Bass "verträgt" nur Saitenstärke < x?

  • Ersteller Wikinger
  • Erstellt am
Wikinger
Wikinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
04.01.05
Beiträge
758
Kekse
3.206
Ort
Frankfurt a.M.
Mahlzeit,

ich stöberte soeben durch das Forum, als ich auf eine interessante Aussage stieß. Die Geschichte gab mir ein wenig zu denken, also stelle ich hier mal meine Frage dazu ...

Stimmt die folgende Aussage? Wenn ja, warum? Und wie wirkt sich das auf meinen Bass aus (abgesehen von einem neuen fälligen Setup)? Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich einen stärkeren Saitensatz aufgezogen habe? :redface:

Uwe B. schrieb:
Die Saitenstärke ist genau richtig für den schlanken Hals des Soundgears. Man könnte eventuell noch eine Stufe höher gehen auf 45er. Mehr würde ich diesem Hals nicht zumuten.
(Thread: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=44238&highlight=hals+einstellen)

Schonmal danke für eure Antworten und einen schönen Gruß,
Wikinger :)
 
Eigenschaft
 
Aus dem Bauch heraus ... :rolleyes: :
Prinzipiell ja, aber es hängt m. E. nicht nur von der Stärke des Halses sondern auch von der Flexibilität und der Härte des Holzes ab ... ;)
 
Najut, dass das Ding bei ner hohen Belastung irgendwann den Geist aufgibt ist ja klar.
Die Frage ist halt, wieso grad bei den recht dünnen Saiten schon Schluss sein soll.
Hatte die auch mal drauf ... so richtig viel Spannung war da nicht ;)

Es soll ja auch fünfsaitige Soundgears geben und die haben ja sehr dicke Saiten drauf ... haben die jetzt nen extra verstärkten Hals? Oder unterscheidet der sich doch nur marginal von dem der viersaitigen Version?

Sorry, wenn ich so nachbohre, aber das interessiert mich jetzt schon :D

Aber danke für den Post!
 
Nicht das Holz alleine trägt die Last, auch der Einstellstab, und zwar zum größten Teil. Wenn nun der Hals so dünn ist wie bei den Soundgears kann es schonmal vorkommen, daß er (der Hals) sich nicht mehr gerade stellen läßt. Rickenbacker hatte das auch mal vor Jahrenden. Die 5 saiter haben eben entsprechend mehr ''Fleisch''.
 
Das ist interessant ... also gehe ich dann ein Risiko ein, wenn ich einen 130er-Satz auf meinem GSR200 habe? Und von wegen Hals einstellen ... das ist nur temporär, nehme ich an? Sprich, wenn der Hals weniger oder gar nicht belastet ist, müsste sich da wieder etwas stellen lassen?
 
Naja, ganz sooo empfindlich sind die Soundgear-Hälse auch wieder nicht. Ich spiele seit ca. einem Jahr einen Fünfsaitersatz auf meinem SDGR-1000 und hatte bis heute noch keine Probleme damit. Ich spiele sehr oft mit dem Bass und hatte schon viele unterschiedliche Saitensätze draufgehabt. Von 060-080-100-130, über 065-085-105-130, bis sogar 070-085-105-135 habe ich schon alles probiert und nichts auszusetzen gehabt. Mittlerweile habe ich meinen persönliche Vorliebe für ´nen Mischsatz von 055-075-105-135 entdeckt und voll und ganz damit zufrieden. Beim Umsteig auf ´nen Fünfsaiersatz musst du wahrscheinlich den Sattel und die Brücke etwas nachfeilen, damit die Saiten richtig in die Führung passen. Das kannst du auch in ´nem halbwegs guten Musikladen oder vom Gitarrenbauer machen lassen, falls du dich nicht selber ran traust.
 
Der Satz ist schon drauf ... jetzt nen guten Tag. Hab ein wenig am Sattel gefeilt, aber nicht so arg viel. Scheint auch zu halten, weil die Saite auch bei härterem Anschlag nicht den Abgang gemacht hat ...

Nun gut, ist trotzdem beruhigend zu hören :D

Danke für die Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben