht auch einen neuen Anstrich.

Hab das jetzt soweit durchgeplant, in 1-2 Wochen will ich beginnen. Habe vor, die Bundschlitze mit hellem Furnier zu verfüllen. Was mir da aber noch fehlt, ist ein Radiusschleifklotz für die Nachbehandlung. Wisst ihr, wo ich einen herbekomme? Ich find nirgendswo was gescheites.

Wenns gewünscht wird, halt ich euch natürlich auf dem Laufenden über den Baufortschritt und kann vielleicht auch mit Bildern dienen;)

Gruß, Bassmännl
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank!
Ich hatte irgendwie gewusst, dass ich sowas schon mal gesehen hatte, wusste nur nich mehr wo:D

Grüße, Bassmännl
 
Hi Bassmännl!

Dann ist ja gut :)! Und nicht vergessen: Vor dem Schleifen den Stahlstab entspannen, Du willst ja nicht die Hohlkehle herausschleifen.

Grüße

Thomas
 
bassmännl;5850934 schrieb:
... Habe vor, die Bundschlitze mit hellem Furnier zu verfüllen. Was mir da aber noch fehlt, ist ein Radiusschleifklotz für die Nachbehandlung. Wisst ihr, wo ich einen herbekomme? Ich find nirgendswo was gescheites.

Wozu das denn? Der Radius ist doch schon im Hals. Die dünnen Furnierstreifen können m.E. mit einem ganz normalen, ebenen Schleifklotz bündig zum Hals geschliffen werden. Oder willst Du den Radius verändern?
 
Nein, der Radius soll gleich bleiben. Ich bin mir eben nicht sicher, ob das mit einem ebenen Schleifklotz was wird, oder ich mir dann Unebenheiten ins Griffbrett schleif...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben