Bassaiten Reinigung

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Hallo
Hab von meinem Fender Jazzbass die Werkssaiten heruntergenommen und mir neue gekauft. Und zwar die Elexir mit Nanobeschichtung für extralangen Halt. Die sind der Hammer mit Mega Sound. Jetzt möchte ich die mal reinigen und kauf mir dafür kein Mittelchen. Normalerweise nehm ich ein Microfasertuch nass und trocken. Und ein kleines bissel spüli. Nun weiß ich nicht, wie die Nanobeschichtung auf das Spüli reagiert. Hab kein Bock das nachher kleine weiße Fetzen an den Saiten hängen, was mann ja oft liet bei abgenutzten Nanosaiten. Naja ist ja schon die neuste Generation von Nanosaiten, da passiert des wohl nicht mehr aber wie reinigt man die am besten. Ich denke auskochen ist quatsch bei den Saiten. Ich meine eher eine grobe Reinigung.
 
Eigenschaft
 
Auskochen oder Spiritus etc. nutzt eh nix - bzw. nur temporär. Du bekommst zwar den Dreck weg, aber das verlorene Schwingverhalten bekommst du nicht mehr zurück.
An den Elixir- und sonstigen beschichteten Saiten kannst du nix machen - weil ansonsten ist die Nanobeschichtung futsch. Da hilft nur: austauschen.

Wenn du Saiten suchst an denen du jahre-/jahrzentelang nix machen musst dann helfen nur Flatwounds. Aber der Sound ist natürlich ziemlich speziell.
 
Ich tu meine unbeschichteten Saiten in einen Ultraschallreiniger - danach klingen sie zumindest eine Weile wie neu. Als Student muss ich sparen, das Ultraschallgerät für 20 Euro macht sich für meine Brille aber auch ganz gut.
 
Für das Ultraschallbad gilt dasselbe wie für das Auskochen: das hat auch nur temporäre Wirkung.
Nicht beschichtete Roundwounds die wirklich lange frisch klingen sind z.B. die Warwick Black Labels - meine Erfahrung.
Und beschichtete Saiten die drahtiger klingen als die Elixir und auch seeehr lange halten sind z.B. die Warwick EMP - meine Erfahrung.
Aber irgendwann sind sie halt mal fällig :nix:
 
Naja die Elixir spielen in der Quali ja schon ganz oben mit. Ich meine der Preis ist ja auch deftig. Sind mir auch von vielen nahegelegt worden. aber danke für den Tip. Flatwounds hab ich auch mal überlegt, vielleicht sollte ich mir einen
Extrabass für meine Sessiongänge anlegen. Da würde ich die raufziehen für nen geilen Motownsound. Dann wird wohl klares wasser und nen Microfasertuch herhalten müssen ohne Spüli. Noch sind die Frequenzen ja einigermaßen Brilliant zu hören. Will ja auch nur vorbeugen.
 
Naja die Elixir spielen in der Quali ja schon ganz oben mit.
zweifellos :) - und ein super Flutschi-Spielgefühl geben die auch noch ab.

Ich meine der Preis ist ja auch deftig.
Das ist relativ und leider kurzfristig gedacht.
Bitte erlaube mir die Bemerkung und rechne einfach mal nach und dann sag mir was nach Ablauf von sagen wir mal 3 Jahren günstiger war.....

Flatwounds hab ich auch mal überlegt,
Ich auch :D
Ich hab leider sehr lange gebraucht um zu schnallen, dass die Flatwounds speziell in Kombination mit einem Preci-Pickup einen ganz super drückenden Vintage-Sound abgeben. :evil:
Jetzt ist immer einer meiner Bässe mit Flatwounds bestückt. Und das Zweit-Schönste dabei ist halt, dass ich mir da keine Gedanken wegen Saitenwechsel machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier eine Videoanleitung für ein kostenloses Verfahren... :D

cheers, Tom
 
lol nur weil er die seite runterstimmt bis sie schlabbert und er daran rumzippelt, klingt die nach dem straffen wieder frisch? Wie ist das möglich?
 
Soll wohl nach demselben Prinzip funktionieren wie Auskochen, Ultraschallreinigungsgerät oder Spiritus, also Schmutz, der die Saite dämpft, entfernen (Hautpartikel, Schweiß, Staub etc.). Nur dass er die Saite hier nicht auswäscht, sondern eher wie einen Teppich "ausklpoft". Keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, ich bin nach wie vor eher für flüssige Mittelchen (bei unbeschichteten Saiten).
 
Kost ja nix das mal zu probieren.
 
Ein Lappen.
Nach jedem Spiel kurz ein paar mal über die Saiten rüber. Kann man ein paar Tage mehr Sound rauskitzeln.
Wer nicht so genau auf den Geldbeutel schauen muss, kann sogar in ein Mikrofasertuch investieren.
Je nach Fachhändler muss man schon ein oder zwei Euro hinblättern.
 
Kost ja nix das mal zu probieren.

Das hab ich irgendwann tatsächlich mal gemacht. Es funktioniert, aber ich bevorzuge trotzdem den Ultraschallreiniger, das geht besser. Aber nichts kommt an neue, frische Saiten ran.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben