Bass-Verstärkung 400,00 - 500,00. Evt. für kleine Gigs

  • Ersteller zitranschee
  • Erstellt am
Z
zitranschee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.18
Registriert
29.07.13
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Tirol
Hallo Leute,

um keinen neuen Thread aufmachenn zu müssen, darf ich diesen nun nocheinmal ausgraben :)

Es sieht folgendermaßen aus:
ich habe nachwievor meinen Ibanez BTB 675 und bin immer noch zufrieden damit, allerdings ist jetzt glaube ich die Zeit (und mein Können) reif für einen richtigen Bassverstärker.

Allerdings habe ich auch wieder hier das Problem, dass ich von der Gitarre komme(auch immer hauptsächlich dort bin) und nicht besonders viel vom Bassequippment verstehe.
Vielleicht könnt ihr mir hier etwas unter die Arme greifen.

Meine Anforderungen wären: ein halbwegs kompakter amp(darunter fällt gerade noch ein topteil mit 2x12er box), wenn geht eher klein bleiben.
Sollte ich einen Combo nehmen, oder lohnt es sich zu einem Topteil mit Box zu greifen? und welche Box?
Lautstärke-Technisch, spiele ich hauptsächlich daheim(ist aber eher mein gehöhr die Lautstärkeobergrenze, da großes Haus in dem nur wir sind), der verstärker sollte aber auch für recording, und evtl bei kleinen gigs und im proberaum eingesetzt werden.
Stilmäßig sollte er sehr viellseitig sein, da ich alles mögliche gern spiele. Hauptsächlich aber rock blues und funk, er sollte aber auch nicht komplett überfordert sein, wenns um etwas härteres geht.
Und nun der Preis: ich habe keine Ahnung viewiel ich dafür löhnen muss. ich war in der nähe schon auf der Suche nach gebrauchten Teilen, aber da ist nicht viel zu holen im Moment(und ich bin kein großer Freund der Bucht). ich möchte auf jeden fall etwas brauchbares und nicht etwas, das mir nächstes Jahr schon keinen Spaß mehr macht, weil er doch nicht so toll klingt...
So als Richtwert stelle ich jetzt mal 4-500€ in den Raum, gerne auch weniger, wenn es sein muss auch etwas mehr. Ich habe wirklich keinen Tau was hier sinnvoll ist...

Vielen dank im Voraus Leute :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,

um keinen neuen Thread aufmachenn zu müssen, darf ich diesen nun nocheinmal ausgraben :)...
in https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/542039-welcher-5-saiter-fuer-anfaenger.html gucken aber doch nicht alle ´rein, die dir was zum thema erzählen können und wollen ;)

edit:
...Ich habe wirklich keinen Tau was hier sinnvoll ist...
mir scheint das komboangebot immer uninteressanter zu werden.
wenn du mindestens hundert öhrö mehr in die hand, bekommst du für z.b. 300,00 nette tops. und die box für den rest nach gusto. bei den kombos bis 500,00 gibt es dann z.b. so´n klassischen trümmer
oder moderner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
och....wenn Du gebraucht kaufen möchtest, dann findet sich was. Ich persönlich bin ja eher ein Freund von Einzelkomponenten, was nicht heissen soll das in Deinem Fall ein guter Combo mit ca. 250Watt und z.B. 2 x 10" nicht ausreichend wäre.

Ansonsten bekommst Du für 200,-€ eine gute gebrauchte Hartke XL, Peavey, Warwick oder Knutsch und Kettkar als 4 x 10. 2 x 12" gibt es auch z.B. von Ashdown, die rotzt ganz ordentlich, ist aber mittenbetont (jedenfalls meine)
Richtig geile alte Amps für 150 Flocken gibt es auch. Ich hab hier noch einen alten Peavey T-Max. Ich hatte mal überlegt ihn zu verkaufen......aber ich bringe es nicht übers Herz, weil der echt schon Kultstatus hat und immer noch saugeil klingt.
Ich behaupte mal der kann alles. Mit dem Transenkanal sehr steril und auch rotzig wenn man den Röhrenpreamp benutzt.

Aber wie immer......alles in allem eine Geschmacksfrage und deshalb wie immer sehr schwer zu beantworten.

viel Spass bei der Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roland Cube120?
 
Ein paar Anspieltips / Anregungen für Neuware:

- flexibel durch TonePrint, gibt's auch mit einem 15"-er für €50.- mehr:

- cleaner Sound:

- der, oder der kleine Bruder P3110 mit einem 10"-er:

- als Zweiteiler z.B. die beiden hier:

Gebraucht ist, wie schon geschrieben wurde, ganz viel drin.
Ich würde mal den Hartke HA3500 antesten, ob der dir taugt. Gibt's gebraucht um die €200.-, teilweise mit Rack und inkl. Versand (nein, ist nicht von mir, die Anzeige...):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ase-und-versand!/164200373-74-1691?ref=search
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein gebrauchter (die gibt es auch nicht mehr im Laden...) Hughes & Kettner Combo aus der Quantum-Reihe wäre noch etwas, z.B. der QS421:

qc421_st060110032058.jpg


Die Teile sind leistungsstark, durchsetzungsfähig und auch noch einigermaßen transportabel. Die QS-Combos gibt es immer wieder mal auf den Gebrauchtmärkten, z.B. hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst dir natürlich auch mal die Warwick WAMPS anschauen. Die 200w Combos sollte man nun wirklich preiswert bekommen und sind echt gute Teile. Man muss eben mit dem wenigen was die eben intus haben sprich Einstellmöglichkeiten klar kommen.
 
Von Ampeg gibt es den BA 115, den ich persönlich ganz gediegen finde. Kostet 399€ in Kölle. Mt dem Kustom, der oben schon beschrieben würde, kannst Du auch absolut nicht falsch machen.
 
Ich hau mal in die selbe Roland-Kerbe wie alex_de_luxe:

Ich spiele den Cube 120 im Proberaum und unsere Trommlerin langt für eine Jazzband (kein Dinner-Jazz) mitunter kräftig zu. Trotzdem habe ich selbst bei unseren lautesten Stücken mit nur halb aufgedrehtem Amp keine Probleme, mich durchzusetzen. Zu Hause hab ich noch den Vorgänger Cube 100 stehen. Der hat bislang auch für eine kleine Rockband mit zivilisierten Musikern gereicht, ist allerdings nur noch gebraucht zu bekommen.

Was Vielseitigkeit angeht, könnte man fast behaupten, Roland hat's erfunden. Beide Combos sind so genannte Modeling-Amps, die verschiedene andere Verstärker nachahmen können. Wie gut sie das machen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, da ich über die simulierten Amps nie direkt gespielt habe. Ich hab aber in jeder Lebenslage einen passenden Sound gefunden. Wenn man noch nicht genau weiß, wohin die Reise soundtechnisch mal gehen soll und/oder sich möglichst viele Optionen offen halten will, sind die Rolands eine gute Wahl, auch wenn sie optisch vielleicht nicht so der Brüller sind. Ich glaube, es war Cadfael, der mal schrieb, die Roland-Combos haben den Charme eines Briefmarkenautomaten. :D Anschlüsse sind reichlich vorhanden, so dass Recording über den Amp auch kein Prpblem ist. Hier ist der alte Cube 100 wegen eines zusätzlichen Line Out sogar noch leicht im Vorteil, aber die Anschlüsse des Cube 120 reichen auch, zumal der DI-Ausgang pre/post schaltbar ist. An beide Amps kann man eine Zusatzbox anschließen (max. 8 Ohm, wird in Reihe geschaltet).

Zu den beiden Combos gibt's auch Reviews im Board. Falls du dich für den Cube 120 entscheiden solltest, achte auf den Preis. Einige Händler haben ihn für 579€ gelistet, andere für bis zu 100€ weniger.
 
Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, die werde ich mir gerne zu Gemüte führen.

Ich bin durchaus bereit auch gebraucht zu kaufen, aber wie gesagt gibt es momentan in meiner Gegend nichts passendes und ausprobieren möchte ich ihn schon.
Zu den Rolands: ich muss sagen ich bin skeptisch: mein erster Gitarren verstärker war ein Roland cube 30x, der nicht einmal billig war und ich muss sagen ich bin vom modelling überhaupt nicht überzeugt.(andererseits habe ich jetzt ein BOSS GT100 multieffektgerät, bei dem das Modelling durchaus brauchbar ist(is ja auch von Roland) aber an meinen Röhrenamp kommt er in Sachen Sound und Dynamik trotzdem nie hin!)

was ist denn Box-Technisch empfehlenswert? 1 oder 2 Boxen? 10"/12"/15"? und wieviel Ohm?

lg und schöne Feiertage wünsche ich! :)
 
um darauf aufbauen zu können wäre eine 4 x 10" in 8 Ohm auf keinen Fall verkehrt. Dann könnte man später mal mit einer zweiten 8Ohm Box aufrüsten um dann auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm zu kommen, was bei vielen Amps die Minimalbelastung ist.

4 x 10" ist eigentlich allround und fürs Erste absolut OK. Viele Hersteller bieten dann klassisch die passende 1 oder 2 x 15" zur Ergänzung dazu an. eine 15er mit Horn geht sicher auch. Das ist ein wenig Geschmackssache und auch vielleicht Musikbezogen. Kleine Lautsprecher sind halt in der Ansprache etwas schneller.

LG
 
Danke für die Antwort,
4x10 ist leider zu groß für mein Platzangebot. Am liebsten wäre mir hier ein einzelner speaker(da stellt sich eben wieder die Frage welche Größe.) ich bin Momentan auf der Suche, ob ich soetwas auch gebraucht finde
TC Electronic BG250-115
oder der
Kustom DE300


Wirklich gut gefallen würde mir ja der:
TC Electronic BH500, aber der würde mit einer Entsprechenden Box dann doch zu teuer werden...

Habt ihr noch einen tipp bezüglich der Speaker für mich?
 
es gibt doch von TC eine doppel 10er oder doppel 12er. Ich hab die Dinger zwar noch nicht gehört, aber vielleicht wäre das was. Ich mag die etwas "kleineren" Lautsprecher lieber.

Lg
 
Ein gebrauchter (die gibt es auch nicht mehr im Laden...) Hughes & Kettner Combo aus der Quantum-Reihe wäre noch etwas, z.B. der QS421:

qc421_st060110032058.jpg


Die Teile sind leistungsstark, durchsetzungsfähig und auch noch einigermaßen transportabel. Die QS-Combos gibt es immer wieder mal auf den Gebrauchtmärkten, z.B. hier...

Nur nicht mit den Basskick verwechseln, obwohl ich die nicht so verkehrt finde. Denn dann schleppt man wie die Hölle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben