BASS: russische Umbauten zu Konverter ("готово выборный бас")

Akkordeonengel
Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
1.069
Kekse
20.237
Ort
Westslowakei
Guten Abend,

vielleicht sind Sie schon einmal auf die Situation gestoßen, dass ein gebrauchtes hochwertiges Akkordeon mit einem modifizierten Bass-Halbkorpus für einen Konverter angeboten wurde. Aus historischen Gründen sind diese Instrumente am häufigsten: Supita, S4, S5, und Cantus (IV und auch V). Worin besteht der Unterschied?
S5.jpg Quelle: http://forum.akordeonowe.pl/weltmeister/weltmeister-s5-zdjecia/#google_vignette
Der original Bass-Halbkorpus wird genommen:
Bass 1.jpg Bass 2.jpg Standard Bassmechanik.jpg
Quelle: http://forum.akordeonowe.pl/weltmeister/weltmeister-s5-zdjecia/#google_vignette
https://www.musiker-board.de/threads/weltmeister-s5-bass-klappert.674954/post-8514694

Die originale Bassmechanik wird entfernt und der Resonanzboden neu aufgebaut.

Anschließend werden neuen Stimmstöcken hinzugefügt und eine ganz neue Converter-Mechanik (Russische B-griff) gebaut:
Russische 1.jpg Russische 2.jpg Konvertermechanik 1.jpg Quelle: Bitte YT-Link.

S5 einzeltonbass.jpg
Nach dem Wiederaufbau verfügt das Instrument über einen großen Tonumfang an melodischen Bässen, jedoch auf Kosten des Verlusts der ursprünglichen fünf Klangkombinationen für den Standardbass. Denn nach dem Umbau hat das Akkordeon meist nur noch eine Kombination für den Standardbass und eine für den melodischen Bass. Die fünf Bassregister werden entfernt, wodurch nur ein einziger langer Schalter für die Konvertermechanik übrigbleibt.

Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Abend,

ja, so ein Instrument ist mir mal aufgefallen und ich habe mich gefragt, was da eigentlich genau drinsteckt. Danke für die Erklärungen.
Wie wurde die neue Konvertormechanik gebaut? Wurde eine passende Mechanik aus einem anderen Instrument eingebaut? Gab es fertige Bausätze? Oder wurden wirklich Drähte gebogen, Kippvorrichtungen konstruiert und alles selbst gemacht?

Viele Grüße
H.
 
Guten Abend,
Wurde eine passende Mechanik aus einem anderen Instrument eingebaut?
in manchen Fällen glaub das ich nicht. Die Russen verwenden einfach Qualitätssubstanzen westlicher Herkunft und bauen den Bass nach ihren Besonderheiten um, während die Mechanik neu (oder natürlich auch generalüberholt) sein kann:

Beispiel: Tschechische Delicia stellt die Modelle Carmen und Choral ausschließlich mit Standardbass her (also niemals mit einem Konverter). Beide Modelle bietet jedoch der russische Distributor auch mit Konverter an:
Delicia RU.jpg
Quelle: http://delicia.ru/delicia1.html

Es ist klar, dass es sich um Neukonstruktionen (d.h. nicht um aufbereitete Teile) handelt.

Bei anderem Instrument bin ich mir aber nicht sicher. Zum Beispiel hat diese schöne Cantus IV die gleiche Basskonstruktion wie in meinem ersten Beistrag:
Cantus IV RU.jpg Cantus IV RU Konvertermechanik.jpg Cantus IV RU 03.jpg Cantus IV RU 02.jpg
Quelle: https://ogolosha.ua/prod/gotovo-vybornyy-akkordeon-weltmeister-cantus-iv-297-167-2Bckd.html

Daher denke ich, dass sie ein sehr gut funktionierendes Umbaugeschäft geschaffen haben. Sie vereinen die Qualität westlicher Instrumente mit ihrem russischen Bass-System und die Herkunft des Resonanzbodens und der Bassmechanik spielt eigentlich keine Rolle, wenn sie gut in das Instrument integriert sind…

Herzliche Grüße, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Abend,

aha, es waren also eher gewerbliche Anbieter, die solche Umbauten massenweise, vielleicht an neuen Instrumenten, gemacht haben, nicht Einzelpersonen, die für ihr privates Instrument eine Lösung gesucht haben.

Eine Frage ganz am Rande: Wissen Sie vielleicht, auf welchem tschechischen Portal am meisten Akkordeon-Kleinanzeigen zu finden sind? (Nur "tschechisch", Slowakei ist schon wieder zu weit weg für mich...) Ich habe z. B. bazos.cz gefunden, weiß aber nicht, ob es noch größere gibt.

Vielen Dank, viele Grüße
H.
 
Guten Tag,

Wissen Sie vielleicht, auf welchem tschechischen Portal am meisten Akkordeon-Kleinanzeigen zu finden sind?
OT: Das Portal bazos.cz ist eindeutig das größte und transparenteste. Alle anderen sind schon halb-trügerische Löcher. Aber man muss überall sehr vorsichtig sein. Dank des Portals bazos.sk habe ich 2012 mein großes Konzertakkordeon gekauft, und ich bereue es immer noch nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich zu dem Instrument gegriffen und es vor Ort ausprobiert habe. Also rate ich: keine Experimente wie: per Nachnahme versenden, Vorauszahlung auf ein Privatkonto, usw…

Noch eine Ergänzung zum Thema:

Russische Umbauen/Generalüberholungen sind (fast) immer gekennzeichnet durch:

A/ verlegter Luftknopf von der Bassabdeckung am Bassgriffbrett:
Luftknopf_Loch.jpg Cantus V russische Umbau 1.jpg

B/ hinzugefügte Kinnregister im Diskant:
Cantus V russische Umbau 2.jpg
Quelle: https://www.avito.ru/kirsanov/muzykalnye_instrumenty/akkordeon_weltmeister_cantus_v_2468543948#extended

C/ recht häufige Schwarz-Weiß-Farbe der Bassknöpfe (Ganztöne = weiße Farbe, Halbtöne = schwarze Farbe - farbliche Analogie zu einer Pianotastatur).

Wie bereits erwähnt, wird beim Umbau die gesamte originale Bassmechanik (auch mit dem Resonanzboden) entfernt. Sie können sie dann auch auf russischen Kleinanzeigen-Seiten finden:
CANTUS Bassmechanik 1.jpg
Quelle:
https://www.avito.ru/ekaterinburg/muzykalnye_instrumenty/weltmeister_mehanika_levaya_2330227367#extended

Die ursprüngliche Registermechanik wird vollständig entfernt. Stattdessen werden dem frei gewordenen Raum neue Resonatoren mit Stimmzungen hinzugefügt:
CANTUS bass 2.jpg CANTUS bass 1.jpg

Ein einziger Schalter wird verwendet, um zwischen Standard- und melodischem Bass umzuschalten...

Die Klangseite der Instrumente ist bereits eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben